Sign in to follow this  
Followers 0

Suche Beispiel Fertigprodukt Multiasset aus Artikel

Posted

Hallo,

 

ich habe folgenden Artikel gelesen:

http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx/

 

Konkret geht es um den rot markierten Satz:

 

"Do-it-yourself-Lösungen sind unschlagbar günstig

Kommen wir zunächst zu den Kosten. Günstig ist hier ein relativer Begriff. In Europa gibt es Aktien-ETFs schon ab fünf, Bond-ETFs ab sieben Basispunkte an jährlichen Kosten zu haben. Do-it-yourself Investoren können also locker ein diversifiziertes Aktien-Renten-Portfolio für deutlich unter 20 Basispunkten an jährlichen Kosten zusammenstellen.

Fertigprodukte in dieser Preisklasse gibt es in Kontinentaleuropa nicht (in den USA schon, und in Großbritannien ist man nicht weit von diesem Niveau entfernt, aber warum das so ist, steht auf einem anderen Blatt). Insofern müssen wir in dieser Hinsicht unsere Ansprüche an Multi-Asset-Produkte herunterschrauben. Bedenkt man, dass sich die allermeisten Mischfonds – je nach Aktienquote – in einer Kostenspanne zwischen 1,2 und knapp 2 Prozent bewegen, sind 75 Basispunkte an Gesamtkosten (ohne Handelskosten) eine noch vertretbare Maximalquote. Nahezu alle Mischfonds scheitern an dieser Hürde – willkommen in der Kickback-Welt des 21. Jahrhunderts!" (Quelle: http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx/)

 

Wo finde ich so ein Fertigprodukt? Wie suche ich auf dem amerikanischen Markt? Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. 

 

Es ist kein Investment geplant, eher eine Wissenserweiterung.

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0