Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackJackPL

Suche Beispiel Fertigprodukt Multiasset aus Artikel

Empfohlene Beiträge

BlackJackPL

Hallo,

 

ich habe folgenden Artikel gelesen:

http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx/

 

Konkret geht es um den rot markierten Satz:

 

"Do-it-yourself-Lösungen sind unschlagbar günstig

Kommen wir zunächst zu den Kosten. Günstig ist hier ein relativer Begriff. In Europa gibt es Aktien-ETFs schon ab fünf, Bond-ETFs ab sieben Basispunkte an jährlichen Kosten zu haben. Do-it-yourself Investoren können also locker ein diversifiziertes Aktien-Renten-Portfolio für deutlich unter 20 Basispunkten an jährlichen Kosten zusammenstellen.

Fertigprodukte in dieser Preisklasse gibt es in Kontinentaleuropa nicht (in den USA schon, und in Großbritannien ist man nicht weit von diesem Niveau entfernt, aber warum das so ist, steht auf einem anderen Blatt). Insofern müssen wir in dieser Hinsicht unsere Ansprüche an Multi-Asset-Produkte herunterschrauben. Bedenkt man, dass sich die allermeisten Mischfonds – je nach Aktienquote – in einer Kostenspanne zwischen 1,2 und knapp 2 Prozent bewegen, sind 75 Basispunkte an Gesamtkosten (ohne Handelskosten) eine noch vertretbare Maximalquote. Nahezu alle Mischfonds scheitern an dieser Hürde – willkommen in der Kickback-Welt des 21. Jahrhunderts!" (Quelle: http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx/)

 

Wo finde ich so ein Fertigprodukt? Wie suche ich auf dem amerikanischen Markt? Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. 

 

Es ist kein Investment geplant, eher eine Wissenserweiterung.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...