iShares U.S. Aerospace & Defense ETF

  • A0MMQY
  • US4642887602
  • Raumfahrt
  • Verteidigung

Posted · Edited by Togusa

Wie der Name schon angibt, handelt es sich hierbei um einen ETF, der speziell US amerikanische Luftfahrt und Rüstungsunternehmen umfasst. Der ETF wird nur in den USA vermarktet und besitzt (anscheinend) keine EU Zulassung. Über Tradegate und andere Handelsplätze ist er aber ohne Probleme kaufbar. Sicherlich mag es moralische Bedenken geben in Rüstungsunternehmen zu investieren, der Zyniker in mir sagt mir aber, dass US Rüstungsfirmen eine zukunftssichere Geldanlage darstellen...

In den letzten 5+ Jahren hat der ETF jedenfalls durchgehend besser abgeschnitten als der S&P 500. Bedenken habe ich aber vor allem wegen eventueller steuerlicher Probleme. Würde mich über ein paar erfahrenere Meinungen freuen.

 

ISIN: US4642887602

WKN: A0MMQY

Ticker: ITA

 

Fondsgesellschaft: iShares

Auflagedatum: 01.05.2006

TER: 0,43% p.a.

Fondsvolumen: $6,127,431,727 (Stand: 8. Oktober 2018)

Index: Dow Jones U.S. Select Aerospace & Defense Index (Ticker: DJSASD)

Ertragsverwendung: Ausschüttend

Replikation: Physisch ("representative sampling")

Handelsplatz: Cboe BZX (ehemals BATS)

 

Produktseite: https://www.ishares.com/us/products/239502/ishares-us-aerospace-defense-etf

 

Key Facts:

ita_key_facts_characteristics.png


Performance:

ita_performance_pa.png

 

Die 10 größten Positionen:

ita_top10.png

 

 

Dokumente:

Fact sheet

Prospekt

Annual report

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now