Zum Inhalt springen
Togusa

iShares U.S. Aerospace & Defense ETF

Empfohlene Beiträge

Togusa
· bearbeitet von Togusa

Wie der Name schon angibt, handelt es sich hierbei um einen ETF, der speziell US amerikanische Luftfahrt und Rüstungsunternehmen umfasst. Der ETF wird nur in den USA vermarktet und besitzt (anscheinend) keine EU Zulassung. Über Tradegate und andere Handelsplätze ist er aber ohne Probleme kaufbar. Sicherlich mag es moralische Bedenken geben in Rüstungsunternehmen zu investieren, der Zyniker in mir sagt mir aber, dass US Rüstungsfirmen eine zukunftssichere Geldanlage darstellen...

In den letzten 5+ Jahren hat der ETF jedenfalls durchgehend besser abgeschnitten als der S&P 500. Bedenken habe ich aber vor allem wegen eventueller steuerlicher Probleme. Würde mich über ein paar erfahrenere Meinungen freuen.

 

ISIN: US4642887602

WKN: A0MMQY

Ticker: ITA

 

Fondsgesellschaft: iShares

Auflagedatum: 01.05.2006

TER: 0,43% p.a.

Fondsvolumen: $6,127,431,727 (Stand: 8. Oktober 2018)

Index: Dow Jones U.S. Select Aerospace & Defense Index (Ticker: DJSASD)

Ertragsverwendung: Ausschüttend

Replikation: Physisch ("representative sampling")

Handelsplatz: Cboe BZX (ehemals BATS)

 

Produktseite: https://www.ishares.com/us/products/239502/ishares-us-aerospace-defense-etf

 

Key Facts:

ita_key_facts_characteristics.png


Performance:

ita_performance_pa.png

 

Die 10 größten Positionen:

ita_top10.png

 

 

Dokumente:

Fact sheet

Prospekt

Annual report

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tigercat

Seit gestern hat sich der Kurs halbiert. Bei dem etf hat’s wohl einen Split gegeben. Neue Stücke sind bei mir nicht eingebucht worden. Mein Depot ist bei Flatex.
 

Weiss jemand mehr?
 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Dir ist klar, dass dieser ETF die MiFID II Richtlinie nicht erfüllt und du Steuern hinterziehst wenn du sie nicht eigenhändig abführst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tigercat

Danke für deinen Input. Hilft jetzt aber auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 14 Minuten von Tigercat:

Danke für deinen Input. Hilft jetzt aber auch nicht weiter.

Da du meine Frage nicht beantwortet hast gehe ich davon aus, dass dir das nicht bewusst war. Und dann solltest du den ETF vielleicht besser verkaufen und angefallene Steuern bei der nächsten Steuererklärung angeben, wenn du dich nicht strafbar machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bist du in Österreich? Konnte den ETF bei consors in D nicht kaufen.

 

War nicht so schlimm gib ja noch genug andere.

 

Grüße No.Skill 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 5 Minuten von No.Skill:

War nicht so schlimm gib ja noch genug andere.

Nur aus Interesse... Für welchen ETF hast du dich denn alternativ zu dieser Luftfahrt-Wette entschieden? STOXX Europe 600 Travel & Leisure?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab es mit dem Bereich sein lassen und KI / AI mit A2N7KX genommen, was im nachhinein auch glücklich war.

Für den WKN: A0MMQY habe ich leider nie ne richtige alternative gefunden, wenn das deine Frage war, sorry.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tigercat
· bearbeitet von Tigercat
vor 3 Stunden von No.Skill:

Bist du in Österreich? Konnte den ETF bei consors in D nicht kaufen.

 

War nicht so schlimm gib ja noch genug andere.

 

Grüße No.Skill 

 

Nee, komme aus Deutschland. Habe den etf bei flatex über tradegate erworben. 
 

Beim sbroker war er auch nicht kaufbar 

vor 3 Stunden von DST:

Da du meine Frage nicht beantwortet hast gehe ich davon aus, dass dir das nicht bewusst war. Und dann solltest du den ETF vielleicht besser verkaufen und angefallene Steuern bei der nächsten Steuererklärung angeben, wenn du dich nicht strafbar machen willst.

Ist das tatsächlich so?. Ich war der Meinung mit der Investmentsteuerreform 2018 wäre das steuerliche Thema erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 14 Stunden von DST:

Dir ist klar, dass dieser ETF die MiFID II Richtlinie nicht erfüllt und du Steuern hinterziehst wenn du sie nicht eigenhändig abführst?

Könntest du für diese Aussage mal eine Quelle liefern? Davon hab ich noch nie gehört. Problem bei diesen ETFs ist doch m.E. nur, dass die Broker sie wegen fehlender Informationen nicht mehr an Privatkunden verkaufen wollen. Für einen anderen (jetzt nicht mehr erhältlichen) US-Fonds kann ich bestätigen, dass Steuern auf Ausschüttungen korrekt abgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tigercat

Ich habe gestern bei flatex nachgefragt wegen dem Split. Die Antwort kam nach exakt 10 Minuten. Der Split ist bekannt, die lagerstellen sind noch am Verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 11 Stunden von Maciej:

Für einen anderen (jetzt nicht mehr erhältlichen) US-Fonds kann ich bestätigen, dass Steuern auf Ausschüttungen korrekt abgeführt werden.

Bei welchem Broker? Da deutsche Broker US-ETFs wie du sagtest nicht mehr verkaufen muss man doch den Umweg über einen ausländischen Broker gehen und die führen die Steuern meist nicht automatisch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wenn du den US-Fonds schon im Depot hast, dann kann er dort bleiben. Du kannst ihn nur nicht mehr kaufen. Unter Mifid II wird der Kauf verboten, nicht der Besitz.

Und für Wertpapiere in deutschen Depots gelten die üblichen Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von alsuna:

Wenn du den US-Fonds schon im Depot hast, dann kann er dort bleiben. Du kannst ihn nur nicht mehr kaufen. Unter Mifid II wird der Kauf verboten, nicht der Besitz.

Und für Wertpapiere in deutschen Depots gelten die üblichen Regeln.

Genau so. Hatte den Fonds auch schon vor dem Verbot, und es hat sich danach am Umgang mit dem Bestand nichts weiter geändert. Es gibt ja auch heute noch diverse Tricks, mit denen man die Fonds doch noch in ein inländisches Depot bekommt, z.B. per Depotübertrag oder Optionsausübung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 10.12.2020 um 01:51 von Maciej:

Es gibt ja auch heute noch diverse Tricks, mit denen man die Fonds doch noch in ein inländisches Depot bekommt, z.B. per Depotübertrag oder Optionsausübung.

Danke für die Info! Ich hätte vermutet, dass der Broker auch in solchen Fällen die ausländischen Fonds verweigert.

 

Dennoch ist das potenziell problematisch was die Zurückerstattung von Quellensteuern und Teilfreistellungen angeht, da die dafür erforderlichen Informationen seitens Fondsanbieter oft fehlen. Da muss man dann selbst aktiv werden, wenn man Steuern sparen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...