Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
docmama

3 ETF- Sparpläne für Anfängerin

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten schrieb H2O:

Hi,

Die bieten dir eigentlich immer Deka Dach Fonds an was sollten Sie sonst tun ist wie Hauswein im Restaurant - schließlich sind die Standard Berater ja nicht dazu da dein Geld zu Mehrwert zu verhelfen sondern zu ihrem das ist ein Unterscheid..

 

Erfahrung aus meinem Leben:

Beim Essen:

meistens ist der vino della casa keine schlechte Wahl.

 

Bei der Geldanlage bei der Sparkasse:

Auch DEKA hat Fonds, die nicht optimal, aber durchaus brauchbar sind - habe auch schon seit ca. 20 Jahren (aus vor-vor-ETF-Zeiten) Sparpläne auf 2 ganz einfach Fonds,

1x langweiliger Rentenfonds und 1x langweiliger Aktienfonds im Verhältnis 1 zu 3,

und bin nach wie vor damit zufrieden.

https://www.fondsweb.com/de/DE0008474560

https://www.fondsweb.com/de/DE0009786228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docmama
vor 11 Stunden schrieb Nachdenklich:

Ich würde hier nicht von aufbürden sprechen, sondern von zutrauen.

Ein ETF-Portfolio ist nicht so schwierig zusammenzustellen, schafft aber Verständnis für das was man da tut. Ich traue es docmama zu.

Danke ! :)

 

Wow, so viele Beiträge!

Ich les alles genau durch, aber im wesentlichen bleibt es hierbei

vor 21 Stunden schrieb vanity:

..

Es gibt hier m. E. zwei Wege.

 

Gut und einfach: 1 World/ACWI kombiniert mit TG/FG/SP in zum Risikoverständnis passenden Verhältnis (also hier 20:80 oder 25:75). Die Ganzjahresreifen-Lösung.

 

Einfach und gut: Regionen einzeln (NA, EU, EM (, PA)) kombiniert mit TG/FG/SP in zum Risikoverständnis passenden Verhältnis (also hier 20:80 oder 25:75). Die Sommer-/Winterreifen-Lösung.

 

 

Ich mag persönlich keine Mischfonds und auch nix mit Gold, aber trotzdem vielen Dank für alle Darstellungen.

Ich glaub, zum forums Bimbo bin ich eh schon bisschen nominiert... macht aber nix... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docmama
vor 19 Stunden schrieb pillendreher:

 

Mein Tipp auf diese rhetorische Frage (natürlich weiß vanity das): S-Prämiensparen Flexibel

https://www.herner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/ratensparen.html

Ihre Prämien im Überblick

3. Jahr   3,00 %

4. Jahr   4,00 %

5. Jahr   5,00 %

...

24. Jahr  24,00 %

25. Jahr  25,00 %

 

Der Teufel steckt (wie immer?) im Detail  ;)

 

JA! Da muss ich zu meiner Schande gestehen, nach genauerem Nachlesen stimmen die 3% so nicht- das ist aber auch das einzige Produkt, dass ich noch nicht studiert/Eruiert oder gar abgeschlossen habe.

ZInssatz im Moment 0,6% ; die 3% sind ab dem 3. Jahr auf die vertraglich vereinbarte  jährliche Sparleistung...

 

da muss ich morgen nochmal die Hausaufgaben machen (wie gesagt, bin jetzt erst mit FG/TG und ETFs durch....)

 

Danke fürs Darauf Aufmerksam machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...