Zum Inhalt springen
mike4001

Fragen zu US Staatsanleihen (ETF)

Empfohlene Beiträge

mike4001

Hallo,

 

Ich lese mich gerade in das Thema der US Staatsanleihen ein und habe jetzt hier im Forum bzw. bei JustETF gesehen, dass es Staatsanleihen auch als ETF gibt und irgendwie habe ich hier Probleme das Konzept zu verstehen.

 

Evtl. könnt ihr mir sagen ob ich hier richtig liege:

Generell werden (Staats)anleihen ja um einen Wert von um die 100% ausgegeben und haben eine fixe Verzinsung. Steigt oder fällt nun das aktuelle Zinsniveau werden die Anleihen eben weniger bzw. mehr wert. Sie schütten dann jährlich/oder wie auch immer Ihre Zinsen aus und werden am Ende der Laufzeit vom Staat immer zu 100% zurückgekauft? => soweit korrekt?

 

Wie verhält sich das nun mit den Staatsanleihen in ETF Form wie zb.: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&country=US&bondType=Government&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&from=search&assetClass=class-bonds&isin=IE00B44CND37

 

Werden hier Staatsanleihen gekauft und einfach bis zum Ende der Laufzeit gehalten, dann wieder zu 100% verkauft und wiederum neue Staatsanleihen mit selber Laufzeit gekauft? - Sprich es dreht sich einfach ein Rad und ich bekomme immer einen Schnitt des aktuellen Zinsniveaus?

Weil in diesem Fall würde der Kurs des ETFs zwar schwanken, aber sich immer wieder um die 100% bewegen, da am Anfang und Ende immer zu 100% ge- bzw. verkauft wird.

 

Oder werden in diesen ETFs Staatsanleihen auch zu anderen Kursen gekauft wenn es wirtschaftlich Sinn macht?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, das hier genauer zu versehen => Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 21 Stunden schrieb mike4001:

werden am Ende der Laufzeit vom Staat immer zu 100% zurückgekauft? => soweit korrekt?

Zurückgezahlt wäre korrekter, kommt aber auf das gleiche raus. 

 

vor 21 Stunden schrieb mike4001:

Werden hier Staatsanleihen gekauft und einfach bis zum Ende der Laufzeit gehalten, dann wieder zu 100% verkauft und wiederum neue Staatsanleihen mit selber Laufzeit gekauft? - Sprich es dreht sich einfach ein Rad und ich bekomme immer einen Schnitt des aktuellen Zinsniveaus?

So wie der Index definiert ist, fliegen Anleihen mit Restlaufzeit kleiner 1 Jahr bei der Überprüfung heraus - also auch aus dem ETF. Macht auch Sinn, da die eher etwas für Geldmarktfonds sind. 

 

Sieht man auch an diesem  Factsheet

vor 21 Stunden schrieb mike4001:

Weil in diesem Fall würde der Kurs des ETFs zwar schwanken, aber sich immer wieder um die 100% bewegen, da am Anfang und Ende immer zu 100% ge- bzw. verkauft wird.

 

Im Prinzip ja - solange der US-Finanzminister über Bonitätszweifel erhaben ist. 

Aber : die durchschnittliche Restlaufzeit der Anleihen beträgt 7,5 Jahre  - die 'effective duration' knapp 6. Letzter kann man ganz gut übersetzen mit : bei einer Zinsänderung um 1 % verliert / gewinnt der ETF 6 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldenboy16

Hallo zusammen,

 

passt vielleicht ganz gut zur Überschrift: Hat jemand Tipps für ETFs die US Staatsanleihen mit kurz- bis mittelfristiger Laufzeit halten? Würde gerne ein Dollar exposure im Depot haben.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldenboy16
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Thanks! Denke ich nehme den iShares USD Treasury Bond 1-3yr: schön groß und 0.2% sind verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...