Zum Inhalt springen
BeeCoin

Small Cap Welt ETF

Empfohlene Beiträge

BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Hallo zusammen

 

für den Small Cap Anteil in meinem Portfolio habe ich bislang folgende ETFs angelegt:

Comstage MSCI USA SmallCap ETF | LU0392496005 | ETF123 | justetf

0,35% | EUR 79 Mio | Synthetisch unfunded swap | ausschüttend | TD 0,33 (Holzmeier)

 

Comstage MSCI EU SmallCap ETF | LU0392496344 | ETF126 | justetf

0,35% | EUR 39 Mio | Synthetisch unfunded swap | ausschüttend | TD 0,27 (Holzmeier)

 

Es ist allerdings für Rebalancing usw. recht lästig. Ich favorisiere momentan folgenden ETF (was zusätzlich auch einen eher unwesentlichen Anteil SC Japan ins Portfolio bringen würde):

iShares MSCI World Small Cap ETF | IE00BF4RFH31 | A2DWBY | justetf

0,35% | EUR 274 Mio | Physisch opt. sampl. | thesaurierend | TD?

 

Damals gab es den iShares noch nicht, folgenden ETF hatte ich allerdings bewusst betrachtet und dagegen entschieden:

SPDR MSCI World Small Cap ETF | IE00BCBJG560 | A1W56P | justetf

0,45% | EUR 372 Mio | Physisch opt. sampl. | thesaurierend | TD 0,23 (Holzmeier)

 

Ich weiss nicht mehr genau den Grund, aber ich glaube der SPDR hatte damals gegenüber Comstage eine deutlich schlechtere Trackingdifferenz gehabt.

 

Meine Fragen:

1.) Ist der iShares aktuell die beste Wahl für SC Welt ETF (Trackingdifferenz?)

Hier der Vergleich iShares vs SPDR auf fondsweb

2.) Soll ich beim Wechsel einfach die Comstage SCs verkaufen und z.B. den iShares kaufen?

Das wäre mir eigentlich am Liebsten, um mehr Klarheit im Portfolio zu haben (andererseits ist der Spread bei dem geringen Comstage-Volumen recht hoch...)

 

Freue mich über eure Rückmeldungen (sofern sie nicht auf "oh Gott, bist Du blöd" Niveau sind ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunshineDavid

Ich habe den ishares im Depot. Entscheidung wegen geringerer TER (TD nicht verfügbar) und physisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden schrieb BeeCoin:

2.) Soll ich beim Wechsel einfach die Comstage SCs verkaufen und z.B. den iShares kaufen?

Das wäre mir eigentlich am Liebsten, um mehr Klarheit im Portfolio zu haben (andererseits ist der Spread bei dem geringen Comstage-Volumen recht hoch...)

Beim Verkauf mit Gewinn kannst Du Deinen Sparerpauschbetrag (801€) ausnutzen, um den Gewinn steuerfrei zu vereinnahmen. Falls der allerdings schon verbraucht wurde, musst Du Abgeltungssteuer + Soli (+ Kirchensteuer) zahlen. Damit würdest Du Deine Investitionssumme insgesamt reduzieren - Du tauschst also nicht 100%. Das würde ich nicht machen, sondern mir vielleicht für die Zukunft aufsparen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Wenn du die Comstage ETFs behältst, hast du halt noch mehr Kuddel-Muddel beim Rebalancing. Von daher würde ich mir schon überlegen, ob ich die Comstage nicht vielleicht verkaufen würde. Mir wäre auch deren Fonds-Volumen eher zu klein.

Ich selber habe auch den SPDR, bespare aber seit kurzem den iShares, wegen der geringeren TER (langfristige Zahlen zur TD gibt es für den iShares halt noch nicht). Den SPDR behalte ich aber, da zwei ETFs auf den gleichen Index das Portfolio nicht nennenswert komplexer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden schrieb BeeCoin:

Hallo zusammen

 

für den Small Cap Anteil in meinem Portfolio habe ich bislang folgende ETFs angelegt:

Comstage MSCI USA SmallCap ETF | LU0392496005 | ETF123 | justetf

Comstage MSCI EU SmallCap ETF | LU0392496344 | ETF126 | justetf

 

Es ist allerdings für Rebalancing usw. recht lästig. Ich favorisiere momentan folgenden ETF (was zusätzlich auch einen eher unwesentlichen Anteil SC Japan ins Portfolio bringen würde):

iShares MSCI World Small Cap ETF | IE00BF4RFH31 | A2DWBY | justetf

SPDR MSCI World Small Cap ETF | IE00BCBJG560 | A1W56P | justetf

0,45% | EUR 372 Mio | Physisch opt. sampl. | thesaurierend | TD 0,23 (Holzmeier)

 

Meine Fragen:

1.) Ist der iShares aktuell die beste Wahl für SC Welt ETF (Trackingdifferenz?)

Hier der Vergleich iShares vs SPDR auf fondsweb

2.) Soll ich beim Wechsel einfach die Comstage SCs verkaufen und z.B. den iShares kaufen?

Das wäre mir eigentlich am Liebsten, um mehr Klarheit im Portfolio zu haben (andererseits ist der Spread bei dem geringen Comstage-Volumen recht hoch...)

 

Freue mich über eure Rückmeldungen (sofern sie nicht auf "oh Gott, bist Du blöd" Niveau sind ;-)


 

 

 

Warum ist das Rebalancing von 2 ETF so lästig, im Vergleich zu einem?

Was außer dem Rebalancing versteckt sich im usw. recht lästig ?

 

Weniger lästig wäre wohl ganz auf Small-Caps zu verzichten

Noch weniger lästig wäre im Aktienanteil die 1-ETF-Lösung SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A1JJTD ISIN: IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Aus heutiger Sicht würder ich wahrscheinlich einfach einen MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All Markets nehmen. Damals gab es das nicht und Weisheit nimmt mit Erfahrung zu :)

Ich könnte natürlich auch den Bestand ruhen lassen und hauptsächlich ACWI/All-Markets nachkaufen. Dann habe ich noch einen ETF mehr...

 

Danke für den Tipp mit dem Pauschbetrag. Wenn die Märkte abrutschen, dann wird der Verkauf wieder interessanter.

--- und eine Mindesthalte-Dauer(Spekulationsfrist) gibt es seit 2018 steuerlich nicht mehr, richtig?

 

Rebalancing ist lästig, da Small Caps sowieso einen kleineren Teil im Portfolio ausmacht. Wenn ich den noch splitte, dann sind die Orderkosten für die kleinen Käufe relativ teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 50 Minuten schrieb BeeCoin:

und eine Mindesthalte-Dauer(Spekulationsfrist) gibt es seit 2018 steuerlich nicht mehr, richtig?

Schon seit 2009 gibt es das nicht mehr. Die Abgeltungssteuer greift, egal wie lange man den Fonds hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...