Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 32 Minuten von DarkBasti:

Wenn ich böse bin, würde ich sagen: Wer verhungert weil seine Kartenzahlung nicht mehr funktioniert, hat sich den Darwin Award redlich verdient. Ist aber vermutlich bisher nicht vorgekommen.

Verhungern wird sicherlich keiner.

Aber Sonntags-Nachts an der Autobahntanke stehen und nicht per Karte zahlen zu können, wäre dann nicht so prickelnd.

Sicher, man kann von der BAB in die nächste Stadt fahren dort einen Bankautomaten suchen, zurückfahren, bezahlen.

Aber was war nochmal der Vorteil von bargeldlosen Bezahlen gegenüber Bargeld-Zahlung? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Holgerli:

Verhungern wird sicherlich keiner.

Aber Sonntags-Nachts an der Autobahntanke stehen und nicht per Karte zahlen zu können, wäre dann nicht so prickelnd.

Sicher, man kann von der BAB in die nächste Stadt fahren dort einen Bankautomaten suchen, zurückfahren, bezahlen.

Aber was war nochmal der Vorteil von bargeldlosen Bezahlen gegenüber Bargeld-Zahlung? ;)

Ich würde mich ausweisen und die Überweisungsdaten fordern, noch mal zurück - och nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von dev:

Ich würde mich ausweisen und die Überweisungsdaten fordern, noch mal zurück - och nö.

Aber was war nochmal der Vorteil von bargeldlosen Bezahlen gegenüber Bargeld-Zahlung? ;)

 

Ich glaube einige Menschen haben jetzt selber gemerkt wie es ist, wenn ein System, was u.a. auch von der Deutschen Kreditwirtschaft gegenüber Bargeldzahlung angepriesen wurde, einfach mal komplett ausfällt (also bei den betroffenen Händlern).

Vermutungen meinerseits (und da stimme ich Finanz-Szene zu):

a.) Es wird zu einer Diversifikation bei den Geräten / Zahlungsdienstleistern kommen, weil man als Händler nicht mehr abhängig nur von einem Gerät / Zahlungsdienstleister sein will.

b.) Der Trend weg vom Bargeld könnte sich verlangsamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von Holgerli:

a.) Es wird zu einer Diversifikation bei den Geräten / Zahlungsdienstleistern kommen, weil man als Händler nicht mehr abhängig nur von einem Gerät / Zahlungsdienstleister sein will.

Kosten/Nutzen vor allem bei kleineren Händlern, denen sind das eine Gerät oft schon zu teuer,

vor 4 Minuten von Holgerli:

b.) Der Trend weg vom Bargeld könnte sich verlangsamen.

Ist und bleibt die einzige Alternative für die Zeit der technischen Probleme aller anderen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von Holgerli:

Aber Sonntags-Nachts an der Autobahntanke stehen und nicht per Karte zahlen zu können, wäre dann nicht so prickelnd.

Sicher, man kann von der BAB in die nächste Stadt fahren dort einen Bankautomaten suchen, zurückfahren, bezahlen.

Naja, an den Autobahnen findet man meistens Geldautomaten an der Tankstelle oder in der Raststätte.

 

Aber die Sache ist ein schlechter Witz. Wie lange sind elektronische Bauteile knapp ? So zwei Jahre - seit Mitte 2020.

Trotzdem führt man unverdossen neue Standards ein - mit dem Risiko, dass die alten Geräte nicht mehr funktionieren.

 

Was sagen wohl die Hersteller, wenn man gerade mal 100.000 neue Kassenterminals ordern will ?

Lieferung in 2025 - wenn gerade mal keine Corona-Welle in China auttritt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Verifone hat sich jetzt dazu geäußert, was denn das Problem ist:

 

Zitat

...eine abgelaufene Zeitstempel Signatur in der Plattform Software des H5000-Terminals...

 

ich bin jetzt kein Terminal-Experte, würde aber von einem abgelaufenen Zertifikat reden.

Eben das, was Verifone zuerst bestritten hat.

Man darf ich mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, bin wie gesagt kein Terminal-Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redwood
Am 9.6.2022 um 10:55 von WOVA1:

Naja, an den Autobahnen findet man meistens Geldautomaten an der Tankstelle oder in der Raststätte.

Solche, an denen man ohne horrende Gebühren zahlen zu müssen Geld abheben kann? Ich habe einige Jahre in Wien gelebt und rund um meine Wohnung haben nach und nach Geldautomaten zugenommen, bei denen man eben nicht wie bei etlichen anderen Banken ohne zusätzliche Kosten Geld abheben konnte. Es scheint aber etliche Menschen zu geben, denen das entweder egal ist oder die nicht genau genug gelesen haben um zu wissen, dass der Geldautomat ein paar Meter weiter die bessere Wahl gewesen wäre...

 

Ich selbst zahle meistens mit Karte, habe jedoch immer um die 50€ rum in bar dabei. Eine komplette Tankfüllung würde sich damit im Ernstfall aber vor allem bei den momentanen Preisen auch nicht ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 55 Minuten von redwood:

Solche, an denen man ohne horrende Gebühren zahlen zu müssen Geld abheben kann?

Dank einer ING-Visa-Card hatte ich bisher mit Gebühren noch keine Probleme. Weder in Deutschland noch im letzten Österreich-Urlaub so vor 2 Jahren.  Da haben allerdings auch die östereichischen Kartenleser problemlos funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 20.6.2022 um 16:46 von WOVA1:

Dank einer ING-Visa-Card hatte ich bisher mit Gebühren noch keine Probleme. Weder in Deutschland noch im letzten Österreich-Urlaub so vor 2 Jahren.  Da haben allerdings auch die östereichischen Kartenleser problemlos funktioniert.

Es geht hier wohl eher um die Betreibergebuehren die unabhaengig der genutzten Karte anfallen. Diese Unart ist gluecklicherweise bisher in Deutschland recht wenig verbreitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mal ein kleiner Podcast-Hörtipp:

 

finanz-szene.de: Die zehn Payment-Baustellen der deutschen Banken (und v.a. Sparkassen)

 

finanz-szene spricht quasi mit sich selber. Christian Kirchner entviewt quasi seinen Kollegen Heinz-Roger Dohms. Es sind keine 10 Punkte, teilweise ein lockerer, subjektiver Talk ich fand es aber mega-interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...