Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

Andreas900

Hi zusammen, 

 

einfach aus Neugierde die Frage: Nutzt ihr noch viel Bargeld oder seit ihr auch überwiegend auf Karten/elektronische Zahlungen umgestiegen?

 

Beim Tanken und Großeinkauf nutzen inzwischen viele Menschen Karte (meist Giro), sonst sehe ich aber immer noch sehr viel Barverkehr.

 

Ich zahle selber 95% mit Giro-/Kreditkarte.

Einzig beim Bäcker und anderen Kleinläden zahle ich bar, teils auch weil diese keine Kartenzahlung wollen oder einen schön böse anschauen und dann ein verstaubtes EC Kartenlesegerät hervorkramen. Ich kenne mich nicht aus, aber Kartengebühren sind wohl bei Kleintransaktionen immer noch ein Problem.

 

Ich glaube ab 2020 müssen alle Händler Karte akzeptieren. Ob das dann auch für Sonntagsbrötchen für 90 cent gilt? Wir werden sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich nutze die Karte eigentlich nur für Mietwagen und Hotels - und natürlich im Ausland.

 

Ich möchte eigentlich keine Welt, in der in irgendeiner Datenbank vermerkt ist, wo ich wieviel Geld wofür ausgegeben habe.

Aus dem gleichen Grund nutze ich auch kein Payback-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich benutz auch nur Bargeld.

Hab kein Bedarf, Plastikkarten zum zahlen zu benutzen. Sehe da auch keinen Vorteil.

Bargeld geht doch immer fix an der Kasse, das bezahlen.

 

Wenn ich was größeres Kaufe mach ich immer Vorkasse. Auch da hatte ich noch nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nutze zu 99% EC- oder Kreditkarte. Freue mich schon auf Apple-Pay,

dann brauche ich beim Bezahlen nur noch meine Apple-Watch hinzuhalten...:thumbsup:

 

Der gewichtigste Nachteil von Bargeld ist für mich das Münzgeld, was mich nervt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Payback und jegliche andere Treuekarten nutze ich auch nicht.

Ansonsten bezahle ich seit ein paar Monaten, wenn möglich nur noch mit dem Handy, Google Pay. Dann Kreditkarte, EC Karte und als letztes mit Bargeld. Letztens habe ich mit entsetzen festgestellt, ich hatte nur noch einen 5€ Schein im Portemonnaie. Dann musste ich bei der Bank vorbei und etwas Geld holen.

 

Ich stand vor ein paar Wochen im Kaufland an der Kasse. Der Laden voll, ewig gewartet und meine Sachen lagen schon auf dem Band.

und was sagt die Kassiererin dann zu der Kundin vor mir, Tut mir Leid, Kartenleser geht nicht, nur mit Bargeld. Halb in Panik die Geldbörse raus und nachgeschaut, kurz die Preise überschlagen, passt. Glück gehabt.

 

Deutschland ist halt noch Digitale Wüste, da muß man leider immer etwas Klimpergeld bei haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 32 Minuten schrieb Andreas900:

Ich glaube ab 2020 müssen alle Händler Karte akzeptieren.

Die Gängelung von Unternehmern nimmt zwar immer weiter zu, aber das habe ich noch nie gelesen. Hast du eine Quelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Ich nutze für Beträge ab ca. 20 EUR (Wocheneinkauf, Klamottenkauf etc.) nur noch die ec-Karte. 

Für kleinere Beträge habe ich in der Regel immer genug Bargeld bei mir.

 

Als ich allerdings letztes Jahr im USA-Urlaub war, habe ich mich ziemlich schnell angepasst und fast ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt. Dort schaut aber auch keiner komisch, wenn man die 1,50 $ für den Kaffee mit Karte bezahlt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich zahle (offline) immer bar. Fühlt sich einfach besser an als Plastikgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 33 Minuten schrieb Schnitte82:

Ich nutze für Beträge ab ca. 20 EUR (Wocheneinkauf, Klamottenkauf etc.) nur noch die ec-Karte. 

 

Das mache ich ähnlich. Trotzdem sammelt sich im Laufe einer Woche einiges an Kleingeld an.

Die 1- und 2-Cent Münzen wandern dann in einen Topf; vom restlichen Kleingeld kaufe ich die Sonntagszeitung. So wird mein Portmonee jeden Sonntag wieder schön dünn, ohne daß ich irgendwann sonst Kleingeld rauskramen muß.

 

Ich habe aber ständig 35 Euro separat als Reserve in der Tasche, falls ich mal ohne Portmonee losgezogen bin, oder nicht mehr rechtzeitig zum Geldautomaten komme o.ä..

 

 

Letzten Winter im Hotel in Österreich gab es 3% Rabatt, wenn man die Rechnung (also 3- oder 4-stellig) cash zahlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Minute schrieb Maikel:

Das mache ich ähnlich. Trotzdem sammelt sich im Laufe einer Woche einiges an Kleingeld an.

Die 1- und 2-Cent Münzen wandern dann in einen Topf;

 

Das verstehe ich immer nicht, die kleinen Münzen kann man beim nächsten ungeraden zu zahlenden Betrag doch einfach wieder loswerden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Also ich zahle alle Beträge >5€ wenn möglich per Karte. Drunter würde ich es auch machen, da ist die Akzeptanz aber wie geschildert hier teilweise (noch?) nicht gegeben. Wobei wirklich sagen tut auch kaum ein Kassierer was, nur die Blicke sind blöd.

 

Einzige Ausnahme: in Restaurants zahle ich aus Gründen, die ich selbst gerade nicht nachvollziehen kann, immer in Bar. Ist aber dann vielleicht auch einfach leichter mit dem Trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 33 Minuten schrieb Maikel:

 

Das mache ich ähnlich. Trotzdem sammelt sich im Laufe einer Woche einiges an Kleingeld an.

Die 1- und 2-Cent Münzen wandern dann in einen Topf;

Und wenn der voll ist? Wohin damit? Meines Wissens nach ist es schwierig,

das jemals wieder los zu werden. Sparkassen bieten Münzzähler an, dort

kann man es los werden. Aber nur als Kunde, soweit ich weiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 2 Stunden schrieb Andreas900:

Ich glaube ab 2020 müssen alle Händler Karte akzeptieren. Ob das dann auch für Sonntagsbrötchen für 90 cent gilt? Wir werden sehen...

Fake News. 2020 ist die Frist von Visa und MasterCard hinsichtlich der Umstellung auf kontaktlose Zahlung an den Terminals. Das betrifft nur Händler, die Visa/MasterCard akzeptieren. Also reines Privatrecht, auch keine Bargeldabschaffung und schon gar kein staatlicher Eingriff. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht einmal dazu kommen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Nutze noch sehr oft Bargeld. Gehe auch davon aus, dass kein Verbot oder ähnliches kommen wird. Es wird jedoch so laufen, dass viele Händler zunehmend vom Bargeld Abstand nehmen. Das wird aber dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
vor 40 Minuten schrieb Toni:

Und wenn der voll ist? Wohin damit? Meines Wissens nach ist es schwierig,

das jemals wieder los zu werden. Sparkassen bieten Münzzähler an, dort

kann man es los werden. Aber nur als Kunde, soweit ich weiß...

Die Commerzbank (und die Postbank) bieten solche Einzahlungen von Münzen über Automaten auch an. Ich sortiere auch immer den Kupferkram aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 7 Minuten schrieb SwayPhil:

Die Commerzbank (und die Postbank) bieten solche Einzahlungen von Münzen über Automaten auch an.

Die Commerzbank-Automaten kann man für Bargeldeinzahlungen (auch Münzen) übrigens auch als comdirect-Kunde 3x im Jahr kostenlos verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
vor 12 Minuten schrieb skrause:

Die Commerzbank-Automaten kann man für Bargeldeinzahlungen (auch Münzen) übrigens auch als comdirect-Kunde 3x im Jahr kostenlos verwenden.

Das kann ich bestätigen ;)

Habe auch einen Münztopf, in den ich die kleinen Münzen werfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich zahle viel mit Plastik, gut 80%, für mich einfacher. Und egal ob nun Bar oder Plastik, wo es geht lasse ich "aufrunden", dann gibt es auch kein Klimpergeld und es ist ja auch für den guten Zweck.

Meine Frau hat schon lange Payback, ich nutze für sie die Zweitkarte (als App auf dem Handy), im Jahr kommt da schon mal der Fuffie zusammen für einen Gratis Einkauf. Ich selbst hatte lange einen Bogen darum gemacht, habe aber seit kurzem die Deutschlandkarte für mich entdeckt. Seit dem bin ich regelrecht im Sammelfieber und habe auch gleich die Bonus und Mehrfachpunkte ganz easy in der App aktiviert. Da die Esso auch mit dabei ist, denke ich das ein bis zwei Tankfüllungen im Jahr kostenlos haben werde. Ich habe das zwar alles nicht nötig, aber wo bekommt man schon für das nichts tun heute noch Geld!

 

vor einer Stunde schrieb Toni:

Und wenn der voll ist? Wohin damit?

Ich kann das "Indianergeld" zwei mal im Jahr bei der Hausbank, Sparda, abgeben und landet dann so auf meinem Konto und dann auf das Sparkonto der Tochter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor einer Stunde schrieb Toni:

Und wenn der voll ist? Wohin damit? Meines Wissens nach ist es schwierig,

das jemals wieder los zu werden. Sparkassen bieten Münzzähler an, dort

kann man es los werden. Aber nur als Kunde, soweit ich weiß...

Bei der Bundesbank besteht die Möglichkeit kostenlos das Geld in andere Scheine oder Münzen umzuwandeln (https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot). Einzahlungen auf ein Konto kann man dann z. B. bei einer Reisebank mit einem Mindestbetrag in Auftrag geben. Vielleicht nur für Großstadtkinder interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 2 Stunden schrieb ZfT:

 

Das verstehe ich immer nicht, die kleinen Münzen kann man beim nächsten ungeraden zu zahlenden Betrag doch einfach wieder loswerden...

 

Du gehörst also auch zu den Zeitgenossen vor mir an der Kasse, die lange nach dem passenden Kleingeld suchen, und damit alle anderen aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Ich nutze offline fast ausschließlich Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde schrieb Toni:

Und wenn der voll ist? Wohin damit? Meines Wissens nach ist es schwierig,

das jemals wieder los zu werden.

 

Ich mache das jetzt seit Einführung des Euros so, bisher habe ich einmal auf einen  größeren "Topf" gewechselt, der ist aktuell noch nicht mal halb voll.

 

Ich habe mir keine Gedanken dazu gemacht, was ich damit später mal mache. Mein "Vorbild" sind in dem Fall die Niederländer, die sich gar nicht mehr mit den 1- und 2-Cent Münzen abgeben. Vielleicht werden die Münzen ja mal Teil eines "Mahnmals" für die Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 18 Minuten schrieb Walter White:

...

Ich habe das zwar alles nicht nötig, aber wo bekommt man schon für das nichts tun heute noch Geld!

Ich gehe mit meinen Daten sorgsamer um. Erinnere mich noch an die RAF-Zeit, wo unsere Geheimdienste die Bibliotheken in ihre Rasterfahndung einschließen wollten: Wer seine Miete nicht vom Konto überweist und hin und wieder linke Literatur ausleiht, dessen Verhalten sollten wir mal genauer anschauen.

Von den heutigen Möglichkeiten Personenprofile zu erstellen konnten die damals nut träumen.

Und wenn es in ähnlichen "Krisensituationen" nicht die unsrigen tun, dann nehmen Amis und Briten ihnen die Arbeit ab. Bei Leuten anderer Staatsangehörigkeit haben die keine Gerichte zu fürchten. Und zu glauben nichts befürchten zu müssen, wenn man nichts zu verbergen hat, ist ausgesprochen naiv. Wie verhalten sich wohl Nachbarschaft und Kollegenkreis, wenn sie einer polizeilichen Durchsuchung beiwohnen müssen? Noch nach Jahren kommt schnell die Erinnerung hoch: Bei dem war doch damals diese Durchsuchung, soll ja Fehlalarm gewesen sein, aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

Fand ich ganz interessant. Meine Interpretation: die jüngeren scheinen mehr elektronisch zu bezahlen und je älter man wird, bezahlt man weniger elektronisch (generationsabhängig). Kann sich natürlich mit den Jahren ändern, wenn die Tech­nik­af­finen weiter zunehmen.

 

Infografik_VEXCASH_Bargeld-in-Deutschlan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich nutze für alltägliche Einkäufe ausschließlich Bargeld, schau danach noch kurz auf den Kassenzettel und fertig. Würde ich das alles mit Karte bezahlen, müsste ich ja alles nachkontrollieren auf der monatlichen Kreditkartenabrechnung oder im Online-Banking. Kontrolliert Ihr das nicht? Mir wäre das zu viel Aufwand. Größere Einkäufe zahle ich auch schonmal mit Karte, da ich keine Lust habe dafür extra Bargeld zu beschaffen. Das ist aber auch sehr selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...