Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 15 Stunden von Global Nomad:
vor 15 Stunden von odensee:

Mit einer "Zwischenrechnung" geht das problemlos.

ja, das ist bekannt und mir hat das noch keiner angeboten, auch nicht die Läden, in denen wir häufig essen und trinken.

Meine Frau und ich waren mal mit einem befreundeten Paar in einem noblen französischen Restaurant. Die Rechnung lag so bei 500€. Kommt der doch ernsthaft mit einer Zwischenrechnung an, in der Hoffnung, dass wir zusammenlegen und bar zahlen. Das hatten wir ursprünglich auch vor. Ich wollte das aber nicht durchgehen lassen, zumal es ein Nobelschuppen und nicht die eine billige Eckkneipe war. Ich bin zum Tresen und habe nach Kartenzahlung und einem Bewirtungsbeleg gefragt. Habe ich dann auch bekommen.

PS: Ich weiß schon, warum ich französische Restaurants mit scheinbar durchweg arrogantem Personal/Eigentümern nicht mag. Ich hatte da schon mehrfach schlechte Erfahrungen und wäre auch in obiges lokal nicht gegangen, wenn unsere Freunde nicht unbedingt wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor einer Stunde von sparfux:

Meine Frau und ich waren mal mit einem befreundeten Paar in einem noblen französischen Restaurant. Die Rechnung lag so bei 500€. Kommt der doch ernsthaft mit einer Zwischenrechnung an, in der Hoffnung, dass wir zusammenlegen und bar zahlen. Das hatten wir ursprünglich auch vor. 

...

Was soll die Bedienung denn machen? Du schilderst es doch selber, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr getrennt zahlt war hoch. Wenn sie die Rechung schon raus gelassen hätte, dann wäre es schwierig diese noch auf zu teilen. Es steckt also bei weitem nicht hinter jeder Zwischenrechung eine Steuerhinterziehungsabsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von OttoKleinanleger:

Was soll die Bedienung denn machen?

Eine einfache Lösung wäre: fragen.

Ich habe in den Fällen, in denen ich früher eine "Zwischenrechnung" bekam, nie nach der Zahlung eine endgültige Rechnung bekommen. Mir war dieser Trick da noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 10 Minuten von odensee:

Ich habe in den Fällen, in denen ich früher eine "Zwischenrechnung" bekam, nie nach der Zahlung eine endgültige Rechnung bekommen. Mir war dieser Trick da noch nicht bekannt.

Eine einfache Lösung wäre: fragen. Nicht jede Bedienung hat die Zeit für überflüssige Wege, wenn die finale Rechung dann eh auf dem Tisch liegen bleibt, zumal ja offensichtlich nicht nach einem Bewirtungsbeleg gefragt wurde.

(Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ich sehe mich auch nicht im Besitz unendlicher Weisheit. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass die Dinge öfter anders liegen, als sie scheinen.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba
vor 5 Minuten von OttoKleinanleger:

Eine einfache Lösung wäre: fragen. Nicht jede Bedienung hat die Zeit für überflüssige Wege, wenn die finale Rechung dann eh auf dem Tisch liegen bleibt, zumal ja offensichtlich nicht nach einem Bewirtungsbeleg gefragt wurde.

In einem "französischen Nobelrestaurant" mit 500€ Rechnungsbetrag erwarte ich proaktives Handeln der Bedienung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger
vor 6 Minuten von maktaba:

In einem "französischen Nobelrestaurant" mit 500€ Rechnungsbetrag erwarte ich proaktives Handeln der Bedienung.

Sparfux hat doch seinen Bewirtungsbeleg bekommen und ich wüßte nicht, dass odensee französische Nobelrestaurants bevorzugt. Er hat eigentlich gar nicht erwähnt um welche Art von Lokalität es bei Ihm geht, weil es vermutlich auch keine Rolle spielt.

(edit: Ergänzung)
Ich will auch gar nicht verneinen, dass es in der Gastro überdruchschnittlich häufig zu Steuervergehen kommt, aber nicht alles was der Laie als solches deutet muss auch eins sein. Spätestens seit der Kassensicherungsverordnung sollte das Finanzamt eigentlich alle Möglichkeiten haben, Ungereimtheiten bezüglich der Kasse nachvollziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 28 Minuten von maktaba:

Ja. So würde ich das auch sehen. Die waren sich sicher zu fein, uns zu fragen, ob wir getrennte Rechnungen haben wollten. Diese deutsche Unsitte aber auch, dass Leute, die an einem Tisch sitzen, dann immer getrennt zahlen wollen ...

Anderes Beispiel vom letzten Wochenende (aber etwas anders geartet):

Meine Frau und ich waren Shoppen. Kurz vor 20:00 Uhr (Ladenschluss hier) sind wir Richtung nach Hause aufgebrochen. Keiner hatte Lust zum Kochen und wir sind zu einem Griechen, der auf dem Heimweg lag. Als wir zahlen wollten, kam der Kellner ohne Rechnung mit dem Kartenzahlungsgerät und sagte 100,40€. Ich habe dann 110€ mit Karte gezahlt. Mir kam der Betrag aber recht hoch vor. Ich überschlage eigentlich immer grob vorher, wo es etwa rauskommen müsste. Ich kam da auf ca. 85€. Da die Leute aber freundlich waren und das Essen auch geschmeckt hatte, wollte ich keinen Terz machen. Ich habe aber dann noch explizit nach der Rechnung gefragt. Ich denke nicht, dass ich noch eine bekommen hätte, wenn ich nicht danach gefragt hätte. Ich habe mir die Rechnung dann aber weder im Restaurant noch draußen im Auto angeschaut sondern erst als wir zu Hause angekommen waren. ... es waren 3 Getränke drauf, die wir nicht bestellt hatten. Zusammen knapp 20€. Ich habe mich wieder ins Auto gesetzt und bin nochmal ins Restaurant. Nach etwas Diskussion hat der Wirt mir 20€ Cash zurück gegeben. 

Ich kann natürlich nicht beweisen, ob das Absicht oder ein Fehler war. Das aber nicht zuerst per Default die Rechnung gebracht wurde, ist natürlich nicht gerade eine Indikation für einen zufälligen Fehler ...

Quintessenz: Immer vor Bezahlen auf der Rechnung bestehen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von oktavian:
vor 2 Stunden von Bolanger:

ich kenne keine heute übliche bargeldlose Bezahlmethode, bei der nicht irgendendjemand die Käufe tracken könnte

So gesehen kenne ich auch keine Methode.

Gehst du in Läden mit Kameras? Die könnten theoretisch tracken. 

Ist schon klar, dass man als Kunde in der schönen neuen Welt immer transparenter wird und dem nur schwerlich, wenn überhaupt, entgehen kann. Wenn ich aber einfach über Bezahlung mit Bargeld am Automaten eine Möglichkeit des Profilings vermeiden kann, dann mache ich das nunmal. Wenn der Aufwand groß wäre, wäre ich vermutlich zu bequem dazu und würde mich dem Schicksal beugen ;-)

vor 2 Stunden von dimido:
vor 2 Stunden von Bolanger:

Dann kennen eben apple oder google die Einkäufe, oder der Kartenanbieter oder die Bank.

Die wissen wann, wo, wieviel bezahlt wurde. Aber nicht für was.

Bei den Kundenkarten (Payback etc.) wird dagegen haarklein protokolliert für was man das Geld ausgegeben hat.

Aber was macht der Deutsche nicht alles für ein paar Bonuspunkte.

Die wissen teilweise aufgrund dieser Zahlungscodes, die mitgegeben werden, durchaus, ob ich bei einer Tankstelle war, beim Lebensmittelmarkt und so weiter. Das geht nicht nur aus dem Ort der Bezahlung (an der Tankstelle vermutlich für Treibstoff), sondern auch aus einem Code, mit dem die verschiedenen Einkaufsarten versehen sind, hervor.

Ich male hier nicht den Weltuntergang an die Wand, wozu auch. Aber... der Karteninhaber kann durchaus feststellen, ob ich viel unterwegs bin und reise. Er weiß ja, wo ich die Karte einsetze. Wenn ich dabei z.B. auch Tankbelege habe, dann kann er vermuten, dass ich mit dem Privat-PKW unterwegs bin und nicht mit einem Leih- oder Firmenwagen, wie es für Dienstreisen üblich wäre. Bei Karten, die auch Versicherungsleistungen enthalten könnte sich das durchaus auf Prämien für z.B. Reiseversicherungen auswirken.

Bei den Bonuspunkten stimme ich Dir auch völlig zu. Wenn die Angebote aber außerordentlich gut sind, dann kann man die auch nutzen. Erst gestern gab es im Supermarkt zwei Tafeln Schokolade zum Preis von einer, wenn mann die Kundenkarte zückt. Man wird nicht zum gläsernen Menschen, wenn man das Angebot nutzt.

Quintessenz: Wenn die vermeidung von profiling-Möglichkeiten einfach ist, dann nutze ich sie. Wenn der Benefit ansprechend hoch ist, dann pfeife ich drauf.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von Bolanger:

Bei den Bonuspunkten stimme ich Dir auch völlig zu. Wenn die Angebote aber außerordentlich gut sind, dann kann man die auch nutzen

Man kann sich in der Familie eine Bonuskarte teilen. Dann haben die kein valides Profil. Catima app könnte man nutzen. Für kundenapps habe ich ein Zweitprofil auf dem smsrtphone, welches standardmäßig deaktiviert ist. Bei guten Angeboten nutze ich es.

Ich habe Kreditkarten bei glaube so 5 Banken und darunter sind Amex, Visa, MasterCard. So leicht puzzlen die das nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger

Ich zahle bevorzug bar. Ich will einfach nicht alles über mich preisgeben, mein Ausgabenverhalten geht eigentlich niemanden etwas an. Ich brauche auch den Schmerz des Verlassens und kann mich über den Geldbörseninhalt selbst limitieren. Mit Karte habe ich das nicht so im Blick. Außerdem funktioniert Bargeld einfach intuitiver, während bei Kartenzahlungen Störungen durchaus vorkommen. Vielleicht bin ich da auch nur beruflich vorgeschädigt. Mal ist das WLAN schlecht, ein anderes mal hat die Telekommunikations-Gesellschaft wieder eine Großstörung, dann fallen gar alle Terminals eines Typs aus ... 

vor 3 Stunden von dimido:

Die wissen wann, wo, wieviel bezahlt wurde. Aber nicht für was.

Doch schon. Ich weiß, dass zum Kartenzahlungsdienstleister auch Inhalte der Rechung übermittelt werden (können). Als ich vor Ewigkeiten im Tankstellenumfeld tätig war, da waren es die ersten fünf Positionen der Rechnung, die zum Zahlungsdienstleister gingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von OttoKleinanleger:

Ja. Dazu muss einem aber erst klar sein, was eine Zwischenrechnung ist.

vor 1 Stunde von odensee:

Mir war dieser Trick da noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Wenn nur die Plastikkartedas Problem wären! Ich glaube, diese beiden Situationen passen hier gut.

Zitat

demanding answers from Delta Air Lines CEO Ed Bastian after the company announced that it plans to ramp up its use of Artificial Intelligence to set surveillance-based ticket prices.

Quelle

Zitat

Uber Accused of Charging People More If Their Phone Battery Is Low

Quelle

Ich verlinke als mögliche Beispiele, nicht weil das passiert. Wenn die Firmen es schaffen, Daten von hier und da zusammenzubasteln, könnte alles ziemlich dystopisch teuer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 50 Minuten von voxk:

... es schaffen, Daten von hier und da zusammenzubasteln, könnte alles ziemlich dystopisch teuer werden.

Also ich finde, dystopisch sollte unterstrichen und nicht durchgestrichen sein. Ich bin so frech und korrigiere das mal für dich:

vor 2 Stunden von voxk:

... es schaffen, Daten von hier und da zusammenzubasteln, könnte alles ziemlich dystopisch und teuer werden.

:welcome:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Mein einziger Trost dabei ist meine Vermutung, dass diese Dystopie keine Disruption sein wird, sondern inkrementell erfolgt. Nun kann ich mein Fremdwörterbuch auch wieder zur Seite legen ;-)

Flugticketpresie werden schon seit langem dynamisch anhand von Nachfrage und Buchungszeit angepasst. Vor vielen Jahren wurde auch bekannt, dass es unterschiedliche Preise i.A. der IP gibt (in wohlhabenden Ländern müssen die Fluggäste mehr zahlen als in Nierdiglohnländern) und auch in Abhängikeit des Browsers bzw. Endgerätes, mit dem die Buchung erfolgt. Nach der Buchung liegt dann der name vor, Ausweisnummer etc. und kann mit Browser und IP verlinkt werden.  Nur weil gerade die Sau AI durchs Dorf getrieben wird bedeutet das nicht gleichzeutig, dass sich im System so viel ändert. Bisher hat man grobe Zusammenhänge bzgl. der genannten Infirmationen erkannt und AI mag in der Lage sein, auch feinere Zusammenhänge zu erkennen. Das ist Evolution, nicht Revolution... mir ist das Fremdwörterbuch verseehntlich wieder in die Hand gerutscht.

Welche Disruption muss denn stattfinden, dass wir online mit Bargeld zahlen können?    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk
vor 10 Stunden von Bolanger:

Flugticketpresie werden schon seit langem dynamisch anhand von Nachfrage und Buchungszeit angepasst. Vor vielen Jahren wurde auch bekannt, dass es unterschiedliche Preise i.A. der IP gibt (in wohlhabenden Ländern müssen die Fluggäste mehr zahlen als in Nierdiglohnländern) und auch in Abhängikeit des Browsers bzw. Endgerätes, mit dem die Buchung erfolgt. 

Eine KI in den Einsatz zu nehmen, ist ein erheblicher Unterschied zu dynamischen Preisen anhand von Nachfrage oder irgendwelchen technischen Merkmalen. Eine KI könnte Entscheidungen anhand deiner Persönlichkeit und Situation treffen.

Daten wie Name oder Käufer, die in Kreditkarten gespeichert sind, wären viel weniger relevant.

Nur weil gerade die Sau AI durchs Dorf getrieben wird bedeutet das nicht gleichzeutig, dass sich im System so viel ändert. 

Doch, könnte. Es ist ein Gamechanger.

Stell dir vor, Peters Mutter stirbt im Ausland. Die KI weiß das und Peter bekommt den höchsten Preis für das Flugticket, das er braucht. In dieser Situation spielen sein Alter, seine Kreditkarte usw. gar keine Rolle.

Der Bruder von Peter, Marco, hat eine Tochter, die Geburtstag hat und sich eine Puppe wünscht. Marco bekommt den höchsten Preis für die Puppe, während Peter einen etwas niedrigeren Preis bekommt. Warum? Weil ein Vater bereit ist, mehr zu bezahlen als ein Onkel.

Noch dystopischer. Die KI weiß, dass die Tochter Geburtstag hat und sich nur ein Fahrrad wünscht. Vater, Onkel und alle Verwandten bekommen einen hohen Preis für Fahrräder, weil das Mädchen nur dieses Geschenk möchte.

In solchen Fällen geht es nicht mehr um dynamische Preise, weil Sommer oder Winter ist. Es geht nicht mehr um die Nachfrage. Das ist schon ein erheblicher Eingriff in unsere Intimsphäre und die Nutzung unserer intimsten Bedürfnisse.

Ich schreibe im Konjunktiv, da ich kein Prophet sein möchte. Aber die dystopischen Möglichkeiten sind schon da. Glaube aber nicht, dass alles schnell passiert. Und obwohl ich pessimistisch bin, hoffen wir, dass sich die Gesellschaft dagegen wehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

@voxk Deine Beispiele stehen meiner Aussage 

Bisher hat man grobe Zusammenhänge bzgl. der genannten Infirmationen erkannt und AI mag in der Lage sein, auch feinere Zusammenhänge zu erkennen.

nicht entgegen sondern untermauern sie. Die Fluggesellschaft oder der Onlineshop hat einen gewissen Datensatz zur Verfügung, der ausgewertet wird, um anhand dieser Auswertung die Preise zu gestalten. Diese Auswertung erfolgte zu Anfang händisch, z.B. durch eine manuell konfigurierte Vorgabe, dass jeder, der sich von einer IP einen Flug mehrfach ansieht, unsicher ist und über einen reduzierten Preis geködert werden muss oder so ähnlich. Das Buchungsportal musste entsprechend programmiert werden, nachdem ein Mitarbeiter diese Zusammenhänge erkannt hat und dafür einen dicken Bonus erhalten hat..

Die KI macht nichts anderes als nach Mustern zu suchen, aus denen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres Muster "vorhersagen" lässt. In Deinem Beispiel hat sie festgestellt, dass in der Vergangenheit in 99% der Fälle nach Bekanntwerden des Todes eines Angehörigen mit Veröffentlichung der Todesanzeige in einem fremden Land ein Verwandter einen Flug zu hohen Preisen gebucht hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der nächste, der in dieses Muster passt, ebenfalls einen teuren Flug buchen würde und nicht über einen günstigen Preis geködert werden muss, auch wenn er sich den Flug von der gleichen IP mehrfach angesehen hat.

Natürlich steigen durch zunehmende Digitalisierung unseres Lebens auch die zur Verfügung stehenden Datenmengen. Deshalb sind Datenlecks auch so gefährlich, weil Informationen zusammengefügt werden können, die nicht zusammengefügt werden sollten.

Die KI ist nicht "I". Sie ist strohdumm, aber fleißig und wird durch steigende Rechenleistungen immer fleißiger. Sie ist auch nicht auf einmal aufgekommen, wie es vielen mit der Einführung von ChatGPT vorkommt. Auch davor gab es schon diverse Möglichkeiten, automatisiert nach Mustern in großen Datenmengen zu suchen. ChatGPT hat diese Vorgehensweise lediglich als Sprachmodell für den Durchschnitts-User greif- und nutzbar gemacht.

Unterm Strich: Die Datenmengen, die analysiert werden, werden größer. Die Rechenpower, die dazu genutzt wird, nimmt zu. Das ermöglicht eine immer feinere Justierung der Preisgestaltung, die letztlich in der Personalisierung endet. Die Systematik dahinter wird aber schon seit langem angewendet.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

@BolangerIch habe Dich richtig verstanden. Aber ich habe Dich so interpretiert, dass deiner Meinung nach kein großer Unterschied entstehen wird. Das war mein Punkt, doch es könnte ein erheblicher Unterschied sein.

Ich stelle mir vor, dass die Daten unserer Kreditkarten oder Ähnliches quasi irrelevant werden könnten. Mit KI werden die Firmen zwei oder drei Dinge über uns "wissenum eine Preisentscheidung zu treffen und das mit einer Präzision, die wir heute noch nicht vorstellen können. Da ist meine Dystopie.

vor 1 Stunde von Bolanger:

Die KI ist nicht "I". Sie ist strohdumm, aber fleißig und wird durch steigende Rechenleistungen immer fleißiger.    

Da stimme ich Dir natürlich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Fast nur noch digital mit Apple pay und visa.

Etwa 95 % den Rest in Cash. Wenn ich kein Cash hab und digital nicht geht kaufe ich nichts. :D 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von No.Skill:

Fast nur noch digital mit Apple pay und visa.

Etwa 95 % den Rest in Cash. Wenn ich kein Cash hab und digital nicht geht kaufe ich nichts. :D 

Bei mir sind es außer Haus 100% Cash. Funktioniert sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von sedativ:

Bei mir sind es außer Haus 100% Cash.

:thumbsup:

Bargeldchallenge

Wie die Zeit vergeht ... mittlerweile fast sieben Jahre her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Vielleicht ist die Entwicklung von KI und das Profiling, welches dadurch ermöglicht wird, auch mit der Entwicklung der Bahn oder des Autos vergleichbar. War es nicht so, dass es bei den ersten Bahnfahrten Bedenken gab, ob der Mensch diese unglaublichen Geschwindigkeiten von 15 km/h überhaupt überleben wird? Oder wurde dem Auto nicht in früher Zeit eine weite verbreitung abgesprochen, da es gar keine ausreichende Zahl qualifizierter Chauffeure geben könne? Inzwischen haben wir die Schallmauer durchbrochen und autonome Autos sind in greifbarer Nähe, Teilautonomie bereits erriecht. 

Ähnliches wird mit dem Profiling geschehen, bei dem dann ggf. nicht mehr unsere VK-Nummer herangezogen wird, sondern völlig andere Daten. Gruselig, wenn der Onlineshop über meine Smartwatch die Qualität meines Schlafes kennt, daraus meinen Stresslevel ableiten kann und die Preise dem Streelevel anpasst, frei nach dem Mott "der ist heute so schlecht drauf, der zahlt alles, um fertig zu werden".

Das wird aber nur eine stetige Entwicklung sein, deren Voranschreiten ein Großteil der Bevölkerung nicht als Disruption wahrnehmen wird, wenn sie überhaupt wahrgenommen wird. So wie bei der Bahn und dem Auto auch. Wir werden uns daran gewöhnen.

Zurück zum Thema: Bargeld wird vermutlich noch für längere Zeit die einfachste Möglichkeit sein, das Profiling über die offensichtlichsten Daten zu unterbinden.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von Bolanger:

Das wird aber nur eine stetige Entwicklung sein, deren Voranschreiten ein Großteil der Bevölkerung nicht als Disruption wahrnehmen wird, wenn sie überhaupt wahrgenommen wird. So wie bei der Bahn und dem Auto auch. Wir werden uns daran gewöhnen.

Zurück zum Thema: Bargeld wird vermutlich noch für längere Zeit die einfachste Möglichkeit sein, das Profiling über die offensichtlichsten Daten zu unterbinden.  

Natürlich wird es so kommen. Bedenklich fände ich es, wenn es nur noch eine Möglichkeit gäbe. Dann wird einem die Wahl genommen und darauf, dass man eine Wahl hat, ist die Gesellschaft ja enorm stolz.

In den Hinterstuben bestimmter Leute wachsen jedoch sicher Begehrlichkeiten nach den Daten. Meine unmaßgebliche Meinung ist, was vorhanden ist, wird früher oder später genutzt. Die Legalität dessen scheint zweitrangig.

Trotz aller Autos, Bahnen und Flieger steht es mir heute weiter frei, meine Füße zu nutzen. So es geht nutze ich Bargeld und möchte es auch weiter so halten können.

Es spricht nichts gegen den parallelen Einsatz elektronischer Zahlungsmittel. Wenn ich mir der Problematiken bewusst bin, kann ich das Profiling zumindest erschweren. Bequem ist allerdings was anderes:lol:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Norica:

In den Hinterstuben bestimmter Leute wachsen jedoch sicher Begehrlichkeiten nach den Daten....

Nicht in Hinterstuben! Die sitzen in dunklen, feuchten Kellergewölben bei Kerzenschein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Im Handelsblatt gab es kürzlich einen Artikel zur Autoversicherung von Musk. Der Autor fand es sehr positiv, ich fand es nur schauderhaft und passt inhaltlich vielleicht hier her. 

https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/usa-wo-elon-musk-endlich-mal-wieder-vorbildlich-ist/100151094.html

Zitat

Tesla misst über die Bordsoftware, wie sicher ein Fahrer tatsächlich unterwegs ist. Daraus errechnet sich der sogenannte „Safety Score“. Und der entscheidet über die Höhe der Versicherungsprämie oder darüber, ob Tesla die Police bei dauerhaft riskantem Fahrstil sogar kündigt.

Es wird aber auch das Programm Vitality angesprochen. 

Zitat

Das Programm „Vitality“, das von Generali , John Hancock oder Discovery angeboten wird, belohnt Bewegung, Vorsorge und gesunde Ernährung. Die Daten kommen direkt von Apple Watch, Fitbit oder Garmin . Wer aktiv ist, zahlt weniger. Wer nachweislich Prävention betreibt, wird belohnt, nicht bestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von Sapine:

Im Handelsblatt gab es kürzlich einen Artikel zur Autoversicherung von Musk. Der Autor fand es sehr positiv, ich fand es nur schauderhaft und passt inhaltlich vielleicht hier her.  ...

Gibts doch hier schon seit Jahren --> https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/telematikversicherung-geld-sparen-moeglich-aber-es-gibt-kehrseiten-38399

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag