chirlu 5. September vor 11 Minuten von Sapine: Zitat Wer nachweislich Prävention betreibt, wird belohnt, nicht bestraft. Ts, ts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 9. Oktober Bargeld? Nahezu Null. Alle halbe Jahre hole ich 100€ am Geldautomaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. Oktober Im Schnitt vielleicht 60 Euro im Monat (also i.d.R. hole ich 50 Euro pro Monat vom Geldautomaten und alle paar Monate auch mal 100 Euro). Das letzte mal wo ich wirklich 4-stellig abgehoben habe war, weil der Computerladen nur Girocard aber keine Kreditkarte angenommen hat. Dass es nur 60 Euro im Schnitt sind liegt aber auch daran, dass ich "Onlineshopping-Enabler" für meinen Vater bin: Er sucht bei Amazon, ich bestelle dann bei Amazon und bekomme das Geld in Bar von ihm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 8. November Hier mal ein Video bezüglich der Einführung des digitalen Euros und der Verdrängung des Bargeldes durch die Bevorzugung des digitalen Euros, in Form eine Annahmepflicht. Der digitale Euro kommt! Warum dies das ENDE des Bargelds bedeutet. Wenn ich überlege, was es für meine Mutter bedeuten würde, wenn Bargeld verdrängt wird, dann bekomm ich Angst vorm Alter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 8. November vor 1 Stunde von OttoKleinanleger: Wenn ich überlege, was es für meine Mutter bedeuten würde, wenn Bargeld verdrängt wird, dann bekomm ich Angst vorm Alter. 1. Ach der Rieck mal wieder. Was seriöses hast du nicht zu dem Thema? 2. Wenn du im Alter deiner Mutter bist, hast du dich längst an vieles neue gewöhnt. Meine Mutter hat auch nie mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 8. November vor 28 Minuten von odensee: 2. Wenn du im Alter deiner Mutter bist, hast du dich längst an vieles neue gewöhnt. Meine Mutter hat auch nie mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt. Und meine Mutter ist dement, da füll ich immer die 100€ Taschengeld wieder auf. Noch kann sie die Scheine zählen. Davor gab es eine Zeit, wo sie quasi wöchentlich eine neue Bankkarte beantragt hat, weil die alte Karte mal wieder weg war. Mit Geldautomaten bedienen ist da jetzt nichts mehr. vor 30 Minuten von odensee: 1. Ach der Rieck mal wieder. Was seriöses hast du nicht zu dem Thema? Ist klar, man stelle jemanden in eine Ecke, dann brauch man sich mit seinen Argumenten nicht mehr auseinander zu setzen. Neben bei bemerkt, ich finde finde langsam die Idee eines Rechts auf ein analoges Leben sehr sympatisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 8. November Es wird neben dem digitalen Euro auch weiterhin Bargeld geben. Oder hast du sichere Quellen, die etwas anderes sagen und das auch belegen können? https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/faqs/html/ecb.faq_digital_euro.de.html#q4 und eine Annahmepflicht finde ich gut. Sollte es längst für Kreditkarte/EC-Karte/etc geben. Will aber die Lobby der Steuerhinterzieher nicht. Zu dem Thema demente Menschen: vernünftig umgesetzt, könnte man durch ein entsprechend konfiguriertes Wallet nicht nur ein wöchentliches Ausgabenlimit setzen, sondern auch andere Beschränkungen (z.B. Glücksspiel ausschließen) mehr für die finanzielle Sicherheit von dementen Menschen erreichen als es heute durch Bargeld möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 8. November vor 11 Minuten von odensee: Es wird neben dem digitalen Euro auch weiterhin Bargeld geben. Oder hast du sichere Quellen, die etwas anderes sagen und das auch belegen können? https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/faqs/html/ecb.faq_digital_euro.de.html#q4 und eine Annahmepflicht finde ich gut. Sollte es längst für Kreditkarte/EC-Karte/etc geben. Will aber die Lobby der Steuerhinterzieher nicht. Zu dem Thema demente Menschen: vernünftig umgesetzt, könnte man durch ein entsprechend konfiguriertes Wallet nicht nur ein wöchentliches Ausgabenlimit setzen, sondern auch andere Beschränkungen (z.B. Glücksspiel ausschließen) mehr für die finanzielle Sicherheit von dementen Menschen erreichen als es heute durch Bargeld möglich ist. Ja aber darum gehts. Es soll eine Annahmepflich für den digitalen Euro geben, aber eben nicht für Bargeld. Das wird/kann auf kurz oder lang dazu führen, dass Bargeld so wenig genutzt wird, dass es sich für die privaten Unternehmen nicht lohnt dieses noch weiter zu unterstützen. Hat man ja jetzt schon z.Bsp. an diversen Parkautomaten. Blöd wenn man es erst beim bezahlen merkt. Der Punkt, dass Bargeld einfach resilienter ist, ist auch einer den man bedenken sollte. Mir fallen da auf die Schnelle Sachen ein, wie abgeknickte Strommasten im Münsterland, abgelaufene Zertifikate in weit verbreiteten Kartenterminals oder immer mal wieder komplette Störung eines Netzanbieters, am liebsten Nachts. Wie gesagt, meine Erfahrtung mit Demenz ist, dass immer alles weg ist. Bei einem begrenzten Bargeldbetrag ist das egal, taucht oft auch wieder auf. Wie willst du denn eine Wallet aufsetzen, mit einer App oder was? Aber du zeigst auch wovor ich Bedenken beim digitalen Euro habe, nämlich dass der programmierbar ist und man selbst nicht mehr entscheiden darf, wofür man sein Geld ausgibt. Da kann man dann einfach einen Social-Score einführen, da muss man gar nicht bis China schauen. Oder man kann auch negative Zinsen für alle einführen, da man sich derer nicht mehr durch Bargeld horten entziehen kann. Jetzt würde mich noch interessieren, wer denn die Lobby der Steurhinterzieher ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 8. November · bearbeitet 8. November von Lazaros vor 11 Minuten von OttoKleinanleger: Jetzt würde mich noch interessieren, wer denn die Lobby der Steuerhinterzieher ist? Beispielweise die Münze Österreich https://www.muenzeoesterreich.at/infothek/bargeld/initiative-bargeld Ich selbst bin kein Steuerhinterzieher (eher das Gegenteil) und nutze sofern es irgendwie geht nur Bargeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 8. November vor 2 Minuten von Lazaros: vor 13 Minuten von OttoKleinanleger: Jetzt würde mich noch interessieren, wer denn die Lobby der Steuerhinterzieher ist? Beispielweise die Münze Österreich https://www.muenzeoesterreich.at/infothek/bargeld/initiative-bargeld Ah verstehe, deiner Meinung nach sind die Freunde des physischen Goldbesitzes alles Steuerhinterzieher. Diese Meinung würde ich jetzt so nicht teilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 8. November · bearbeitet 8. November von Lazaros Ich glaub, da hat der OttoKleinanleger meinen Post nicht begriffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 8. November vor 9 Minuten von Lazaros: Ich glaub, da hat der OttoKleinanleger meinen Post nicht begriffen. Es ist öfter mal ein Problem, dass Leute nicht schauen, wer etwas geschrieben hat (und im konkreten Fall nicht merken, dass @odensee und @Lazaros unterschiedliche Personen sind). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 8. November vor 53 Minuten von Lazaros: Ich glaub, da hat der OttoKleinanleger meinen Post nicht begriffen. Dann lass mich halt nicht dumm sterben. vor 42 Minuten von chirlu: Es ist öfter mal ein Problem, dass Leute nicht schauen, wer etwas geschrieben hat (und im konkreten Fall nicht merken, dass @odensee und @Lazaros unterschiedliche Personen sind). Eigentlich habe ich da Quotes in meinen Beiträgen, auf die ich mich beziehe. Kannst du mich aufklären, wo diese inkorrekt sind, insbesondere bezüglich des Verfassers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti 10. November Ist das mit der Lobby nicht eher auf Banken bezogen? Die haben auf jedenfall eine Lobby! Bei der Digitalen Zahlung kann es, mit der Monopolstellung, wenn Bargeld nicht mehr 100% akzeptiert wird, dazu kommen, das die Gebühren steigen. Das ist in der Marktwirtschaft ein normaler Vorgang. Für Verbraucher wird es dann alternativlos, wenn man für den Döner 5€ Bankgebühr + den Sachpreis zahlt. Mal als Beispiel um zu verdeutlichen, das es nicht so doll ist. Für die Banken ist es natürlich super. Und für den Staat ebenso. Zu der dementen älteren Frau: Da hier im Forum mehr Männer als Frauen sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das ihr direkt betroffen seid. Der frühere Tot kann vor Demenz schützen. Wenn es dazu kommt, das ihr doch noch so lange lebt, das die Dements eintritt, ist die offizielle Lösung ein Betreuer einzusetzen. Da wir hier alle ein Medianeinkommen von über 100k (?) haben und das auch noch super angelegt ist, "freuen" wir uns auf eine Zeit im Alter in der wir die Million auf dem Konto haben, aber da der Betreuer beschäftigt ist, wir nicht ein Euro ausgeben können. Natürlich bis auf den Pflegeplatz der dann irgendwann auch mal die 10k kosten könnte. Aber wenn man dann nichts ausgeben kann, braucht man auch wieder keine Gebühren zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 10. November vor 7 Minuten von DarkBasti: Für Verbraucher wird es dann alternativlos, wenn man für den Döner 5€ Bankgebühr + den Sachpreis zahlt. Mal als Beispiel um zu verdeutlichen, das es nicht so doll ist. Schau dich doch einfach mal in der übrigen entwickelten Welt, außerhalb von Deutschland um. Dann erkennst du, dass dein Schreckgespenst nirgends eintritt. In Skandinavien sind es gerade die kleine Imbissbuden, die gar KEIN Bargeld mehr akzeptieren. Schlicht weil die kleinen Läden nicht die Ressourcen für eine Bargeldabwicklung vorrätig halten können. Da geht nur noch Kreditkarte und landeseigene elektronische Bezahlsysteme (z.B. Swish in Schweden o. Vipps in Norwegen). Es funktioniert in der Praxis alles super. Bezahlvorgänge sind viel schneller und transparenter. Ich als Kunde, kann praktisch unbegrenzt lange nachvollziehen, wofür ich mein Geld verwendet habe. Die Geschäftsinhaber müssen nicht mit dem teuren Bargeld hantieren. Wer schon mal annäherungsweise mit Kassenbuchführungen, Kassenabrechnungen, Geldtransporten, Einzahltresoren usw. zu tun hatte, kann die Kosten von Bargeld evtl. ein klein wenig nachvollziehen. Sobald auch Angestellte beim Bargeldumgang überwacht werden müssen, wird es extrem teuer. Die Angestelltenüberwachung ist ein Problem, welches sich bei rein bargeldlosen Bezahlvorgängen kaum noch stellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 10. November vor 7 Stunden von t.klebi: In Skandinavien ... Wieder mehr Bargeld in Schweden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 10. November Einerseits hätte bargeldlose Zahlung schon viele Vorteile Aber - zumindest im derzeitigen Umfeld - sehe ich zwei grosse Gefahren beim bargeldlosen Bezahlen: 1) Der Drang zum Überwachungsstaat vorallem dadurch des es in Deutschland keine anonymen Prepaid-Karten gibt mit denen man vernünftige Beträge bezahlen könnte in Verbindung mit dem KassenSichV mit dem Bestellbeginn und Bezahlung sekundengenau erfasst werden. 2) Das wenn man garnicht mehr bar zahlen würde man vorallem bei geringpreisigen Sachen den Bezug zum Wert und das Gefühl für Wucher und Abzocke verlieren würde. Deswegen muss man nicht immer bar zahlen, aber zumindest manchmal. Solange man zumindest noch manchmal bar zahlt wird man z.B. mehr als 5€ für einen Latte Macchiato als Wucher oder Abzocke interpretieren. Weil man es sich noch bildlich vorstellt das ein 5€ Schein nicht reichen würde oder man bei einem 10€ Schein nichtmal mehr einen 5€ Schein zurückbekommen würde. Selbst wenn man im Einzelfall bargeldlos bezahlt. Aber ich glaube wenn ich wirklich konsequent drei, vier Monate lang nur noch bargeldlos bezahlen würde, wäre es mir völlig egal ob der Latte Macchiato nun 3,85€ oder 5,50€ oder sogar 7,79€ kosten würde, obwohl 7,79€ mehr als das doppelte von 3,85€ wäre. Dann würde ich wohl auch ohne mit der Wimper zu zucken 7,79€ zahlen. Ich glaube dann würde sich die Einstellung "Solange es vor dem Komma nur einstellig ist, ist es Kleinkram bei dem man nicht hinschauen muss." durchsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 10. November Ich lebe ja noch in BRasilien und hier wird quasi ALLES mit Karte oder per PIX bezahlt. Bargeld gibt es kaum noch, zumindest nicht da, wo ich mich bewege. Klar, man muss etwas "monitoren", wieviel man für was ausgibt, aber das muss man auch mit Bargeld. Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich nach wie vor ein gutes Preisgefühl habe, unabhängig vom Zahlungsmittel. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sagt, alles was unter den täglichen Schwankungen im Depot liegt, ist "guenstig". Ich bin sicherlich "klassisch deutsch" Preissensitiv, auch hier in Brasilien. Thema "Überwachung": Ist natürlich ein valides Argument und ich kann da gut nachvollziehen, wenn man ein Problem damit hat, dass Einkäufe oder Ausgaben allgemein mit der eigenen Person verknüpft werden können. Es muss ja nicht immer der "Puffbesuch" sein, aber wer weiss schon wann der Social-Score beim Kauf von Bier und Zigaretten nach unten gezogen wird. Noch sehe ich das zumindest hier in Brasilien nicht als Gefahr und da ist es natürlich extrem praktisch, dass man sich nicht mit Kleingeld rumärgern muss, sondern einfach Telefon oder Smartwatch auf das Terminal legt, Pieeep, Fertig. Es kann so einfach sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 10. November Mir geht es darum das durch das sekundengenaue erfassen von Bestellbeginn und Bezahlung nicht nur nachvollziehbar ist was man kauft, sondern sich auch recht genaue Bewegungsprofile erstellen lassen. Das sehe ich gerade dann als kritisch wenn man sich regelmässig an Demonstrationen beteiligen würde. Oder aber man auch nur zufällig öfters mal in einem Yourmas oder Backwerk einen Snack isst wo es im Umfeld zum Beispiel etwas Drogenhandel gibt. Ich denke eine vernünftig Grenze für anonyme Prepaid-Kreditkarten wären vielleicht so: max. 5.000€ Jahresumsatz / max. 1.500€ Guthabenstand / max. 250€ pro Bezahlvorgang / max. 150€ Bargeldbezug pro Tag Das sollte reichen um z.B. eine Reise zu und Rückreise von einer Demonstration incl. Übernachtung und Essen anonym bezahlen zu können. Oder auch Bier und Zigaretten. Oder auch den Puffbesuch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 10. November anonyme Prepaid Kreditkarten - tolle Geschäftsidee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaputte_WaMa 10. November Gerade eben von Sapine: anonyme Prepaid Kreditkarten - tolle Geschäftsidee Wenn ich mich recht entsinne habe ich die mal zusammen mit Telephonguthabenkarten in einem Automaten im Bahnhof gesehen; ist aber schon Jahre her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 10. November So etwas gab (gibt?) es mal. Geldkarte hieß das wenn ich mich richtig erinnere. Die Akzeptanz war gering, das sollte „Anja“ zu denken geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 11. November · bearbeitet 11. November von sedativ Alles was ich nicht online bestelle (und das ist ohnehin das meiste) zahle ich bar. Schon aus Prinzip. Und zuviel Cash in de Täsch hat mich noch nie gestört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 11. November vor 21 Minuten von Anja Terchova: Mir geht es darum das durch das sekundengenaue erfassen von Bestellbeginn und Bezahlung nicht nur nachvollziehbar ist was man kauft, sondern sich auch recht genaue Bewegungsprofile erstellen lassen. Das sehe ich gerade dann als kritisch wenn man sich regelmässig an Demonstrationen beteiligen würde. Auf jeden Fall, problematisches Thema. Ich gebe auch zu, dass ich auf der einen Seite schon dafür bin, dass man das Recht haben sollte, anonym unterwegs zu sein. Auf der anderen Seite ist es natürlich recht Bequem. Das reiht sich ein in die neuen "smarten" Autos, die genau sagen, wann man wo war, oder auch Google-Maps. Ich habe hier nen neuen Pickup gekauft (als Firmenwagen)) und ich bekomme den nur versichert, wenn ich da nen Tracker einbauen lasse. Mein BYD trackt das ohnehin mit, den kann ich per App verfolgen. Ist cool, wenn die Karre wegkommt und schreckt potenzielle Diebe ab, man wird aber auch immer gläsener. Wo Licht ist ist auch Schatten. Beim Thema bezahlen bin ich halt faul und schleppe oftmals nur noch Handy und Smartwatch mit mir rum. Da sind e-Führerschein und KK drauf. Aber ja, eine anonyme Debitkarte wäre ne coole Idee Irgendwie so, dass man die aufladen kann, aber dass es keinen Link von Aufladendem zur Debitkarte gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 11. November vor 11 Minuten von PEOPLES: Aber ja, eine anonyme Debitkarte wäre ne coole Idee Irgendwie so, dass man die aufladen kann Wie oben geschrieben: sowas gab es mal wollte aber kaum jemand haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag