Zum Inhalt springen
jaochoo

Investieren in thematische/Branchen-ETFs?

Empfohlene Beiträge

jaochoo

Ich ueberlege, einen kleinen Teil meiner Anlage in bestimmte thematische/Branchen-ETFs zu investieren, von denen ich glaube, dass sie stark wachsen. Bspw. Themen/Industrien wie Robotics, AI, Tech allgemein etc. Mir ist durchaus bewusst, dass das dem Prinzip der Diversifikation widerspricht, da man mehrere Eier in den selben Korb (hier: bestimmte Branche/Themen) legt. Das ganze soll nur einen kleinen Teil meiner RK3 ausmachen und den Spekulationstrieb befriedigen. Urspruenglich wollte ich Einzelaktien kaufen von Unternehmen, die ich mir naeher angeschaut hatte und von denen ich glaube, dass wachsen werden. Da es mittlerweile entsprechende ETF gibt, tendiere ich nun eher hierzu, da hierueber zumindest ein bisschen diversifiziert wird.

 

Fragen:

  • Wie steht Ihr grundsaetzlich zu so einer Ueberlegung?
  • Macht es Sinn, sich die Unternehmen/Laender in so einem ETF anzuschauen, um diese dann in das Rebalancing der World/EM-Positionen zu beruecksichtigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Mögliche Alternative: NASDAQ 100 dafür nehmen, der hatte historisch auch eine Überperformance gegen den S&P 500 und gewichtet Technologie/IT über, ohne auf bestimmte Branchen wie Robotics oder Biotech zu wetten. Den könnte man dann dem US-Anteil zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@jaochoo

Wenn Du nur einen kleinen Teil Deiner Anlage so investierst, dann widerspricht das nichtmal wirklich dem Prinzip der Diversifikation. Du verschiebst nur die Gewichtung innerhalb eines breit aufgestellten Depots, da Du eine andere als die übliche Verteilung wählst.

Eine solche Übergewichtung widerspricht aber dem Prinzip der Passivität, das aus dem Gedanken entstanden ist, daß der einzelne Anleger die Kursentwicklung bestimmter Aktien nicht besser einschätzen könne als der Markt.

Wenn Du glaubst, Du könntest vorhersehen, daß sich bestimmte Branchen besser entwickeln werden als der Marktdurchschnitt, dann ist eine solche "Branchenwette" sicher in Ordnung. Du mußt Dir nur bewußt sein, daß auch andere Anleger schon "ahnen", daß diese Branchen sich zukünftig gut entwickeln könnten und die Bewertungen derzeit solche Annahmen schon beinhalten. 

Du solltest wissen, daß die Tatsache, daß auch andere schon auf diese bessere Entwicklung "wetten", auch dazu führen kann, daß sich diese Branchen mal eine zeitlang schwächer als der Marktdurchschnitt entwickeln (und damit spekulative Überbewertungen wieder abbauen). Wenn Du dann frustriert aussteigst, dann hast Du mit der Branchenwette einen Fehler gemacht.

Passivität in der Anlage ist kein sakrosanktes Prinzip, das niemals verletzt werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb jaochoo:

Ich ueberlege, einen kleinen Teil meiner Anlage in bestimmte thematische/Branchen-ETFs zu investieren, von denen ich glaube, dass sie stark wachsen. Bspw. Themen/Industrien wie Robotics, AI, Tech allgemein etc. Mir ist durchaus bewusst, dass das dem Prinzip der Diversifikation widerspricht, da man mehrere Eier in den selben Korb (hier: bestimmte Branche/Themen) legt. Das ganze soll nur einen kleinen Teil meiner RK3 ausmachen und den Spekulationstrieb befriedigen.

...

 

Fragen:

  • Wie steht Ihr grundsaetzlich zu so einer Ueberlegung?
  • ...

Spekulationen sind eine spannende Sache. Und derartige Treibe zu befriedigen, ist schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko

Ich finde die Idee durchaus interessant und habe mir auch darüber gedanken gemacht.

Momentan investiere ich lediglich in den 

 

VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS - IE00B3RBWM25

 

ich könnte mir allerdings vorstellen bei entsprechender Positionsgröße ebenfalls noch folgende ETF zu ergänzen. Es handelt sich nicht ausschließlich um Branchen ETF (siehe unten: Small caps), aber die Mischung ist durchaus auf Branchen ausgelegt.

 

ISHARES AUTOMATION & ROBOTICS UCITS ETF - USD DIS - IE00BYWZ0333

 

XTRACKERS MSCI WORLD CONSUMER STAPLES UCITS ETF - 1C USD ACC - IE00BM67HN09

 

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD HEALTH CARE TR - C EUR ACC - LU0533033238

 

ISHARES NASDAQ-100(DE)UCITS ETF - USD DIS - DE000A0F5UF5

 

ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - USD ACC - IE00BF4RFH31

 

Ich habe an eine 60/40 Verteilung gedacht wobei der Vanguard All World 60 % einnimmt und die restlichen 40 % jeweils zu 8 % auf die anderen ETF verteilt werden.

 

Ob ich das "später" tatsächlich so umsetze und ob man dadurch auch wirklich eine Überrendite zum 100% All World / 70-30 World/EM Mix erreichen kann ist natürlich eine andere Frage ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Wenn überhaupt, würde ich nur eine leichte Übergewichtung von Value und Small Cap ETFs in Betracht ziehen, da hier eine wissenschaftlich nachgewiesene Risikoprämie existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 21 Minuten schrieb Sloth:

da hier eine wissenschaftlich nachgewiesene Risikoprämie existiert.

Sollte ich Hoffnung auf eine besonders rentable Kapitalanlage haben, so würde es mich nicht besonders interessieren, ob die Gewinnchance zuvor wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Manche scheinen der Wissenschaft auch zuviel zuzutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Gerade bei „branchenwetten“ würde ich mir die Frage stellen, warum in einen ETF und nicht in die Aktien die ich in dieser Branche für aussichtsreich halte. Gerade in Branchen ist es ja oft so das sich eine gewisse Anzahl an unternehmen „durchsetzen“. Mit diesen Unternehmen sollte man sich beschäftigen und wenn man denkt das zb Roboter eine in Zukunft starke Branche wird, dann sollte ich mir diejenigen raussuchen die hier am stärksten davon profitieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 53 Minuten schrieb Nachdenklich:

Sollte ich Hoffnung auf eine besonders rentable Kapitalanlage haben, so würde es mich nicht besonders interessieren, ob die Gewinnchance zuvor wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Manche scheinen der Wissenschaft auch zuviel zuzutrauen.

Es steht jedem natürlich frei sich in seinen Hoffnungen auf Überrendite an was auch immer zu orientieren.

vor 11 Minuten schrieb Funkadelic:

Gerade bei „branchenwetten“ würde ich mir die Frage stellen, warum in einen ETF und nicht in die Aktien die ich in dieser Branche für aussichtsreich halte. Gerade in Branchen ist es ja oft so das sich eine gewisse Anzahl an unternehmen „durchsetzen“. Mit diesen Unternehmen sollte man sich beschäftigen und wenn man denkt das zb Roboter eine in Zukunft starke Branche wird, dann sollte ich mir diejenigen raussuchen die hier am stärksten davon profitieren werden.

Ein Branchen-ETF macht Sinn, wenn man auch eine Branche wettet und nicht auf ein Unternehmen. Bei der Auswahl von Unternehmen in einer Branche die man für aussichtsreich erachtet kann es durchaus passieren, dass man sich die nicht-performanten Unternehmen in sein Depot holt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Stunden schrieb jaochoo:

Ich ueberlege, einen kleinen Teil meiner Anlage in bestimmte thematische/Branchen-ETFs zu investieren, von denen ich glaube, dass sie stark wachsen. Bspw. Themen/Industrien wie Robotics, AI, Tech allgemein etc.

 

Der 5.363ste Faden, wo jemand in Technologieaktien investieren will. Aber gut, schauen wir mal, was es so gibt: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&equityStrategy=none&sortOrder=desc&sortField=fundSize&assetClass=class-equity&sector=Technology

 

Nehmen wir aus Gründen einfacher Vergleichbarkeit mal die drei größten ETFs von iShares und schauen wir auf einfache Fundamentaldaten:

 

iShares S&P 500 Information Technology Sector https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/280510/

KGV  24,64 KBV  6,40

 

iShares Automation & Robotics UCITS ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/284219/

KGV  20,93 KBV  2,45

 

iShares NASDAQ 100 UCITS ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/253741/

KGV  25,43 KBV  5,17


zum Vergleich: iShares Core MSCI World UCITS ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/

KGV  18,77 KBV  2,37
 

 

Da ich davon ausgehe, dass auch alle anderen aktiven Anleger Zeitung lesen und mitbekommen haben, dass Google, Amazon, Apple usw. gutes Geld verdienen und weiter wachsen sieht die Bewertung an Hand der Fundamentaldaten eher danach aus, als dass ehemals günstige Einstiegszeitpunkte in Technologieaktien verpasst wurden und man angesichts der Kursniveaus von KGV und KBV eher von zukünftig niedrigeren Renditen ausgehen darf, wenn man heute in diese bereits hoch bewerteten Branchen einsteigt.

 

Stattdessen erscheint eher der MSCI World attraktiv bewertet zu sein.

 

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich sehe hier keine Investitionsgelegenheit.

 

Frohes Zocken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich bin zur Zeit auch der Meinung, das gerade die amerikanischen Tech-Aktien ziemlich stolz bewertet sind.

Viel Luft nach oben sehe ich da nicht. Und der Gegenwind nimmt ja auch in den letzten Jahren in der Branche zu. Mit Datenschutz u.s.w.

Insgesamt kauf ich momentan in Amerika kaum Aktien, weil mir dort einfach alles zu teuer ist.

 

Ich spekuliere momentan lieber darauf, das die durch den Handelskrieg stark gefallenen Indices in China eine Kaufgelegenheit sind.

Wer glaubt, das wir einen Brexit Deal hinbekommen und den Haushaltsstreit mit Italien auch in den Griff bekommen für den währe der DAX doch ne schöne Spekulation ;).

Ich selber habe dafür allerdings nicht so viel Hoffnung. Die Engländer sind ein stures Volk und die Italiener leiden schon länger unter Realitätsverlust und Selbstüberschätzung.

Ich glaube im März direkt vorm Brexit wird der Kurs weiter unten sein als heute und dort seinen Tiefpunkt finden, wenn keine globale Kriese dazukommt.

Und direkt nach dem Brexit (Tage bis wenige Monate) wird man merken, dass es für die EU doch garnicht soooo schlimm ist wie gedacht. Dann gehts wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Vor einigen Jahren waren z.B. die Solar- oder Windenergiebranche sehr beliebt bei Branchenfonds. Schließlich gehört der alternativen Energieerzeugung ja die Zukunft. Gleiche Hypes gab es auch schon mit Biotechnologie oder Internetaktien (z.B. "Neuer Markt") ..... das Ende vom Lied war dann meistens leider sehr ernüchternd. Eine Zukunftsbranche ist leider nicht immer auch eine gute Branche für Anleger. Wo große Chancen sind, sind auch große Risiken. Klar, wer frühzeitig in Google, Amazon, Apple usw. investiert hatte und die Aktien heute noch hat, hat das große Los gezogen. Aber für eine Google gab es leider auch tausende von Internetbuden, die viel Geld verbrannt und dann sang- und klanglos pleite gegangen sind. Mit Wind- und vor allen Dingen Solaraktien ist heute auch nicht mehr viel los. Eine "Zukunftsbranche" lockt immer viele Investoren an, aber irgendwann gibt es dann meist eine große Marktbereinigung, bei der viele dann baden gehen und nur einige wenige überleben und sich durchsetzen. Man kann natürlich spekulieren und sein Glück versuchen, aber man sollte dann genau wissen, was man tut und was für ein Risiko man eingeht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...