Zum Inhalt springen
spasssbremse

Von Debeka Privatrente auf Debeka ETF umsteigen

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 17 Minuten schrieb Studi24:

Meine persönliche Situation spielt genau was für eine Rolle für den TO?

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Stunden schrieb odensee:

Meiner Meinung nach bist du ein klassischer Fall für "nimm einen weltweit anlegenden ETF, entscheide ob ausschüttend oder thesaurierend (abhängig vom Freibetrag) und nimm dann den mit der niedrigsten TD". Und das meine ich keineswegs abwertend! Es muss nicht jeder Geldanlage als Hobby haben.:rolleyes:  (Ich lege meinen Aktienanteil übrigens exakt so an. Aktuell kaufe ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN: IE00B3RBWM25). Gibt es bei der ING-Diba zur Zeit kostenlos (aber schon das ist nicht wesentlich für die Geldanlage, ist nur ein kleiner Zusatzhappen... meine Meinung).

Sehe ich genauso. Ein ETF, weltweit breit diversifiziert, und gut ist.

 

vor 2 Stunden schrieb odensee:

Aber ich ahne schon die Antworten: "man muss doch verstehen in was man investiert" , "immer nur Welt-ETF ist doch langweilig", "immer mit diese ETFs, Einzelaktien sind doch viel spannender" usw usw.

Das kommt darauf an, wie tiefgründig das Verständnis sein soll. Zu wissen, was ein ETF ist, welche Wertentwicklung sie abbilden, welche Chancen, Risiken und Kosten sie haben, ist meiner Meinung nach so verkehrt nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spasssbremse
3 hours ago, odensee said:

Meiner Meinung nach bist du ein klassischer Fall für "nimm einen weltweit anlegenden ETF, entscheide ob ausschüttend oder thesaurierend (abhängig vom Freibetrag) und nimm dann den mit der niedrigsten TD". Und das meine ich keineswegs abwertend! Es muss nicht jeder Geldanlage als Hobby haben.:rolleyes:

So sieht's aus!

Ich treibe lieber Sport oder unternehme etwas mit meiner Familie.

 

Inwieweit ist der Debeka ETF denn jetzt schlechter als die anderen ETFs?

Mir wurde erklärt, dass der auch weltweit gestreut ist.

 

Ach so, ich arbeite übrigens in Luxemburg, deswegen macht Riester für mich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 25 Minuten schrieb spasssbremse:

Ich treibe lieber Sport oder unternehme etwas mit meiner Familie.

 

Dann finde ich (!) es eine gute Idee, die Geldanlage in einer Fondspolice zu machen. Nur: ob es unbedingt diese Debekapolice sein soll oder z. B. besser ein Honorartarif wie Interrisk HFRV oder von der Condor o.ä. darfst du entscheiden

 

vor 25 Minuten schrieb spasssbremse:

Inwieweit ist der Debeka ETF denn jetzt schlechter als die anderen ETFs?

 

Unnötige Kosten für den Dachfonds z. B. Die genauen Konditionen des Vertrags müsste man mal neben andere Verträge legen zum Vergleich. 

 

vor 25 Minuten schrieb spasssbremse:

Mir wurde erklärt, dass der auch weltweit gestreut ist.

 

Ist er ja auch, nur Schwellenländer fehlen. Die sind mittlerweile m. E. fast "Standard" in einem Weltportfolio.

 

vor 25 Minuten schrieb spasssbremse:

Ach so, ich arbeite übrigens in Luxemburg, deswegen macht Riester für mich keinen Sinn.

 

Noch eine Grund, dass du dich genauer in die Steuerthematik einliest bzw. dich von einem Steuerberater beraten lässt, welcher Weg für dich sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam
· bearbeitet von nixfuerspam

Mir wurde genau dasselbe vorgeschlagen, in dieses fondsgebundene RV-Produkt (mit Debeka Global Shares) zu "investieren". Aus meiner Sicht spricht aber folgendes dagegeben

- Höhere Kosten (???) im Vergleich zu anderen ETFs

- Schlecht diversifiziert (im Vgl. zu anderen World ETFs, z.B. keine Schwellenländer)

- Höheres Risiko trotz niedrigerer Rendite im Vgl. zu anderen World ETFs

- aktuelle Marktlage

- ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juk
Am 18.12.2018 um 13:25 von nixfuerspam:

Mir wurde genau dasselbe vorgeschlagen, in dieses fondsgebundene RV-Produkt (mit Debeka Global Shares) zu "investieren". Aus meiner Sicht spricht aber folgendes dagegeben

[...]

- aktuelle Marktlage

- ...

 

 

 

Die aktuelle Marktlage ist doch immer schlecht und spielt bei laaangfristiger Anlage eh kaum eine Rolle. Ansonsten teile ich die Bedenken. Wer ETF-Grundwissen hat, sollte es nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam

Hatte mich gegen das Debeka Produkt entschieden und in zwei ETFs investiert und die lasse ich laufen trotz Corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...