Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saibottina

Vereinskonto

Empfohlene Beiträge

saibottina

Moin zusammen,

 

ich bin (stellvertretend) auf der Suche nach einem Konto für den Förderverein einer Kita. Bisher hatte der Verein ein kostenloses Konto bei einer Volksbank. Jetzt will die Bank 6€ pro Monat + Kosten für Überweisungen etc. Bei 12€ p.a. Mitgliedsbeitrag sind das 6 volle Jahresbeiträge. Da so ein Förderverein nicht endlos viele Mitglieder hat, wäre das schon ein relevanter Ausgabeposten.

google spuckt mir hier eine Übersicht über Vereinskonten aus, kostenlose Konten scheint es im Moment nur bei der Skatbank und der Fidorbank zu geben.

Auf den ersten Blick sehen die beiden Angebote gut aus. 

Gibt es hier Kassenwarte gemeinnütziger Vereine mit Tipps oder Alternativen?

 

LG saibottina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was ist mit der örtlichen Sparkasse und ihrem Anspruch auf Gemeinnützigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten schrieb odensee:

Was ist mit der örtlichen Sparkasse und ihrem Anspruch auf Gemeinnützigkeit?

 

Sparkassen sind in aller Regel dem Gemeinwohl verpflichtet, aber nicht (im steuerlichen Sinn) gemeinnützig.

 

Das Konto unseres Kulturvereins bei der lokalen Sparkasse ist kostenlos. Und von der Sparkasse haben wir zur Förderung unseres gemeinnützigen Zweckes schon Spenden bekommen, die auf Jahrzehnte etwaige Kontoführungsgebühren decken würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

Sparkassen sind in aller Regel dem Gemeinwohl verpflichtet, aber nicht (im steuerlichen Sinn) gemeinnützig.

Sorry, ja das meinte ich.

 

vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

Das Konto unseres Kulturvereins bei der lokalen Sparkasse ist kostenlos. Und von der Sparkasse haben wir zur Förderung unseres gemeinnützigen Zweckes schon Spenden bekommen, die auf Jahrzehnte etwaige Kontoführungsgebühren decken würden.

Ähnliche Erfahrungen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Zu klären wäre noch, was außer der Kontoführungsgebühr relevant ist. Der Verein meines Schwiegervaters konnte das Konto auch kostenlos bei der Sparkasse führen. Die wollten am Ende jedoch Gebühren für den Bargeldservice (Einzahlungen). Da es relativ viele Veranstaltungen gab, war das etwas doof. Das fiel aber in die Auflösungsphase des Vereins, so dass kein neuer Anbieter mehr gefunden werden musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilmergasse

Hallo,

 

ich bin auch Kassenwart eines Fördervereins.

 

Das Vereinskonto haben wir bei der örtlichen Sparkasse. Es fallen ca. 6 € Kontoführungsgebühren pro Monat an. Da die Sparkasse aber gleichzeitig unserem Verein einen kleinen dreistelligen Betrag im Jahr spendet, werden uns die Kontoführungsgebühren auf diesem Wege sozusagen wieder erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dito, örtliche Sparkasse. Gebühren so € 3 p. a. (für die Zusendung der Kontoauszüge).

 

(nichteingetragener Verein, nicht gemeinnützig, kein SPK-Sponsoring)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Scheint von der Sparkasse abzuhängen...

Bei uns verlangen die auch happige Gebühren (6,90 pro Monat plus Überweisungen etc) - da sie andererseits auch als Sponsor auftreten, gibt es aber wenig Grund zu rebellieren.

 

An den Fragesteller:

Es kommt auch immer ein bisschen auf den Verein an, ob es sinnvoll ist, eine lokale Vertretung der Bank zu haben (z.B. um an Wechselgeld für Veranstaltungen zu kommen, etc.) oder ob Ihr wirklich rein online gehen könnt...

Als Alternative könnte man vielleicht das Gespräch mit der Volksbank (oder einer Sparkasse) suchen, ob sie im Gegenzug für die Gebühren in irgendeiner Form durch Spenden unterstützen können (kann z.B. auch eine Anzeige in der Vereinszeitung sein o.ä.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Unser Förderverein (eingetragener Verein mit Gemeinnützigkeitsanerkennung) nutzt seit einigen Jahren die Skatbank zur Führung des Vereinskontos für den normalen Geschäftsverkehr. Die Kontoführung ist kostenfrei (sofern man das chipTAN-Verfahren nutzt, mTANs kosten - ohne Freikontingent - 10 Cent), zwei kostenfreie Girocards sind auch mit dabei. Die Skatbank gehört zum genossenschaftlichen Verbund und nutzt das „typische“ VR-Onlinebankingsystem.

 

Grund für Klagen gab es in den letzten Jahren nicht, solange die Skatbank dieses Angebot für Vereine weiterhin kostenfrei anbietet, wird der Förderverein dort bleiben (da ich privat ein Nebenkonto bei der Fidorbank habe, käme ich nie im Leben auf die Idee, mit dem Vereinskonto dorthin umzuziehen, ich möchte die Kontoführung des Fördervereins ja stressfrei halten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Erfahrungen. Wir werden mal bei der Sparkasse (und der "Nachbarsparkasse") nachfragen. Vielleicht haben wir ja Erfolg. Ansonsten wird es wohl die Skatbank.

 

LG saibottina

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...