Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schweizi

ETFs in Österreich oder Schweiz kaufen?

Empfohlene Beiträge

Schweizi

Hallo liebes Forum!

Ich bin Österreichischer Staatsbürger, wohnend und Steuerpflichtig in der Schweiz. Ich will nun einen Teil meines Geldes in Langzeit ETFs anlegen, und möchte wissen, in welchem Land das am geschicktesten ist. Grundsätzlich kann ich es ja sowohl in der Schweiz, als auch in Österreich tuen, aber wo sind die Steuern und Gebühren am niedrigsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 14 Stunden schrieb Schweizi:

wohnend und Steuerpflichtig in der Schweiz.

In der Schweiz natürlich, die haben den besseren Steuersatz dafür (keinen) und du sparst dir das ganze mit Steuererklärung und Vermögen im Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweizi
· bearbeitet von Schweizi
vor 9 Stunden schrieb 3mg4:

In der Schweiz natürlich, die haben den besseren Steuersatz dafür (keinen) und du sparst dir das ganze mit Steuererklärung und Vermögen im Ausland.

Ich dachte auch in der Schweiz wird die Thesaurierung besteuert, nur der Profit vom Kurs nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

ja das ist korrekt, die zu versteuernden Erträge findest du u.a. hier https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer.html

 

Ich weis nicht um welche Summen es bei dir geht, und wie die Budget Broker Landschaft in der Schweiz derzeit ausschaut, auf Grund geringerer Einkommensteuer (Kanton abhängig) und keine Steuer auf Kursgewinne, wird die Schweiz wohl besser sein als Österreich (27,5% auf Erträge), von der Verwaltungserleichterung ganz zu schweigen. Ausnahme du weist das du demnächst zurück nach At gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweizi
vor 10 Stunden schrieb 3mg4:

ja das ist korrekt, die zu versteuernden Erträge findest du u.a. hier https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer.html

 

Ich weis nicht um welche Summen es bei dir geht, und wie die Budget Broker Landschaft in der Schweiz derzeit ausschaut, auf Grund geringerer Einkommensteuer (Kanton abhängig) und keine Steuer auf Kursgewinne, wird die Schweiz wohl besser sein als Österreich (27,5% auf Erträge), von der Verwaltungserleichterung ganz zu schweigen. Ausnahme du weist das du demnächst zurück nach At gehst.

Plane nicht zurückzugehen, und ich schaue auf passive ETFs im wert von 10-50k CHF.

 

Ich habe aber auch gelesen dass ich - wenn ich hier steuerpflichtig bin - nur mehr 15% Steuer in Österreich zahle, und der Steuersatz dann gleich ist? Oder stimmt das nicht?

Wie sieht es außerdem mit US-basierten brokern aus? Ich habe gehört, dass ich mir bei diesen 15% Quellsteuer sparen kann. Sind diese dann günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 12 Stunden schrieb Schweizi:

Ich habe aber auch gelesen dass ich - wenn ich hier steuerpflichtig bin - nur mehr 15% Steuer in Österreich zahle, und der Steuersatz dann gleich ist? Oder stimmt das nicht?

Wie sieht es außerdem mit US-basierten brokern aus? Ich habe gehört, dass ich mir bei diesen 15% Quellsteuer sparen kann. Sind diese dann günstiger?

Ich denke du musst dir dringend die Sache "Quellsteuer" und wie sie Funktioniert ansehen. Wenn du Google dazu fragst findest du viele Artikel und Seiten die Ifos darüber verständlich wiedergeben.

 

Bei ETF im Wert von 10-50k würde ich eher auf Gebühren achten anstatt Steuern, Gebühren sind auch leichter zu umgehen, als Steuern.

US Broker würde ich ganz weglassen. Wozu so viel Aufwand in einem Land das eh schon sympathische Steuern auf Wertpapiere hat, und um Steuern zu sparen gibt es andere Länder auf dieser Welt, aber das lohnt sich Kapital:Aufwand seitig her nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...