Comstage ETF Depot umbauen

  • ETF
  • Depot
  • Umbau
  • Umstrukturierung
  • Comstage

Posted

Hallo,

 

ich bespare seit gut 2 Jahren meinen ETF Sparplan.

 

Der bestand aus den beliebten Comstag ETFS MASI World, MSI EM und auch Nasdaq (hier bitte nicht auf die Zusammenstellung eingehen, darum gehts mir nicht und habe meinen Grund für diese Zusammensetzung)

 

Ich hatte mir ETFs gesucht die steuereinfach und thesaurierend sind. Jetzt wurden diese ETFS auf ausschüttend umgestellt.

 

Hat jemand einen Tipp wie man mit dieser Situation umgeht, wenn man weiterhin steuereinfach thesauriende ETFS haben möchte und diese möglichst auch bei der comdirect.

 

Auf JUST ETF werden hier im Grunde keine passenden ETFS angezeigt.

 

Des Weiteren ist die Frage, ob man sich die angesparte Summen jetzt auszahlt um sie dann wieder in passende ETFS anzulegen oder lässt man diese liegen und fängt andere ETFs von vorne an zu besparen. Das fände ich nicht so gut, da die angesparte Summe ja weiter arbeiten soll.

 

Ich weiß es sind viele Fragen und ich hoffe auf Hilfe.

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Gibt kein Steuerhässlich und -einfach mehr seit 2018.
Ist dein Sparerpauschbetrag schon ausgeschöpft ? Wenn nein dann sind ausschüttende eh aus steuerlicher Sicht besser für dich.
Du kannst deine Sparrate ja einfach um die Ausschüttung erhöhen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

wenn Du ausschüttend und comstage nicht mehr, aber bei der Comdirect weiter bleiben möchtest, dann beschränkst Du doch schon, auf natürlichem Weg, deine Möglichkeiten.

 

Das was dir dann bei der Suche überbleibt, musst Du nehmen. Was bleibt bei der Suche über?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 16 Minuten schrieb Dynasti:

Auf JUST ETF werden hier im Grunde keine passenden ETFS angezeigt.

Dein JustETF vielleicht nicht, das andere findet einige: (wenn es denn unbedingt ein Sparplan sein muss)

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&spc=1&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&assetClass=class-equity&region=World&sector=none&equityStrategy=none

 

 

vor 16 Minuten schrieb Dynasti:

Des Weiteren ist die Frage, ob man sich die angesparte Summen jetzt auszahlt um sie dann wieder in passende ETFS anzulegen oder lässt man diese liegen und fängt andere ETFs von vorne an zu besparen. Das fände ich nicht so gut, da die angesparte Summe ja weiter arbeiten soll.

Sparerpauschbetrag schon anderweitig genutzt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Es gibt auch Banken, bei denen bei Sparplänen die Ausschüttungen automatisch wieder angelegt werden. Das kann dann aber auch Nachteile haben .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now