Zum Inhalt springen
Dynasti

Comstage ETF Depot umbauen

Empfohlene Beiträge

Dynasti

Hallo,

 

ich bespare seit gut 2 Jahren meinen ETF Sparplan.

 

Der bestand aus den beliebten Comstag ETFS MASI World, MSI EM und auch Nasdaq (hier bitte nicht auf die Zusammenstellung eingehen, darum gehts mir nicht und habe meinen Grund für diese Zusammensetzung)

 

Ich hatte mir ETFs gesucht die steuereinfach und thesaurierend sind. Jetzt wurden diese ETFS auf ausschüttend umgestellt.

 

Hat jemand einen Tipp wie man mit dieser Situation umgeht, wenn man weiterhin steuereinfach thesauriende ETFS haben möchte und diese möglichst auch bei der comdirect.

 

Auf JUST ETF werden hier im Grunde keine passenden ETFS angezeigt.

 

Des Weiteren ist die Frage, ob man sich die angesparte Summen jetzt auszahlt um sie dann wieder in passende ETFS anzulegen oder lässt man diese liegen und fängt andere ETFs von vorne an zu besparen. Das fände ich nicht so gut, da die angesparte Summe ja weiter arbeiten soll.

 

Ich weiß es sind viele Fragen und ich hoffe auf Hilfe.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan888

Gibt kein Steuerhässlich und -einfach mehr seit 2018.
Ist dein Sparerpauschbetrag schon ausgeschöpft ? Wenn nein dann sind ausschüttende eh aus steuerlicher Sicht besser für dich.
Du kannst deine Sparrate ja einfach um die Ausschüttung erhöhen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du ausschüttend und comstage nicht mehr, aber bei der Comdirect weiter bleiben möchtest, dann beschränkst Du doch schon, auf natürlichem Weg, deine Möglichkeiten.

 

Das was dir dann bei der Suche überbleibt, musst Du nehmen. Was bleibt bei der Suche über?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb Dynasti:

Auf JUST ETF werden hier im Grunde keine passenden ETFS angezeigt.

Dein JustETF vielleicht nicht, das andere findet einige: (wenn es denn unbedingt ein Sparplan sein muss)

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&spc=1&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&assetClass=class-equity&region=World&sector=none&equityStrategy=none

 

 

vor 16 Minuten schrieb Dynasti:

Des Weiteren ist die Frage, ob man sich die angesparte Summen jetzt auszahlt um sie dann wieder in passende ETFS anzulegen oder lässt man diese liegen und fängt andere ETFs von vorne an zu besparen. Das fände ich nicht so gut, da die angesparte Summe ja weiter arbeiten soll.

Sparerpauschbetrag schon anderweitig genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaisermoneten

Es gibt auch Banken, bei denen bei Sparplänen die Ausschüttungen automatisch wieder angelegt werden. Das kann dann aber auch Nachteile haben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...