Zum Inhalt springen
C.S

Möchte 4.000� JETZT anlegen...

Empfohlene Beiträge

C.S

Da die Kurse gerade so schön gefallen sind habe ich mir überlegt, demnächst wieder in die Börsenwelt zu investieren. Ich habe noch 4.000 auf der hohen Kante und möchte diese gerne anlegen, vorzugsweise in Aktienfods. Ich möchte die Fonds ca. 5-7 Jahre halten und eine Rendite von >10% erzielen.

Ich habe mir überlegt, das Geld folgendermassen anzulegen:

 

1.000 in den TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND -> Europa

1.000 in den DWS TOP 50 ASIEN -> Asien

1.000 in den DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I -> International

1.000 in den DWS RUSSIA -> Russland

 

Damit solllte ich die Welt größtenteils abgedeckt haben. Die Fonds haben sich allesamt sehr gut entwickelt in letzter Zeit. Die Fondsvolumen halten sich auch in Grenzen.

Kaufen möchte ich, wenn wieder ein relativ stabilder Aufwärtstrend in Sicht ist.

Was sagt ihr zu der Anlage? Zu viel DWS?

Welche Fonds würdet ihr sonst noch empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich würde dir überhaupt keine Fonds empfehlen... :thumbsup:

 

http://www.aktien-anlage.de/index.htm

 

Ließ dir mal die Seite durch... kannste was lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
1.000 in den TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND -> Europa

 

Zu viel DWS?

 

Der Templeton Growth ist ein weltweit anlegender Akienfonds.

 

DWS ist eine Fondsgesellschaft und kein Fonds. Daher macht die Frage keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Templeton ist OK, der DWS brauchst du eigentlich beim Templeton nicht eine welt Fonds reicht.

 

Asien auf jeden Fall, aber der DWS Russia eher nicht. Lieber ein Immobilienfonds, SEB oder HausInvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hook
· bearbeitet von Hook
Da die Kurse gerade so schön gefallen sind habe ich mir überlegt, demnächst wieder in die Börsenwelt zu investieren. Ich habe noch 4.000 auf der hohen Kante und möchte diese gerne anlegen, vorzugsweise in Aktienfods. Ich möchte die Fonds ca. 5-7 Jahre halten und eine Rendite von >10% erzielen.

Ich habe mir überlegt, das Geld folgendermassen anzulegen:

 

1.000 in den TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND -> Europa

1.000 in den DWS TOP 50 ASIEN -> Asien

1.000 in den DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I -> International

1.000 in den DWS RUSSIA -> Russland

 

Damit solllte ich die Welt größtenteils abgedeckt haben. Die Fonds haben sich allesamt sehr gut entwickelt in letzter Zeit. Die Fondsvolumen halten sich auch in Grenzen.

Kaufen möchte ich, wenn wieder ein relativ stabilder Aufwärtstrend in Sicht ist.

Was sagt ihr zu der Anlage? Zu viel DWS?

Welche Fonds würdet ihr sonst noch empfehlen?

 

Mh, das wird (glaubich) schwierig, zumindestens Templeton möchte mind. EUR 3000 auf dem Konto sehen, wenn es kein Sparplan ist!?

Für meinen Geschmack sind die EUR 4000 einfach zu diversifiziert, _ein_ Fonds wäre perfekt. Mein persönlicher Favorit: Lingohr Systematic BB.

Ansonsten wäre noch wichtig: eigenes Alter, anderes Vermögen?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Ich habe früher auch für 1000 Templeton Growth geordert. Da hatte der Fonds aber auch noch 5* und nicht wie jetzt 2 oder 3 ( bei S+P FundRating)

 

Kaufe doch einfach die Anteile, wirst ja sehen ob es geht. Die wollen eine MIndestanlagesumme, klar.

Aber wenn Sie Dir den Fonds verkaufen...tja.

Sollte kein Problem sein.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C.S
Mh, das wird (glaubich) schwierig, zumindestens Templeton möchte mind. EUR 3000 auf dem Konto sehen, wenn es kein Sparplan ist!?

Für meinen Geschmack sind die EUR 4000 einfach zu diversifiziert, _ein_ Fonds wäre perfekt. Mein persönlicher Favorit: Lingohr Systematic BB.

Ansonsten wäre noch wichtig: eigenes Alter, anderes Vermögen?

 

Gruss

 

Dann fällt der Templeton schon mal raus.

Meinst du den Linghor Systematic BB für den europäischen oder den asiatischen Raum?

Soll ich statt 4 * 1000 lieber 2 * 2000 anlegen?

 

Alter: 20, Sonstiges Vermögen: Hält sich in Grenzen :rolleyes: Brauche die nächsten 4-5 Jahre aber erst mal nicht viel, da nächstes Jahr ein Studium ansteht. Von daher bin ich auch bereit, das Geld risikoreich anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hook
Dann fällt der Templeton schon mal raus.

Meinst du den Linghor Systematic BB für den europäischen oder den asiatischen Raum?

Soll ich statt 4 * 1000 lieber 2 * 2000 anlegen?

 

Alter: 20, Sonstiges Vermögen: Hält sich in Grenzen :rolleyes: Brauche die nächsten 4-5 Jahre aber erst mal nicht viel, da nächstes Jahr ein Studium ansteht. Von daher bin ich auch bereit, das Geld risikoreich anzulegen.

 

Hi C.S,

 

ich meine den hier:

 

Lingohr Systematic BB-Invest (WKN: 977479, ISIN: DE0009774794)

Der Lingohr Systematic BB Invest Fonds der Berliner Bank Fondsgesellschaft, BB Invest, gehört zu den aggressiveren Aktienfonds, die auf einen langfristigen, überdurchschnittlicheren Gewinnzuwachs ausgerichtet sind. Der Lingohr Systematic BB Invest wurde sowohl von S&P als auch von Morningstar mit der Bestnote 5 Sterne ausgezeichnet

 

Performance:

Jahr Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jahr %

1996 6,47 2,04 8,64

1997 6,20 2,89 0,10 -0,41 2,92 6,17 7,52 -7,20 3,27 -8,84 3,62 3,61 20,04

1998 3,79 12,11 5,94 -6,21 -0,43 -2,12 -3,54 -14,74 -1,27 10,92 11,84 -1,38 11,93

1999 1,48 1,06 5,52 12,61 -2,30 7,08 0,67 3,57 -1,55 1,05 1,76 4,10 40,08

2000 -3,78 -0,94 5,51 3,75 0,13 1,92 2,38 6,67 -1,50 4,36 -2,81 -1,02 14,99

2001 1,44 -0,05 -3,22 5,42 3,06 -2,66 -4,22 -5,51 -13,20 5,27 6,72 3,52 -5,19

2002 1,41 1,42 4,67 -0,52 -1,21 -10,41 -5,98 -2,07 -12,93 3,16 5,30 -7,92 -23,99

2003 -4,92 -4,50 -2,33 6,99 3,30 7,07 3,44 8,64 -2,84 5,39 0,79 2,84 25,17

2004 3,53 3,28 0,27 0,35 -1,94 3,24 -0,07 -1,34 2,81 -1,19 2,80 1,28 13,58

2005 2,92 5,15 -1,24 -3,46 6,79 4,34 4,45 -0,40 5,81 -4,78 - - 19,58

Seit Handelsbeginn: 190,27

 

Maximum der Monatsrenditen: 12,61% Positive Monate: 64,41% Rel. Häufigkeit Monatsverlust 35,59%

Minimum der Monatsrenditen: -14,74% Durchschnittsertrag pro Monat: 1,01%

Maximaler Wertverlust: -46,91% Annualisierter Jahresbetrag: 11,45%

 

Da hast Du dann auch Dein Risiko :)

 

Strategie:

Der Lingohr Systematic BB-Invest strebt einen langfristig überdurchschnittlichen Wertzuwachs an. Dafür erwirbt das Fondsmanagement des Lingohr Systematic BB-Invest überwiegend Aktien in- und ausländischer Aussteller, die im Vergleich der Gesamtheit der analysierten Aktien nach Meinung des Fondsmanagements unterbewertet sind.

 

Die Unterbewertung einer Aktien wird vom Fondsmanagement des Lingohr Systematic BB-Invest wie folgt definiert: Aktien von Unternehmen die trotz hoher Dividendenausschüttung und guter Ertragsaussichten niedriger als der Durchschnitt bewertet sind. Aktien von Unternehmen, die aufgrund äußerer Einflüsse eine vorübergehend schlechtere Kursentwicklung als der Marktdurchschnitt aufweisen.

 

Das Lingohr Systematic BB-Invest Fondsmanagement berücksichtigt zudem innerbetriebliche Vorgänge. So können für den Lingohr Systematic BB-Invest auch Aktien von Unternehmen erworben werden, die durch innerbetriebliche Umstrukturierungen oder eine zu erwartende Übernahme überdurchschnittliches Kurspotential aufweisen.

 

Zusätzlich kann das Fondsmanagement für den Lingohr Systematic BB-Invest verzinsliche Wertpapiere, Wandelschuldverschreibungen, Optionsanleihen, Genuss-Scheine, Indexzertifikate sowie in Wertpapier verbriefte Finanzinstrumente in- und ausländischer Aussteller erwerben.

 

Risikohinweis:

Wie bei jedem Aktienfonds können die Kurse nicht nur steigen, sondern auch fallen, der Lingohr Systematic BB-Invest wird sich nicht von den internationalen Marktgeschehen lösen können. Zusätzliche Risiken birgt das Engagement in Wandel- und/oder Optionsanleihen, welche von dem Fondsmanagement des Lingohr Systematic BB-Invest als Beimischung erworben werden können.

 

Bedingt durch den weltweiten Anlagehorizont bestehen Währungsrisiken, die sich durch Auf- oder Abwertung von Währungen ergeben können. Das Lingohr Systematic BB-Invest Fondsmanagement versucht derartige Risiken durch eine Währungsabsicherung zu beschränken.

 

Für im Rahmen des Lingohr Systematic BB-Invest erworbene festverzinsliche Wertpapiere besteht ein Ausfallrisiko, welches nicht vollumfänglich abgesichert werden kann. Der Lingohr Systematic BB-Invest eignet sich für Anleger, die neben dem allgemeinen Aktienrisiko auch ein hohes Währungsrisiko bereit sind zu tragen.

 

(Angaben entnommen aus: www.Fondsvermittlung24.de)

 

Den gab es bei ING-DiBa vor 6 Monaten aufschlagfrei.

 

Gruss

 

[..]

 

Alter: 20, Sonstiges Vermögen: Hält sich in Grenzen :rolleyes: Brauche die nächsten 4-5 Jahre aber erst mal nicht viel, da nächstes Jahr ein Studium ansteht. Von daher bin ich auch bereit, das Geld risikoreich anzulegen.

 

Teil 2:

Ansonsten: Vom Alter her kannst Du alles, was Du an Geld kurzfristig nicht brauchst, auch etwas riskanter anlegen. Allerdings solltest Du eine kleine Reserve halten für Notfälle (oder Deine Eltern erledigen das) und Du solltest auf (hoffentlich nur temporäre) Verluste psychologisch vorbereitet sein. Die Börse ist keine Einbahnstraße!

 

Für andere Fonds siehe www.Morningstarfonds.de - sehr nützlich! :thumbsup:

 

Gruss + viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

der lingohr ist wirklich ein super fonds, aber was spricht gegen den DWS Russia ? Der hat in letzter Zeit richtig nachgegeben und Russlands Aktien haben ein niedriges KGV. Dort hat man noch viel Potenzial was die Performance angeht. Des weiteren hängen die Leute in Russland in vielen einfachen Bereichen hinterher, die aber immer mehr größer werden. Der Konsum und der Luxusbereich als kleines Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hook
· bearbeitet von Hook
der lingohr ist wirklich ein super fonds, aber was spricht gegen den DWS Russia ? Der hat in letzter Zeit richtig nachgegeben und Russlands Aktien haben ein niedriges KGV. Dort hat man noch viel Potenzial was die Performance angeht. Des weiteren hängen die Leute in Russland in vielen einfachen Bereichen hinterher, die aber immer mehr größer werden. Der Konsum und der Luxusbereich als kleines Beispiel.

 

Hi parti,

 

klingt super! Wenn Du aber alles (EUR 3.000-4.000) in einen Emerging Market-Fonds steckst, der Landes- und Währungsrisiko kombiniert, ist a) das Risiko deutlich höher und b ) muss ich das ganze schon irgendwie beobachten/traden. :blink: Da ist so ein globaler Fonds doch etwas bequemer...

 

Deine Russland-Euphorie in Ehren, hast Du auch über die Rück-Verstaatlichungen gelesen, von höchster Stelle organisierte Kriminalität etc.? Im KGV spiegeln sich diese Risiken wieder. - Wenn sie könnten, würden sie sicher gerne in Konsum und Luxus schwelgen ...

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Hallo Hook,

 

nicht doch. Das ganze Geld sollte man nie auf eine Karte setzen. Die Risiken sollten jedem klar sein. Das ist auch beim Aktienkauf nicht anders oder ? Jeden Tag kann eine deftige MEldung kommen die dir die Suppe versalzt. So ist das eben...und das nicht nur an der Börse.

 

Dass die Russen Probleme mit der oranisierten Kriminalität haben ist sicher richtig. Der Fakt, dass Russland für die Europäer immer wichtiger wird sollte man jedoch auch nicht aussen vor lassen.

 

Von einer Russland Euphorie kann man bei mir nicht sprechen ;) Ich bin gegenüber der Regierung Russlands sehr skeptisch auch wenn die Wirtschaftlich verdammt viel auf die Beine stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
Da die Kurse gerade so schön gefallen sind habe ich mir überlegt, demnächst wieder in die Börsenwelt zu investieren. Ich habe noch 4.000 auf der hohen Kante und möchte diese gerne anlegen, vorzugsweise in Aktienfods. Ich möchte die Fonds ca. 5-7 Jahre halten und eine Rendite von >10% erzielen.

Ich habe mir überlegt, das Geld folgendermassen anzulegen:

 

1.000 in den TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND -> Europa

1.000 in den DWS TOP 50 ASIEN -> Asien

1.000 in den DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I -> International

1.000 in den DWS RUSSIA -> Russland

 

Der Templeton ist mittlerweile nur noch Mittelmaß, DWS ist ein ähnlich anlegender Fonds und auch nicht mehr der Beste.

 

Mein Tip wäre nur zwei Fonds:

Welteit anlegend - (WKN 797735) M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

und Asien - (WKN A0BL7M) VCH EXPERT-ASIAN OPPORTUNITIES B

 

Der M+G ist seit Jahren spitze und der VCH ist Asien EX-Japan, wobei er aber auch über 50% in Schwellenländer investieren kann (je nach MArktlage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hypohenne

hallo zusammen,

 

denkt bei der fondsauswahl immer daran, ob die fonds auch den Besteuerungsgrundlagen gem. §5 InvStG entsprechen. Wenn nicht dann musst du 70% der Wertentwicklung, mind. aber 6 % des Fondspreises voll versteuern. Bei Aktienfonds ist das absolut kontraproduktiv. Gesetzesgrundlage ist der § 6 InvStG (Pauschalbesteuerung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Climax

Hallo Miteinander!

 

Warum Fonds kaufen, wo es doch Zertifikate gibt?

 

Ist billiger, besser, transparenter und mit höheren Risikopuffern erhältlich.

 

Keine Frage, Zertifikate!!

 

Gruß

 

Climax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

Hallo C.S

 

hast Du Dir eigentlich die Artikel auf

http://www.aktien-anlage.de/index.htm

reingezogen.

Wenn ja dürften wohl kaum noch offene Fragen bestehen.

Übrigens für alle.

Feines Grundwissen dort :thumbsup:

 

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hypohenne
Hallo Miteinander!

 

Warum Fonds kaufen, wo es doch Zertifikate gibt?

 

Ist billiger, besser, transparenter und mit höheren Risikopuffern erhältlich.

 

Keine Frage, Zertifikate!!

 

Gruß

 

Climax

wo bitte schön sind Zertifikate transparent? Keiner weiss welche Gebühren erhoben werden, ganz zu schweigen vom Schutz der Geldanlage. Zertifikate sind Inhaberschuldverschreibungen und damit bei Zahlungsschwierigkeiten des Emittenten nicht mehr geschützt. Ein Fonds ist ein Sondervermögen und bei Konkurs einer KAG geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Da ich ja auch immer noch mit meinem eigenen Depot-Mix beschäftigt bin, hier mal meine derzeitigen Alternativen zur Eingangsfrage .....

 

.... zum Templeton Growth bzw. Lingohr:

 

DE0002635281 Dow Jones EURO STOXX Select Div.

 

http://fondsweb.de/fondsvergleich/mehrfond...12096,3606,2220

 

.... zum M & G Global Basics:

 

DE0006344724 Dow Jones STOXX (SM) 600 Basic Resources (EX)

 

http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...amp;FONDS2=6597

 

Was nicht heißen soll, dass ich ausschließlich auf die günstigeren Index-Fonds setzen würde. Aber im Vergleich zu diesen aktiv gemanagten Alternativen erscheint mir in diesen Fällen die Variante günstiger und erfolgversprechender - auch, wenn in Baisse-Phasen der Verlust von ETF's natürlich auch höher ist.

 

Leider gibt's die Lösung nicht für alle von mir gesuchten Bereiche. Aber immmerhin gibt's ja angeblich 20 % Fondsmanager, die ihren Index übertreffen. Will das nicht schlecht reden, aber meine derzeitigen Recherchen im Web bestätigen diese 20:80 Theorie eigentlich ganz gut....

 

Meine 2 Cents zu später....bzw. früher Stunde B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von et3rn1ty

@c.s.

Zwei der besten int. Aktienfonds reichen. Die Russen und/oder Schlitzaugen können Dich 90% runterziehen siehe 1998

Interessant ist der UniValueGlobal-net-,dh.ohne AA. Da kannste schnell rein und wieder raus!

mfg

der am Anhang und Verlinken noch übende

uzf

@wishmueller

deine ETFs sind auch interessante Alternativen

 

Schlitzaugen
Bitte mäßige dich in deiner Ausdrucksweise.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...