Zum Inhalt springen
Simplicissimus

Goldkauf sinnvoll für mich?

Empfohlene Beiträge

Simplicissimus

Hallo werte Damen und Herren,

 

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern ebenso neu in der Aktien- und Fondswelt. Letzteren beiden bin ich daher auch eher skeptisch gegenüber eingestellt. Nun lässt das Zinshoch allerdings schon lange auf sich warten und ich würde, zumindest Teile meines Guthabens, gern anlegen. 

Irgendwie komme ich da gedanklich immer ein bisschen auf GOLD (langfristige Anlage, geringer Teil des Guthabens vielleicht so 5 %). Wie stellt man so etwas am besten an? Wo kauft man "günstig" (zum aktuellen Kurswert) Gold? Meine Überlegung ist, Onlineauktionen zu beobachten und dort ein paar "günstige" Schnäppchen (ca. Kurswert) zu bekommen.

1) Ist das sinnvoll oder wie geht man da am besten ran?

2) Ist der Goldkauf überhaupt sinnvoll?

3) Soll ich mich doch eher damit auseinandersetzten in Aktien oder Fonds zu investieren?

 

Für jegliche Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar. Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten schrieb Simplicissimus:

Onlineauktionen zu beobachten und dort ein paar "günstige" Schnäppchen

super Idee, werfe dein Geld doch gleich aus dem Fenster, dabei wirst Du wenigsten nicht be*********.

Es gibt genügend Läden, wo man seriös Gold kaufen kann. HIER z.B. Degussa Goldhandel.

 

vor 17 Minuten schrieb Simplicissimus:

3) Soll ich mich doch eher damit auseinandersetzten in Aktien oder Fonds zu investieren?

das ist mal eine gute Idee. :thumbsup:

Bei der Anmeldung wurden dir hilfreiche Tipps mitgegeben. Dieser Lesestoff sollte dich so einige Zeit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bambam82

Hallo Simplicissimus,

 

beim Lesen deines Eintrages standen mir viele Fragezeichen auf der Stirn geschrieben:

 

1. Welches Ziel verfolgst du damit, "Teile deines Guthabens" anzulegen?

2. Was hat das ausbleibende "Zinshoch" damit zu tun?

3. Wieso bist du Aktien skeptisch gegenüber eingestellt bzw. was machst du denn mit den 95 % deines restlichen "Guthabens"?

 

Grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen, wenn ein kleiner Anteil des Portfolios in Gold angelegt wird. Dies über Auktionen einzukaufen wäre für mich persönlich aber keine Alternative. Zu Bedenken ist auch, dass Gold keine Zinsen oder Dividenden abwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten schrieb Simplicissimus:

... Meine Überlegung ist, Onlineauktionen zu beobachten und dort ein paar "günstige" Schnäppchen (ca. Kurswert) zu bekommen.

1) Ist das sinnvoll oder wie geht man da am besten ran?

...

Nur bei seriösen Händlern kaufen, am besten persönlich.

Richtige Schnäppchen darf es da eigentlich nicht geben, denn Händler wollen auch verdienen.

 

Zitat

Ist der Goldkauf überhaupt sinnvoll?

Um was zu erreichen?

Man kann einen Teil des Vermögens in diese Anlageklasse investieren. Zu mehr als 10% würde ich aber nie raten.

Hast Du Dir einmal angeschaut, wie stark der Goldpreis schwanken kann? Als Ersatz für das schlecht verzinste Sparbuch ist dass garantiert nichts.

 

Zitat

Soll ich mich doch eher damit auseinandersetzten in Aktien oder Fonds zu investieren?

Wenn Du schon bereit bist, in riskantere Anlagen zu investieren, dann schadet das sicher nicht.

 

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, Du lässt Dich von geringen Zinsen in das Risiko treiben. Das wäre schlecht. Dir muss schon klar sein, dass bessere Ertragschancen durch höhere Risiken erkauft werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simplicissimus

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.

 

@Bambam82

vor 7 Minuten schrieb Bambam82:

1. Welches Ziel verfolgst du damit, "Teile deines Guthabens" anzulegen?

ich will nicht alles anlegen um flexibel in Bezug auf Grundstücks-/Hauskauf zu bleiben. (Der Rest bleibt auf einem " (leider) zinsfreien" Tagesgeldkonto.) Ich würde gern einen Teil (den ich nicht unbedingt benötige) in Gold oder andere Anlageformen anlegen, weiß aber nicht genau wo und wie am besten.

 

vor 8 Minuten schrieb Bambam82:

2. Was hat das ausbleibende "Zinshoch" damit zu tun?

Wenn es Zinsen gäbe, legte ich mein Geld lieber Jahr für Jahr als Festgeld an, als es in Aktien oder Fonds zu stecken und dann eventuell mal mit leeren Händen dazustehen (meine Gedanken leihenhaften beim Thema Aktien).

 

vor 16 Minuten schrieb Bambam82:

3. Wieso bist du Aktien skeptisch gegenüber eingestellt bzw. was machst du denn mit den 95 % deines restlichen "Guthabens"?

Keine Erfahrungen damit und "Angst davor" ;-). Zur Zeit mache ich nichts mit meinem Guthaben und möchte gern etwas finden, was passt/ sich lohnt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simplicissimus

@Schwachzocker

Vielen Dank für die Antwort.

vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wenn Du schon bereit bist, in riskantere Anlagen zu investieren, dann schadet das sicher nicht.

 

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, Du lässt Dich von geringen Zinsen in das Risiko treiben. Das wäre schlecht. Dir muss schon klar sein, dass bessere Ertragschancen durch höhere Risiken erkauft werden.

 

Niedrige Zinsen führen dazu, dass ich nicht weiß, was ich am besten Tun soll. Gold ist da natürlich keine Anlagestrategie im großen Stil, es war eben eine Idee. Aber ich entnehme den Aussagen hier schon, dass wohl Aktien oder Fonds die besser Alternative im Kampf gegen Niedrigzins wären. 

 

Was sollte ich denn am besten machen um mein Geld anzulegen? Wie fängt man da wo an? Vorausgesetzt man möchte sich in den nächsten Jahren ein Grundstück/Eigenheim kaufen und das Geld muss dafür wieder zur Verfügung stehen. Ich finde es für mich alles schwer einschätzbar, möchte aber natürlich das Geld auch nicht einfach auf dem Konto herumliegen haben. (Gold ist natürlich keine kurzfristige Anlage sondern wäre von mir als langfristige und eventuell  "wachsende" Sicherheit   gedacht)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Minuten schrieb Simplicissimus:

Vorausgesetzt man möchte sich in den nächsten Jahren ein Grundstück/Eigenheim kaufen und das Geld muss dafür wieder zur Verfügung stehen.

Tagesgeld / kurzfr. Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb Simplicissimus:

...

Was sollte ich denn am besten machen um mein Geld anzulegen? Wie fängt man da wo an? 

Du könntest damit anfangen, die Stickys im Unterforum "Fonds und Fondsdepots" zu lesen.

Oder hier:

https://www.finanztip.de/geldanlage/
 

Zitat

Vorausgesetzt man möchte sich in den nächsten Jahren ein Grundstück/Eigenheim kaufen und das Geld muss dafür wieder zur Verfügung stehen.

 

Daran könnte es scheitern. Da wird eventuell überhaupt nichts sinnvolles zu machen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Gold ist ein Klumpen aus dem Erdreich. Er liegt da und bleibt ein Klumpen. Er verkauft nix, er erbringt keine Dienstleistungen und er wird auch sonst nicht dafür bezahlt ein Klumpen zu sein. Du brauchst also nicht auf Gewinne oder Einkommen zu hoffen, Zinsen bekommst du auch nicht für ihn.

 

Nicht sicher warum dir das als kluge Lösung zum Niedrigzinsproblem erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bambam82
vor 44 Minuten schrieb Simplicissimus:

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.

 

@Bambam82

ich will nicht alles anlegen um flexibel in Bezug auf Grundstücks-/Hauskauf zu bleiben. (Der Rest bleibt auf einem " (leider) zinsfreien" Tagesgeldkonto.) Ich würde gern einen Teil (den ich nicht unbedingt benötige) in Gold oder andere Anlageformen anlegen, weiß aber nicht genau wo und wie am besten.

 

Falls ein Kauf in weniger als zehn Jahren ansteht, würde ich alles auf TG und FG buchen...dann musst du dir zumindest nicht so viele Gedanken machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Kommt mir jetzt auch nicht besonders plausibel vor wegen der Risiken am Aktienmarkt auf Gold, das auch sehr volatil ist, auszuweichen.

Gold ist meist eher eine Absicherung. Das kauft man und vergisst dann am besten, dass man es gekauft hat. Am besten kauft man Gold bei den namhaften Händlern z. B. Degussa. Man kann aber auch über seinen Broker Xetra-Gold oder Gold der Börste Stuttgart kaufen. Das kann man sich dann Liefern lassen oder erst mal im Depot liegen lassen.

 

Eine Auseinandersetzung mit Aktien und Fonds ist aber immer ratsam.

 

Wenn du aber wegen eines möglichen Immobilienerwerbs nicht bereit bist zwischenzeitliche (Buch-)Verluste einzugehen, bleibt fast nur noch Tages- oder Festgeld oder sichere Anleihen. Da wird das Geld zwar langsam, aber immerhin sicher weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
Am 5.11.2018 um 07:39 schrieb padavona:

Kommt mir jetzt auch nicht besonders plausibel vor wegen der Risiken am Aktienmarkt auf Gold, das auch sehr volatil ist, auszuweichen.

Gold ist meist eher eine Absicherung. Das kauft man und vergisst dann am besten, dass man es gekauft hat. Am besten kauft man Gold bei den namhaften Händlern z. B. Degussa. Man kann aber auch über seinen Broker Xetra-Gold oder Gold der Börste Stuttgart kaufen. Das kann man sich dann Liefern lassen oder erst mal im Depot liegen lassen.

 

Eine Auseinandersetzung mit Aktien und Fonds ist aber immer ratsam.

 

Wenn du aber wegen eines möglichen Immobilienerwerbs nicht bereit bist zwischenzeitliche (Buch-)Verluste einzugehen, bleibt fast nur noch Tages- oder Festgeld oder sichere Anleihen. Da wird das Geld zwar langsam, aber immerhin sicher weniger.

 

 

Kann ich mich nur anschließen.

 

Ich glaube, dass Gold keine gute Wahl ist, wenn man eigentlich nur "Sparbuch" will, aber jetzt in Ermangelung von guten Zinsen auf Gold ausweicht.

In der aktuellen Zinslage fühlen sich manche Anleger genötigt in Dinge zu investieren, die sie eigentlich gar nicht wollen. Aber Gold ist und war nie ein Tagesgeldersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
Am 4.11.2018 um 16:55 schrieb Simplicissimus:

Hallo werte Damen und Herren,

 

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern ebenso neu in der Aktien- und Fondswelt. Letzteren beiden bin ich daher auch eher skeptisch gegenüber eingestellt. Nun lässt das Zinshoch allerdings schon lange auf sich warten und ich würde, zumindest Teile meines Guthabens, gern anlegen. 

Irgendwie komme ich da gedanklich immer ein bisschen auf GOLD (langfristige Anlage, geringer Teil des Guthabens vielleicht so 5 %). Wie stellt man so etwas am besten an? Wo kauft man "günstig" (zum aktuellen Kurswert) Gold? Meine Überlegung ist, Onlineauktionen zu beobachten und dort ein paar "günstige" Schnäppchen (ca. Kurswert) zu bekommen.

1) Ist das sinnvoll oder wie geht man da am besten ran?

2) Ist der Goldkauf überhaupt sinnvoll?

3) Soll ich mich doch eher damit auseinandersetzten in Aktien oder Fonds zu investieren?

 

Für jegliche Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar. Beste Grüße

ad 1&2) Wenn du auf Wertsteigerung oder Zinsen hoffst ist Gold sicher nicht sinnvoll. Betrachtest du das ganze als Krisenwährung die vermutlich auch in 100 Jahren noch die selbe Kaufkraft wie heute (natürlich inkl. Schwankung) hat, ist ein Goldkauf sicherlich sinnvoll. Ich würde hier aber auf jeden Fall zwischen 5 und 10% bleiben. Bedenken musst du trotzdem, dass Gold einfach schwanken kann und es möglich ist, dass du nächstes Jahr zb. 20% des Werts verloren hast. Kaufen würde ich in Münzform und auch dort nur bekannte Münzen: zb. Philharmoniker, Krügerrand, ... da diese den geringsten Spread beim Kauf/Verkauf haben.

ad 3) Im Sinne der Diversifikation: Setze dich einfach mit Gold und Aktien(fonds) auseinander :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...