Zum Inhalt springen
wertomat

Steuertechnisch besseres als Aktien privat kaufen möglich?

Empfohlene Beiträge

wertomat
· bearbeitet von wertomat

Hallo,

ich bin Anfang 40, Selbständig Freiberufler (hat nichts mit Finanz zu tun, schreib ich nur, weil ich eh ne Steuererklärung mache),

 und habe derzeit ein Aktiendepot von 120.000 Euro.
Nachkäufe zukünftig vermutlich zukünftig 15-  bis 40.000 Euro pro Jahr. 

Ziel Alterssicherrung, Buy and Hold, 

Grundsätzlich mag ich die Flexibilität, einfach je nach (stark schwankenden) Einkommen Aktien kaufen zu können, und auch, falls mal schlechte Zeiten kommen, theoretisch einen Teil davon verkaufen zu können.

 

Frage: Macht es irgendeinen Sinn, hier über Steuersparmodelle nachzudenken (ich meine nicht die kleinen Tricks wie Freibeträge ausschöpfen etc., sondern andere Gesamkonstrukte)

- z.B. Aktien für "mein Unternehmen kaufen" (keine Ahnung ob das geht)

- irgendeinen Fonds-Mantel zu wählen (geht glaube ich mit ETFs zur Altersicherung, wird hier manchmal angedeutet
-???

Ich denke, es gibt keine Sinnvolle Alternative für mich, wollte aber mal nachfragen, ob ich was übersehen habe, damit ich mich nicht in einigen Jahren ärgere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden schrieb wertomat:

- irgendeinen Fonds-Mantel zu wählen (geht glaube ich mit ETFs zur Altersicherung, wird hier manchmal angedeutet

Vermutlich meinst du eine fondsgebundene Rentenversicherung ("Versicherungsmantel"). Ja, kann steuerlich Vorteile haben ("Steuerstundung"), besteuert wird erst, wenn das Rentenalter erreicht und die Steuerlast (vermutlich...) geringer ist. Insbesondere bei Nutzung der 62/12-Regelung. Aber: alles auf Basis heutigen Steuerrechts! Da kann sich in den nächsten 25 Jahren noch viel tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Stunden schrieb wertomat: