Zum Inhalt springen
onfocus

Uber Technologies, Inc (UBER)

Empfohlene Beiträge

onfocus

Hallo,

bin neu hier und überhaupt möchte ich mir mit Traden vorerst nebenher ein neues Standbein aufbauen und hätte ersteinmal € 10.000,- einzusetzen. Habe hier schon viele informative „erste Schritte“ / bzw Grundsätzliches gelesen und werde das unbedingt auch noch weiter tun.

 

Um nun möglichst schnell zu etwas mehr Geld zu kommen, denke ich an den Börsengang von UBER (vermutlich März 2019).

Meine Strategie soll kurzfristig sein: „IN / OUT“.

Habe mir Charts von so einigen Neuemissionen bereits angesehen, die lange nicht alle „starshooter“ sind und sich mit unwesentlichen Kurssteigerungen eher seitwärts bewegen mit lediglich sanften Steigerungen.

 

Inspiriert vom kurzweiligen : „IN / OUT“ wurde ich jüngst durch den Börsengang von NIO (Tesla-Konkurrent), der binnen 3  Tagen seinen Kurswert nahezu verdoppelte. NIO ist von der Unternehmens-Struktur überhaupt nicht  mit Tesla zu vergleichen und der rasante Kursantrieb muß ein Hype von eAutozukunft-Besessenen gewesen sein.

 

Genau einen solchen Hype erwarte ich auch bei UBER (als app Chauffeur-Bestellmietwagen in Konkurrenz zu Taxi). Uber erklärt selbst nach bereits knapp 10 Jahren (startup Darsein) nochmals weitere 3 Jahre auf den breakeeven zuarbeiten zu müssen. Mit zunehmender Expansion hat UBER bereits rd 10 Milliarden verbrannt und verspricht sich an der US-Börse120 Milliarden einzunehmen.

 

Michael Grimes (Morgan Stanley Bank) wird alle Register ziehen, um auch diesen grossen Tech-Konzerne an die Börsezu bringen. Er war es bereits, der Facebook, Linkedin, Google und Dutzende anderer Techfirmen zu Publikumsgesellschaften gemacht hat.

(Quelle: „Uber Driver May Drive Uber IPO“ https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2018-10-18/uber-driver-may-drive-uber-ipo

 

Insbessondere wird Michael Grimes den Hype anzutreiben versuchen, dass er möglichen Investoren suggeriert, binnen weniger Jahre würde eine Flotte von  UBER-Autos vollautonom chauffieren und jeden Taxipreis deutlich unterbieten können.

Zwar unterbietet UBER die Taxipreise bereits jetzt schon deutlich (ca 25-40% günstiger), aber die ausführenden privaten UBERfahrer können von dem Geld nur selten leben und 75% derer halten das erste Jahr nicht durch (in USA geben ca 65% bereits binnen 6 Monate auf, die oftmals ein kleines Startergeld erhalten).

 

Warum UBER-Hype ?

Ich denke, Michael Grimes wird das vollautonome Chauffieren zukünftig als profitabel zugleich preiswerter als Taxi deutlich betonen, einfach nur, weil es sehr plausibel ist. Aufgrund dessen könnten Anleger Ihre Gelegenheit wittern und ihr Geld gerne einsetzen.

 

Nun sind 120 Milliarden ein ganzer Haufen, das da ohne institutionelle Anleger wohl nicht viel gehen wird.

Sofern UBER am Markt kein NahezuMonopol hat, sehe ich für eine Profitabilität schwarz und den vollautonomen Chauffierdienst halte ich für science fiction.

Meint Ihr, institutionelle Anleger lassen sich ebenso leicht blenden, wie ggf. leichtgläubige Privatanleger ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich kann nur meinen Standpunkt vertreten: IPO's von defizitären Technologie-Startups interessieren mich überhaupt nicht.

 

Institutionelle müssen kaufen, wenn die Aktie in diversen Indizes gelistet wird, wovon auszugehen ist.
Selbst Fonds-untypische Aktien sind teilweise unter den TOP10 Holdings der Anlagegesellschaften, man glaubt nicht wieviele Small-cap Fonds Apple und Microsoft an prominenter Position im Portfolio führen.

 

Das schnelle Geld wirst du als Privatanleger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen, ansonsten viel Glück von meiner Seite (du wirst es brauchen!)

Auf wallstreet:online ist man da vielleicht anderer Meinung :-*https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1292250-1-10/uber-2019-starshooter-in-out-strategie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bei UBER wird es IMO auch gefährlich, da das Unternehmen als überbewertet bekannt ist

und die Aktie deswegen sehr wahrscheinlich schon am IPO stark überteuert sein wird.

 

Aber das war ja bei Facebook genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onfocus
· bearbeitet von onfocus

Vielen Dank für die postings.

Nun, ich möchte jetzt nicht ganz verzweifelt super schnell viel Geld verdienen wollen.

 

Wenn jedoch Michael Grimes die Aktie in diversen Indizes listen kann und eine solche  „fonds-untypische Aktie“ in ungeahnte Portfolios wandert, dann wäre das ja Teil eines Hypes.

 

Muss für mich auch Fragen klären, wer einen solchen Hype noch sonstwie getrixt befeuern könnte = rasanter Kursanstieg und ob dieser dann auch stattfinden wird. Immerhin hat Michael Grimes viele Facebook-Anleger sehr reich werden lassen.

 

Schaue ich mir dieses paar Monate alte Interview/Video >>>

vom neuen UBER-CEO „Dara K“ (übrigens ein gelernter Investmentbanker) an, dann hält er sich doch gewissermaßen bedeckt. Allerdings hat er eine langfristige Vision von UBER als Globaltransportlogistiker, die jedoch insbesondere nur in der Vorstellung lebt.

Vernunftmässig halte ich UBER für gescheitert, weil keinesfalls nachhaltig. UBER nimmt sehr hohe Gebühren von den ausführenden Fahrern, schafft keine lebenswerte Einkommen und somit auch eine extem hohe Aussteigerrate.

 

Wenn es Michael Grimes jedoch gelingt, viele solcher Nachfragen bei Anlegern auszublenden, dann haben wir evtl. den Hype.

Und sollten somit  evtl. gar 120 Milliarden reinkommen, hätte UBER eine satte Kriegskasse zum (Taxi-)Monopole knacken und könnte zumindest in vielen Ländern sehr erfolgreich werden und beginnen Geld zu verdienen. Das wäre zumindest die vielversprechende mögliche Aussicht, die Warren Buffett zu teilen jedoch nicht bereit ist (s. Video).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

Hi,

 

wie wird man von Deutschland aus Uberaktien zeichnen können?

Man wird wohl ein Depot bei einer Bank in Amerika eröffnen müssen - aber bei welcher?

Welche Bank in Amerika wird Uber zur Zeichnung anbieten bzw. welche Bank könnt Ihr mir generell zum zeichnen von amerikanischen Aktien empfehlen?

 

 

Viele Grüsse

 

KinJennifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 10 Stunden von KimJennifer:

wie wird man von Deutschland aus Uberaktien zeichnen können?

Denkst du nicht, dass es intelligent wäre abzuwarten. Mir würde kein Tech IPO der letzten Jahre einfallen dessen Kurs höher als bei Zeichung wäre... Hier wird aufgeblasen ohne ende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 29 Minuten von JosefSpa:

Mir würde kein Tech IPO der letzten Jahre einfallen dessen Kurs höher als bei Zeichung wäre... Hier wird aufgeblasen ohne ende...

Da gibt es schon einige, z.B. Atlassian (2015), Twilio (2016), Elastic (2018), Pinterest (2019).

Ich sehe die aktuelle IPO-Welle auch skeptisch, aber dein Urteil ist etwas zu pauschal.

 

Zur Ausgangsfrage kann ich leider nichts beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Tech IPO oder auch andere: nicht langfristig aber kurzfristig machen Sie Spass/Sinn. Viele werden gehypt und man kann schnell Gewinne einfahren.

 

Du brauchst dafür einen Broker einer großen US Bank, die die IPO‘s begleiten.

Das wären dann meist zb Goldman und Co.

 

Ob das auch mit IB oder zb Robinhood geht weiß ich nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nachfolgend ein FAZ-Artikel aus aktuellem Anlass:

Zitat

Uber will am Freitag an die Börse gehen. Kurz davor streiken Uber-Fahrer auf der ganzen Welt. Eine Gewerkschaftlerin meint: Die Eigentümer machen Milliarden, die Fahrer werden in Armut zurückgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 4/26/2019 um 18:47 von JosefSpa:

Denkst du nicht, dass es intelligent wäre abzuwarten. Mir würde kein Tech IPO der letzten Jahre einfallen dessen Kurs höher als bei Zeichnung wäre... Hier wird aufgeblasen ohne ende...

 

Das war die richtige Vorhersage! :)

 

Der erste Kurs heute ($42,50) lag deutlich unter dem Ausgabepreis ($45,00).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

nicht nur das:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 10 Stunden von stagflation:

Das war die richtige Vorhersage! :)

 

Der erste Kurs heute ($42,50) lag deutlich unter dem Ausgabepreis ($45,00).

Ja da hatte ich recht. Konnte davon aber nicht profitieren, es gab ja schließlich noch keine Optionen oder die Möglichkeit Aktien leerzuverkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Interview der Handelszeitung mit dem CS Schweiz-Investchef über die allgemeine Marktlage:thumbsup:

 

Der Börsengang von Uber ist enttäuschend verlaufen. Was heisst dieses verhaltene Debüt für andere grosse US-Techkonzerne wie WeWork oder Slack, die auch ein IPO planen?
Gar nichts. Die Finanzmärkte sind in der Lage, jedes IPO für sich selbst zu betrachten. Starke Geschäftsmodelle treffen weiterhin auf Märkte, die so offen sind für IPOs wie schon lange nicht mehr. Aber im Unterschied zur IPO-Euphorie der Jahrtausendwende, sind Anleger heute wesentlich kritischer, vielleicht auch erfahrener. Für Börsen und Märkte ist das gut. Denn Euphorie läutet an der Börse meist schlechte Zeiten ein. Doch von Euphorie sind wir weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Aktien des Fahrdienst-Vermittlers verloren im frühen US-Geschäft zeitweise 8 Prozent ... Uber hat im dritten Quartal zwar starke Geschäftszuwächse verbucht, aber erneut einen großen Verlust [von -1,2 Mrd. USD] gemacht. ... Wettbewerber ... Lyft meldete ... einen verglichen mit dem Vorjahreswert deutlich höheren Verlust von 463,5 Millionen Dollar (415,6 Mio Euro) für das dritte Quartal.

Quelle: manager magazin

 

Nachtrag 11.11.2019:

 

Der Kursverfall ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass Aktionäre der ersten Stunde nach dem Ende der vorgeschriebenen Haltefrist Kasse gemacht haben:

 

Zitat

Travis Kalanick, Mitgründer des US-Mitfahrdienstes Uber ... verkaufte ... mehr als 20 Millionen Uber-Aktien im Wert von zusammen rund 547 Millionen Dollar ... unmittelbar nach Ablauf einer Frist von 180 Tagen nach dem Börsengang

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Uber ... muss sein Angebot in [London] vorerst einstellen. Die Regulierungsbehörde spricht von einem „Muster des Versagens“ und gravierenden Sicherheitsmängeln.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Da habe ich wohl doch etwas falsch verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Uber hat zu Jahresende starkes Wachstum verzeichnet, ist aber noch tiefer in die roten Zahlen geraten. Unterm Strich ergab sich in den drei Monaten bis Ende Dezember ein Minus von 1,1 Milliarden Dollar ... Der Umsatz nahm indes um fast 40 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar zu. ... Das Unternehmen ... investiert auch massiv in neue Geschäftsfelder wie den Essenslieferdienst Uber Eats.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aktien mit Kopf über Uber Technologies Inc.:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Momentan scheinen an der Börse Naturgesetze nicht zu gelten. Der Kater kommt früh genug. Vorab schonmal eine ernüchternde Nachricht:

Zitat

Der Londoner Supreme Court hat nach einem langen Rechtsstreit entschieden, dass die Zehntausenden Fahrer des Taxivermittlers Uber in Großbritannien wie Arbeitnehmer und nicht wie Selbständige zu behandeln seien. ... [Auch] In Deutschland gab es vor rund zwei Monaten eine wegweisende Entscheidung. Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschied im Dezember erstmals, dass ein sogenannter Crowdworker Arbeitnehmer und kein Selbständiger ist

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...