Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wpnoob

ETF wie kaufen?

Empfohlene Beiträge

wpnoob

Hallo zusammen

 

Ich bin Deutscher und lebe in der Schweiz. Aus meiner Zeit als ich noch in Deutschland gelebt habe, habe ich ein Depot bei der 1822direkt.

Nun möchte ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25) kaufen.

 

Bisher habe ich 3 Wege probiert:

1) Über Tradegate

2) Mit einem Sparplan

3) Direkt über die Fondsgesellschaft

 

Variante 1 und 2 waren für mich sehr transparent. Eigentlich würde ich 2 bevorzugen, aber ich möchte ca. 100.000€ investieren und den Sparplan kann ich bis maximal 2.000€ pro Monat einrichten. Das dauert mir eigentlich zu lange.

 

Um Gebühren zu sparen habe ich auch die 3. Variante über die Fondsgesellschaft versucht, aber die Kosten sind für mich nicht transparent. Auf der Website von Vanguard sehe ich folgende Marktwerte:

09. Nov. 2018 € 71,9600

08. Nov. 2018 € 72,3900

07. Nov. 2018 € 71,8800

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

 

Von 1822direkt habe ich folgende Wertpapierabrechnung bekommen

Auftrag vom 06.11.2018 (ca. 23 Uhr)

Schlusstag 08.11.2018
Ausführungskurs 72,25546 EUR

 

Wie kommt dieser Kurs zustande? Wurde jetzt der Kurs vom 07.11. genommen und es sind Gebühren eingerechnet worden? Oder der Kurs vom 08.11. und ich habe weniger gezahlt als auf der Website von Vanguard ausgewiesen ist? Bisher wurden mir keine zusätzlichen Gebühren belastet.

 

Was wäre eure Empfehlung wie ich den Kauf durchführen soll?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du kannst ETFs nicht über die Fondsgesellschaft kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Stunden schrieb wpnoob:

[..]

Variante 1 und 2 waren für mich sehr transparent. Eigentlich würde ich 2 bevorzugen, aber ich möchte ca. 100.000€ investieren und den Sparplan kann ich bis maximal 2.000€ pro Monat einrichten. Das dauert mir eigentlich zu lange.

Aber evtl. kannst Du mehrere Sparpläne auf den selben ETF einrichten, also x*2000€ - bei einigen Banken geht das problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinTech_FReak

Hi, frag mal bei Captrader an......nutze dort selbst mehrere ETF Sparpläne und bin hinsichtlich Kosten mehr als zufrieden. Allerdings weiss ich nicht genau, wo deren ETF Sparplan Limits liegen. Aber zu den Kosten kann ich generell sagen, das Captrader im Vergleich sehr günstig und ebenso transparent ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Was spricht gegen eine Order über die Börse?
Ich würde das mit einer Limitorder zum aktuellen Marktpreis am liquidesten Handelsplatz versuchen, muss ja nicht Tradegate sein.

 

Nach Preisverzeichnis nimmt die 1822direkt maximal 59,90 € Gebühren je Trade, was erträgliche 0,06% Kosten - ausgehend von 100k € - verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Andere Version: Man macht sich seinen Sparplan selbst. 

Bei 100.000 EUR etwa 10 Portionen a 10 K. 

 

Dann sucht man sich einen liquiden Handelsplatz und ordert an einem selbst festgelegten Tag mit einem Limit von 0,5 bis 1% unter dem aktuellen Kurs. Limit gültig bis Monatsende. 

Wird so gut wie immer im Laufe des Monats ausgeführt.

 

Die 0,25% Orderprovision sind dabei auch zu verschmerzen - oder man nimmt halt eine Broker, bei dem es billiger ist.

 

Im übrigen: wenn ich so eine Anlage für den Zeitraum von 10 bis 15 Jahren eingehe, ist es ziemlich egal, ob der durchschnittliche Einstandskurs dann bei 71,5555 oder 72,1234 liegt. Ja - ich weiß - wer den Cent nicht ehrt ..

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg

Bei den Summen ganz klar: Orderabwicklung per Einzelauftrag mit Limit. So ist bei Aktien-ETFs eine Kursschwankung von 1% über einen Tag ganz normal. Da beim Sparplan immer unabhängig vom aktuellen Kurs gekauft wird, während man das Limit eher ans untere Limit der Kursschwankung legen kann, kann man dadurch locker die Ordergebühr wieder reinholen. Ggf. ist es sogar wert, die Xetra-Gebühr in Kauf zu nehmen, wenn da die Preise besser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpnoob

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Anteile durch ein bis zwei Käufe mit Limit an der Börse Stuttgart erwerben.

 

Am 11.11.2018 um 17:20 schrieb Ramstein:

Du kannst ETFs nicht über die Fondsgesellschaft kaufen.

 

Also bei 1822direkt wird mir angezeigt dass dies möglich ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

 

etf1822direkt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Screenshot ist von 08.00 Uhr?

Möchtest Du unbedingt vorbörslich kaufen?

Hast Du dir bei der 1822 angeschaut, welche Gebühren an welchem Handelsplatz bezahlt werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpnoob
vor 22 Stunden schrieb west263:

Screenshot ist von 08.00 Uhr?

Möchtest Du unbedingt vorbörslich kaufen?

Hast Du dir bei der 1822 angeschaut, welche Gebühren an welchem Handelsplatz bezahlt werden müssen?

Nein der Screenshot ist von gestern Abend um zu zeigen, dass die Fondsgesellschaft als Handelsplatz angezeigt wird. Ich habe aber nichts gekauft. Der Kurs wird scheinbar nur einmal täglich ermittelt.

 

Die Gebühren pro Handeslplatz habe ich mir nicht angeschaut. Sind die vom Broker abhängig (Rabattaktionen ausgenommen)?

Ich dachte ich zahle die Gebühren (Bei 1822direkt 5€ + 0,25%, mindestens 10€ maximal 60€) für den Broker plus die Gebühren des Handelsplatzes. Ich denke mit diesen Ordergebühren kann ich gut leben. Wichtig ist mir vor allem die laufenden Kosten niedrig zu halten. Trotzdem ärgert man sich natürlich, wenn man durch einen unnötigen Anfängerfehler unnötig ein paar hundert Euro verliert. Eure Infos haben mir aber sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@wpnoob, vergiss das mit der Fondsgesellschaft.

Mache deinen ersten Kauf, wenn die Börsen Xetra nach 09.00 Uhr, geöffnet haben. Dann weißt Du wie es geht. Wenn ich das richtig sehe, zahlst bei Direkthandel nur die 4,90€ +0,25% mind.9,90€ und keine weitere Börsenplatzgebühr. Musst Du mal schauen und rechnen, wie der Kurs ist, gegenüber dem normalen Börsenhandel + Gebühren. und Limit nicht vergessen.

 

1. https://www.1822direkt.de/wertpapiere/wertpapierdepot/leistungen-und-konditionen/

2. https://www.1822direkt.de/fileadmin/Home/Dokumente/PDF/Preis-_und_Leistungsverzeichnis_20181031-aktuelleProdukte_geschuetzt.pdf  -  Abschnitt C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...