Zum Inhalt springen
schmidtl

Riester Vertrag gesucht

Empfohlene Beiträge

schmidtl

Hi,

 

ich suche für meine Partnerin einen Riestervertrag. 

Einziger Zweck: sichere Aufbewahrung der (Kinder-)zulagen bis Sie wieder in den Job zurückkehrt (2-3 Jahre), um dann ggf. neu zu entscheiden, wenn auf (2100€ - Zulagen) erhöht wird.

 

Wir sind nicht verheiratet, Zulagen gibt es für 2 Kinder, Kindergeld bekommt Sie. Einkommen dieses Jahr ~20.000€, nächstes Jahr nur Elterngeld.

 

Im Frühjahr hatte ich mir das schonmal angeschaut, da war ich bei Fairr (dem Versicherungsprodukt, nicht dem Fondssparplan), die haben das Produkt aber offenbar eingestellt, finde dort nur den Fondssparplan, der für diese Zwecke (geringe Beiträge, kein zu übertragendes Kapital) aber ungeeignet (teuer) ist.

 

Hat jmd. der sich kürzlich mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt hat eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Du kannst auch zunächst einmal nur einen Riester-Banksparplan nehmen. Sollte dann irgendwann z.B.  das Thema Immobilie kommen, dann kannst du das Kapital dafür verwenden. 

 

Die Kosten sind überschaubar und es genügt, wenn du das zum parken der Zulagen verwenden willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Leider gibt es nah meinen Recherchen nur noch den Banksparplan der Sparkasse Holstein. Da ich mit Sparkassen und 'online' eher schlechte Erfahrungen habe würde ich von dem Abstand nehmen.

 

Ansonsten bietet wohl niemand mehr Banksparpläne an :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo schmidtl,

 

für den Zweck würde sich die Condor (Cangenial Riester garant) als Nettotarif eignen. Keine Kosten auf die Zulagen und keine Depotgebühren. Bekommst Du bei einem Nettotarif-Vermittler für ca. 150 EUR einmalig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...