Zum Inhalt springen
tom_956

200000 Euro Anlagevorschlag Private Banking Sparkasse

Empfohlene Beiträge

tom_956

Guten Abend liebe Wertpapier-Community

 

Kurze Vorstellung zu mir:

 

- 23 Jahre alt

- 200000 Euro liquides Anlagevermögen aus Erbe

- BU und Privathaftpflich vorhanden

- Gehalt aktuell 1000 Euro Netto (noch Werksstudent)

- Wohnung zur Miete (bezahlen Eltern)

- Erfahrungen im Bereich Wertpapier: Nein

- Anlagehorizont: 10 Jahre +

- Risikofreude. recht hoch, temporäre Verluste um 30-40% kein Problem

- Tagesgeld als Reserve: 25000

 

Es handelt sich um oben beschriebene Situation, hatte nun bezüglich der Anlagestrategie ein Termin mit dem Private Banking unserer örtlichen Sparkassen und wollte mich nach euren Meinungen erkundigen ob dies (wie so oft bei Sparkassen/Volksbanken) komplett für die Tonne ist oder ob dies von der Private Banking-Abteilung zumindest halbwegs brauchbar ist.

 

Folgender Vorschlag wurde mir unterbreitet:

 

 

- Aktienquote von etwa 60%

- 70% des Anlagevermögens (zu je einem Drittel) in folgende 3 Fonds: - Deka-Stiftungen Balance ISIN DE0005896864

                                                                                                      - Deka-PB Multimanager ausgewogen ISIN DE000DK2D9U1

                                                                                                      - Flossbach Von Storch Multiple Opportunities II R ISIN LU0952573482

 

- 15 % als Satelitenanlagen in Bereiche Infrastruktur und                     - Deka-Industrie 4.0 CF ISIN LU1508359509

  Digitalisierung in folgende Fonds                                                     - Partners Group LI SICAV - Listed Infrastructure EUR ISIN LU0949730401

 

- 10% in Dividenden-ETF                                                                  - Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF ISIN DE000ETFL235

 

- 5% in offensive Express-Zertifikate                                                 - Express-Zertifikat Memory mit Airbag 10/2024 auf EURO STOXX 50 ISIN DE000DK0RFD9

 

 

Bin für alle Meinungen dankbar und bitte nicht direkt zerfleischt zu werden bezüglich Sparkasse und Co.. Habe noch nichts unterschrieben oder dergleichen und ich dachte für den Beginn wenigtens mal besser als gar keine Beratung.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Fonds sind ohne erkennbare Strategie ausgewählt, das Zertifikat erweckte dann doch meine Neugierde:

 

"Steigende Kurse werden nicht berücksichtigt, fallende Kurse werden dem Anleger angerechnet. Im besten Fall wird dem Anleger also der Nennwert zurückgezahlt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Gratulation zum Startkapital!

 

Die Standardempfehlung ist natürlich die Stickies durchlesen.

 

Darüber hinaus würde ich mir Gedanken machen ob bzw. wann ein Immobilienerwerb eine Rolle spielt oder das Geld eher der Altersvorsorge dienen soll und dann überlegen wieviel Risiko/Rendite Du wirklich willst. Wenn das klar ist, ist es einfach: Kosten minimieren (d.h. kein Private Banking, keine Sparkasse) und entsprechend der Lebensplanung 1-3 0815 ETFs kaufen (Details in den entsprechenden Beiträgen) und den Rest in Festgeld parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 22:09 schrieb pillendreher:

 

Mein Vorschlag: Folgende Beiträge lesen und einige Tage/Wochen darüber nachdenken.

 

Willkommen hier im Forum!

Habe obige Links aus einem anderen Thread kopiert.

Anschauen, lesen, sacken lassen, nochmals lesen  und dann die richtigen Schlüsse ziehen.

Dann hier die richtigen Fragen stellen und bis dahin nichts machen.

 

PS

Für Faule und Lernverweigerer:

Sicherer Depotanteil x% in TAGESGELD und Festgeldleiter

Riskanter Depotanteil y% (30-70%) in einen Aktien ETF auf den MSCI World oder einen All-World ETF

Mehr braucht's nicht.

Du musst jetzt nur noch x und y für Dich selbst festlegen

 

PPS

Schlag mal deinem Sparkassenberater folgendes Depot vor (und mache es trotzdem nicht!): gestrichen damit niemand auf dumme Gedanken kommt

10% Cash

10% DEKA-IMMOBILIENEUROPA - EUR DIS Fonds WKN: 980956 ISIN: DE0009809566

10% DEKA-IMMOBILIENGLOBAL - EUR DIS Fonds WKN: 748361 ISIN: DE0007483612

20% DEKARENT-INTERNATIONAL - CF EUR DIS Fonds WKN: 847456 ISIN: DE0008474560

50% DEKA-BAV FONDS - EUR ACC Fonds WKN: 978622 ISIN: DE0009786228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bambam82

Hallo,

 

du schreibst, dass du bislang keine Erfahrungen mit Aktien gemacht hast. Hast du das deinem Sparkassen-Verkäufer auch so gesagt?

Ansonsten finde ich diese Zusammenstellung auch recht abenteuerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich würde das vorgeschlagene Depot bei einem 23jährigen Studenten, der von wenig Geld leben muss und sein Erbe gut untergebracht wissen will, für nah an der Strafbarkeit halten. Ich finde das offen gesagt zum kotzen, was die da machen.

Klar, die sollen auch leben und Ihre teuren Fonds verticken. Aber das geht zu weit.

 

Zitat

Deka-PB Multimanager ausgewogen ISIN DE000DK2D9U1

Das ist ein Dachfonds, der seinerseits in Fonds investiert. Der kostet schon über 2% TER. Hinzu kommen die einzelnen Zielfonds, von denen ich nicht wissen wollte, wie teuer die sind.

 

Zitat

Deka-Stiftungen Balance ISIN DE0005896864

Das ist ein absolut schwachsinniger Mischfonds.

 

Zitat

Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF ISIN DE000ETFL235

Der Kurs hat sich seit 2011 kaum verändert. Aber gut, immerhin gab es satte Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 39 Minuten schrieb pillendreher:

Du musst jetzt nur noch x und y für Dich selbst festlegen[.]

Sowie ein minimales Verständnis dafür haben, worauf du dich mit deinem y einlässt. Und vor allem, dass dich auch keine Bank davor bewahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor einer Stunde schrieb tom_956:

Sparkassen/Volksbanken

Man beachte: Sparkassen dienen dem Gemeinwohl und Volksbanken dienen ihren Mitgliedern. Trotzdem kommen dann solche Vorschläge heraus. Ich frage mich schon länger, was da schief gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde schrieb tom_956:

Gehalt aktuell 1000 Euro Netto (noch Werksstudent)

 

Wenn du dem Vorschlag der Sparkasse folgst, zahlst du (sehr knapp gerechnet) 2,5%, also 5.000 Euro allein am Anfang als Ausgabeaufschlag. Anders ausgedrückt: 5 Monarsgehälter.

Alternative: erst mal 2 Monate nichts investieren, in der Zeit hier Stickies lesen und verstehen.

Du hast die Wahl. Mehr muss dazu nicht geschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_956

oh man oh man das hört sich ja desaströs an.. naja dann wohl einlesen und selbst drum kümmern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

1. Keep it simple

2. Investiere dein Geld in Anlagen die du auch verstehst

 

Der S-Berater hätte dank dir sein Tagesziel wohl erreicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 14 Stunden schrieb tom_956:

oh man oh man das hört sich ja desaströs an.. naja dann wohl einlesen und selbst drum kümmern..

Genau so ist es. Die Meinungen des WPF zu dem Vorschlag sind eindeutig, klar, radikal und - kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 2 Stunden schrieb Moneycruncher:

Genau so ist es. Die Meinungen des WPF zu dem Vorschlag sind eindeutig, klar, radikal und - kostenlos!

Aber diesmal scheinbar nicht umsonst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iMaxs

Ich würde den Vanguard all world als ausschütter nehmen und ca.50k € als Tagesgeld (vllt Umzug Einrichtung Kaution einer neuen Wohnung nach dem Studium). Die 150kdann nach und nach investieren.

so nutzt du deinen Freibetrag und durch die Ausschüttungen kommen für einen Studenten auch ein paar Euros extra rein die man entweder wieder anlegen oder ausgeben kann. 

Bei einem festen Job nach dem Studium kannst du dann nach Ausschöpfung des Steuerfreibetrags in einen thesaurierenden etf investieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit dem Möglichkeiten der Finanzanlage zu beschäftigen.

ETF, Aktien oder eine Kombination aus beidem.

Dann eine Strategie was mit dem Geld passieren soll oder wieviel Risikobereitschaft hast du wirklich? 

Die genannten Fonds sind alle teuer. Auch in der Anschaffung.

Du kannst es selbst besser bzw. genauso gut/schlecht aber viralem günstiger gestalten als was das PrivateBanking dir verspricht.

Nebenbei noch die Frage welche Kosten möchte die Sparkasse für ihr PrivatBanking.

 

Ich spreche aus der Erfahrung mit PrivatBanking und Deutsche Bank. Außer Rendite zu fressen hatten die Monate darin nichts positives. Ich habe die Zeit genommen um zu lesen und meine persönliche Anlagestrategie umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx

 

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 07:02 schrieb Alter:

1. Keep it simple

2. Investiere dein Geld in Anlagen die du auch verstehst

 

Der S-Berater hätte dank dir sein Tagesziel wohl erreicht ;)

Umgekehrt formuliert: Kaufe niemals etwas, das Du nicht verstehst.

An der Börse schon gleich gar nicht. Die Bank möchte mit ihren "Beratern" (genauer gesagt "Verkäufern") Geld verdienen und wird Dir daher niemals etwas empfehlen, womit sie wenig bis nichts verdienen. 

Dein Ziel und das Ziel der Bank laufen nicht parallel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89

Wie bist du verblieben? Du hast den Schrott nicht gekauft oder? 

 

Zwei Tipps:

 

- Werde dir im klaren, ob dich Geldanlage (Aktien, ETFs o.ä.) interessiert. 

- Unterschätze niemals deine Risikotoleranz. Ich empfehle immer, die eigens vorgeschlagene Risikotoleranz (z.B. -40% halte ich gut aus) zu halbieren!! 

 

Wenn dich Aktien und alles drumherum interessiert, dann kannst du dich nach längerem Einlesen um den Aufbau eines Aktienportfolios kümmern. 

Wenn nicht, kauf ETFs. In deinem Fall würde ich aufgrund des Volumens 30-30-30-10 machen. Lege dir min. 50k € (besser 80k) auf die Seite (Tagesgeld) und steige mit dem Rest auf die jeweilige Verteilung Schritt für Schritt ein. 

 

Es gibt nichts schlimmeres, als das du nicht mehr schlafen kannst, weil du zuviel Risiko eingegangen bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkshadowknight
· bearbeitet von Darkshadowknight

Ausgabeaufschläge+TER in Jahr 1 ergeben ca. 5% Gebühren in Jahr 1.

 

 

Ich nehme für die Allokation mal deine Vorgaben. Der Berater ist darauf anscheinend nur bedingt eingegangen (also 10+ Jahre, hohe Risikofreude, Tagesgeld 25k)

Damit zahlst du über 8500 Euro an Gebühren in Jahr 1 (Annahme Kurse +/- Null).

 

Die Expresszertifikate scheinen aktuell die Lieblingsprodukte der Sparkassen/Raiffeisenbanken zu sein. In der Regel bieten sie einem das als "Chance in einem Marktumfeld mit geringen Zinsen" an.

Die Realität sieht wie folgt aus:

Du agierst als Versicherer. Du garantierst jemanden, dass der Kurs zum Stichtag nicht unter Betrag X fällt, sonst kaufst du die Aktien. Die Differenz zu diesem Kurs wird einem als Sicherheit, als "Airbag" oder "Puffer", verkauft und ist oft sehr hoch (bspw. 40%). Fakt ist: Tritt dieser Fall ein, hast du Aktien eines Unternehmens, welches >40% an Wert verloren hat. Meist lauten diese Zertifikate auf Turnaround-Unternehmen á la General Electric oder Metro/Ceconomy, die vor massiven Umbrüchen stehen, deren Ausgang unvorhersehbar ist. Deswegen wirst du als Versicherer auch mit hohen x% p.a. entlohnt. Wie Cai Shan bereits richtig geschrieben hast, wird man an steigenden Kursen nicht beteiligt, trägst nach unten aber das volle Risiko.

 

Auch mich würde interessieren, was du jetzt gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Wenn ich die Kohle hätte würde ich 10% als Cash behalten, 70% Vanguard FTSE All World kaufen und die restlichen 20% in Vanguard Eurozone Government Bond anlegen.

 

Ich würde alles auf einen Schlag investieren und das ganze bei ING machen, da kostet es weder Depot- noch Handelsgebühren im Moment.

 

Von den Ausschüttungen würde ich dann die Miete selber zahlen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...