Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alter

Planung der Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Alter

Hallo Community,

da meine Überlegungen in meinem anderen Thread aufgrund der Gegebenheiten der Genossenschaft nicht funktionieren, muss ich nun einen anderen Pfad einschlagen.

Ich werde zunächst einmal meine Basisangaben, die im letzten Thread zu kurz kamen, auflisten.

 

Zu uns:

1. Meine Frau (32) und ich (36) haben zwei Kinder (3 und 1 Jahr alt). Der geplante Renteneintritt ist 2051-53 (Frau) und 2049 (Mann).

2. Ich bin Beamter und habe monatlich, nach Abzug der PKV für mich und meine Kinder, inklusive Kindergeld 4.300,00 € netto (Steuerklasse III!).

    Meine Frau ist in Elternzeit und erhält jetzt kein Elterngeld mehr. Nach Abzug der Miete, LHK, Rücklage und Fondsdepot für uns und die Kinder (jeder hat einen Welt ETF mit 100,00 € monatlicher Sparrate) haben wir gegenwärtig so um die 350 € noch frei.

3. Wir sparen derzeit 500 € in unserem Welt-ETF an; darin sind knapp über 80.000,00 €. 

4. Meine Frau und ich haben jeweils eine Risiko-LV. Jede liegt bei 300.000,00 €. Wir haben diesen Betrag damals gewählt, weil wir tatsächlich mit dem Immobilienerwerb gerechnet haben. Aber aus diversen Gründen dagegen entschieden. Deshalb jetzt vom privaten Wohnungsmarkt in eine       

    Genossenschaftswohnung. Grundsätzlich sollen die Risiko-LV bleiben, da die Ansprüche aus Witwenpension/-rente noch zu gering für uns sind.

5. Verluste machen uns aufgrund des langen Zeitraums wenig Sorgen. Allerdings will ich nicht alles in Fonds investieren.

 

Das 3-Säulen-Modell:

1. Ich erhalte eine Pension; meine Frau als Angestellte im ÖD die gesetzliche Rente plus Versorgungswerk.

2. Meine Frau erhält/erhielt VL (40 €), welches wir in einen ETF angespart haben und mit 60 € aufgestockt haben. Also 100 € im Monat. 

3. Meine Frau hat seit längerer Zeit einen Riester-Fondssparplan, der derzeit mit den Zulagen und dem Sockelbeitrag bespart wird.