Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
acand

Riester als Student

Empfohlene Beiträge

acand

Hallo zusammen,

 

kurz zu mir:

25 Jahre alt, Student mit 450€-Job (Zulageberechtigt), wohl noch drei Jahre in dieser Situation.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken in diesem Jahr noch einen Riestervertrag abzuschließen (DWS TopRente oder fairr), da ich so noch die Berufsanfängerprämie bekomme und in den nächsten drei Jahren noch mit der Minimaleinzahlung die volle Förderung erhalte. Daher insgesamt in diesen drei Jahren eine wohl unschlagbare Rendite. Da ich noch nicht abschätzen kann, ob sich in meiner späteren beruflichen SItuation riestern wirklich lohnt, würde ich gerne wissen, ob es Nachteile bei dem Szenario gibt, wenn ich nun drei Jahre einzahle und dann beim Berufseintritt den Riester stillege. So wie ich das bislang sehe, würden dann z.B: bei DWS 18€ Depotgebühren im Jahr anfallen, die bei einem dann bestehenden Kapital von ca. 1200€ bei einer durchschnittlichen Zinslage ja raus kommen müssten. Also wäre der Vertrag ab der Stillegung quasi Kostenneutral und solange ich studiere bekomme ich mit einem Invest von 240€ noch gute 900€ vom Staat dazu.

 

Habe ich da etwas gravierendes übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde das an deiner Stelle ebenfalls machen, angesichts von Garantiekosten aber nicht mit einem Riester-Fondsprodukt. In Aktien investiert man günstiger ohne Beitragsgarantie ungefördert in Schicht 3, zum Beispiel mit Aktien-ETF, selbst gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acand

Nur bekomme ich da ja nicht die staatliche Zulage. Spannend finde ich das ja nur, weil ich da quasi bei 240€ Eigenkapital 900€ dazu bekomme. Das habe ich bei selbst gekauftem ETF ja nicht, oder? Darüber hinaus finde ich ETf auch deutlich sinnvoller. Deswegen würde ich ja Riester nach dem Bonus auch einfach stillegen und dann zB mit ETF weiter aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nicht Eigenkapital. Es ist eine staatliche Leihgabe, aus der du bei Renteneintritt eine Rentenleistung erhalten kannst, die vollständig versteuert werden muss.

 

Trotzdem ist das lohnenswert und eine gute zusätzliche Altersvorsorge meiner Meinung nach.

 

Ich würde zudem an deiner Stelle nicht vorschnell davon ausgehen, den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Warum nicht weiter besparen, wenn die Förderkonstellation nach Berufseinstieg attraktiv erscheint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 17 Stunden schrieb acand:

DWS TopRente oder fairr

Warum eine der beiden genannten Varianten?

 

vor 15 Stunden schrieb acand:

Nur bekomme ich da ja nicht die staatliche Zulage. Spannend finde ich das ja nur, weil ich da quasi bei 240€ Eigenkapital 900€ dazu bekomme. Das habe ich bei selbst gekauftem ETF ja nicht, oder? Darüber hinaus finde ich ETf auch deutlich sinnvoller. Deswegen würde ich ja Riester nach dem Bonus auch einfach stillegen und dann zB mit ETF weiter aufbauen.

Der Vergleich zwischen Riester und einer freien Fonds-/ETF-Anlage hinkt extrem. Beides kann einen sinnvollen Platz in der eigenen Asset Allocation finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...