Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Hamburger Pensionskasse, VL, bAV

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

 

wir nehmen folgenden hypothetischen Fall an, zu dem ich einige Fragen habe: 

 

Die Bekannte eines Foren-Mitglieds hat soeben einen neuen Arbeitsvertrag vorliegen. Dieser beinhaltet einen ähnlich lautenden Absatz:

"Der Arbeitgeber zahlt monatlich 30 Euro in die Hamburger Pensionskasse."

 

Wie ist das zu deuten? Handelt es sich hier um eine betriebliche Altersvorsorge? Werden dafür die vermögenswirksamen Leistungen eingesetzt? Kann die Angestellte trotzdem einen VL-Fondssparsplan (zum Beispiel bei finvesto, ebase...) abschließen? 

 

Vielen Dank für eure Nachhilfe :thumbsup:

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Gibts nur eine hypothetische Personalabteilung oder kann man da auch praktisch anrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da kann man anrufen, nur interessiert mich tatsächlich die grundsätzliche Frage und ich bin eben nicht selbst betroffen. Zudem weiß ich, welchen (Entschuldigung) Quatsch mir meine Personalabteilung mal zu einem ähnlichen Thema erzählt hat, daher wollte ich lieber eure unabhängige Meinung einholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Da Google nur virtuell existiert, ist die Antwort auch nur rein hypothetisch ... weil heute so schönes Wetter ist. ;-)

 

http://lmgtfy.com/?q=hamburger+pensionskasse

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ich bin auch bei der HPK bzw. dass ist die bAV Variante, die mein Arbeitgeber halt ausgewählt hat. Nach Angaben des AG ist die natürlich auch gut. 

 

Aufbau von Website usw.: Alles sehr spartanisch, irgendwie 90er. Das finde ich ja schon mal grundsätzlich gut. Wie war das früher noch "wir stecken die Mark in die Schokolade, nicht in die Werbung...". 

 

Aber mal eine ernsthafte Frage: Bei einem AG-Wechsel kann ich meine Pensionskasse angeblich auch "mitnehmen". Um zu bewerten, ob das für mich sinnvoll wäre, müsste ich hier aber irgendeinen Vergleichswert haben. Ist die HPK wirklich "gut"? Wie kann man das überhaupt bewerten? Gibt es dazu irgendwelche Tests, Bewertungen, Ratings etc. in der Vergangenheit? 

 

Für mich ist das erst mal eine ziemliche Black Box und wäre daher für Aufklärung dankbar.


Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...