Zum Inhalt springen
rhonin

ETF Portfolio für Dummy

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@smarttrader

 

Am ‎17‎.‎11‎.‎2018 um 19:54 schrieb smarttrader:

...Wir sind hier alle nicht auf den Kopf gefallen, 90% hier sind Gutverdiener in leitender Position (aktiv oder im Berufsleben gewesen). Muss wirklich jeder das Rad neu erfinden?

Du hast hier "gut verdienen", "leitende Position" und "nicht auf den Kopf gefallen" in Zusammenhang gebracht. Es gibt da aber offenkundig nicht viel Zusammenhang.

Dass die Leute, die Geld anlegen wollen, zunächst einmal Geld haben müssen, ist trivial. In der Regel wird man dazu wohl hinreichend gut verdienen müssen. In einer leitenden Position muss man deshalb noch lange nicht sein. Und selbst wenn man das ist, heißt dass noch lange nicht, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Wer nicht in der Lage ist, anhand der hier in Forum vorzufindenden Informationen eine selbstbestimmte Geldanlage durchzuführen, der ist auf den Kopf gefallen. Und wenn es zuviel ist, einige Bücher zu lesen, um so etwas wichtiges wie die eigene Altervorsorge oder den Vermögensaufbau zu gestalten, der ist in seiner leitenden Position schlichtweg falsch. 

Wie soll solch ein Mensch denn Verantwortung übernehmen, wenn man ihm alles vorkauen muss?

 

Es gibt keine Geldanlage, die für alle gleichmaßen geeignet ist. Ende, aus, Schluß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 7 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wer nicht in der Lage ist, anhand der hier in Forum vorzufindenden Informationen eine selbstbestimmte Geldanlage durchzuführen, der ist auf den Kopf gefallen. Und wenn es zuviel ist, einige Bücher zu lessen, um so etwas wichtiges wie die eigene Altervorsorge oder den Vermögensaufbau zu gestalten, der ist in seiner leitenden Position schlichtweg falsch. 

Wie soll solch ein Mensch denn Verantwortung übernehmen, wenn man ihm alles vorkauen muss?

Manchmal hast Du unbestreitbar recht.

 

 

Am 17.11.2018 um 19:54 schrieb smarttrader:

Mir ist die Mündigkeit so ziemlich egal, ....

.... und das unterscheidet uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

@smarttrader

 

Du hast hier "gut verdienen", "leitende Position" und "nicht auf den Kopf gefallen" in Zusammenhang gebracht. Es gibt da aber offenkundig nicht viel Zusammenhang.

Dass die Leute, die Geld anlagen wollen, zunächst einmal Geld haben müssen, ist trivial. In der Regel wird man dazu wohl hinreichend gut verdienen müssen. In einer leitenden Position muss man deshalb noch lange nicht sein. Und selbst wenn man das ist, heißt dass noch lange nicht, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Wer nicht in der Lage ist, anhand der hier in Forum vorzufindenden Informationen eine selbstbestimmte Geldanlage durchzuführen, der ist auf den Kopf gefallen. Und wenn es zuviel ist, einige Bücher zu lessen, um so etwas wichtiges wie die eigene Altervorsorge oder den Vermögensaufbau zu gestalten, der ist in seiner leitenden Position schlichtweg falsch. 

Wie soll solch ein Mensch denn Verantwortung übernehmen, wenn man ihm alles vorkauen muss?

 

Ich stimme dir ungern zu, aber bravorös wie du das Problem verstanden hast. Wer sich permanent weiterbildet und allein aus beruflichen Gründen, sich immer mit einer Wiasenerweiterung beschäftigt und dazu Familie, Hobbys und Freunde hat, möchte nicht alles neu erfinden. 

 

Und ja ich sehe es als eine Grundvoraussetzung für leitende Positionen, sich in neue Themen einzuarbeiten und die über den den Durchschnitt hinweg gut zu beherrschen. Man muss ja alles kontrollieren und gestalten können, was nur mit Fachwissen geht. 

 

Ja wenn du es gleichsetzen möchtest, kannst du auch nur dann erfolgreich investieren, wenn du das alles verstehst. Und genau abschätzen kannst, wie deine Anlageentscheidung sich entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb smarttrader:

Ich stimme dir ungern zu, aber bravorös wie du das Problem verstanden hast. Wer sich permanent weiterbildet und allein aus beruflichen Gründen, sich immer mit einer Wiasenerweiterung beschäftigt und dazu Familie, Hobbys und Freunde hat, möchte nicht alles neu erfinden. 

...

Nochmal: Es geht nicht darum, was Du möchtest. Du musst Dich informieren. Und wenn Du es nicht kannst, dann lässt Du es eben.

Kein Grund, hier herum zu jammern. Es ändert sich dann noch immer nichts an dem Umstand, dass es keine Geldanlage gibt, die für alle gleichmaßen geeignet ist.

Kümmere Dich halt um Deine Familien, Deine Hobbys und Deine Freunde. Man muss keine Geldanlage betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Am Ende des Anlegerlebens bleibt ein ETF auf den MSCI World ein ETF auf den MSCI World. Ich will nicht sagen, dass die ganzen Unterschiede bzgl. thesaurierend vs. ausschüttend, Replikationsmethode usw. unwichtig sind, aber ich würde doch sagen, dass diese Sachen für denjenigen der ohnehin wenig Lust hat sich näher damit zu beschäftigen zweitrangig sind. Der Finanzwesir hat dazu auch mal einen Beitrag geschrieben. https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

Sofern du dich eh nicht weiter damit beschäftigen möchtest, reicht 1 ETF, ob nun MSCI, FTSE, World oder All World... . Wie ja auch schon mehrfach angemerkt, kauf den, bei dem FÜR DICH die Kaufkosten am geringsten sind. Wichtiger ist es, dass man sich mit seiner Risikobereitschaft, Anlagehorizont, Schwankung (Volatilität) eines Aktieninvestments und der asset allocation (Aktieninvest vs Tages- /Festgeld) auseinander gesetzt hat.

 

Da ich mich selbst noch nicht allzu lange mit dem Thema beschäftige kann ich aber gut nachvollziehen, dass das erstmal alles sehr unübersichtlich ist. Allerdings würde mich ja doch interessieren, wie du im Dschungel all dieser Informationen ausgerechnet bei einem Pacific ETF und "... ein paar Zertifikate..." gelandet bist. Was denn für Zertifikate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Wer nicht in der Lage ist, anhand der hier in Forum vorzufindenden Informationen eine selbstbestimmte Geldanlage durchzuführen, der ist auf den Kopf gefallen. Und wenn es zuviel ist, einige Bücher zu lesen, um so etwas wichtiges wie die eigene Altervorsorge oder den Vermögensaufbau zu gestalten, ....

 

vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Nochmal: Es geht nicht darum, was Du möchtest. Du musst Dich informieren.

 

Ich frage mich, warum DU es dann selbst nicht machst... wenn ich dein Unwissen (ETFs außen vor) so lese.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb hund555:

 

 

Ich frage mich, warum DU es dann selbst nicht machst... wenn ich dein Unwissen (ETFs außen vor) so lese.

 

Weil ich mich aus freien Stücken dafür entschieden habe, doof zu bleiben. Ich jammere aber auch nicht darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht hilft das? Brief an potenzielle Anleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 26 Minuten schrieb Schwachzocker:

Weil ich mich aus freien Stücken dafür entschieden habe, doof zu bleiben.

Top Antwort!

Nur dann würde ich nicht so viele Ratschläge anderen Usern geben, ist nicht besonders förderlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten schrieb hund555:

Top Antwort!

Nur dann würde ich nicht so viele Ratschläge anderen Usern geben, ist nicht besonders förderlich ...

Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Thread viele Ratschläge gegeben zu haben, außer vielleicht: Lesen, lernen und Verantwortung für die eigenen Entscheidung übernehmen.

Was soll daran nicht förderlich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 11 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Thread viele Ratschläge gegeben zu haben, außer vielleicht: Lesen, lernen und Verantwortung für die eigenen Entscheidung übernehmen.

Was soll daran nicht förderlich sein?

Ich kann mich erinnern, dass du in vielen Threads viele Ratschläge geben hast... klugsch*****rmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@hund555 und @Schwachzocker: Wir werden es nicht mehr länger mit ansehen, dass Ihr das Forum mit persönlichen Streitereien zumüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich persönlich rate zu einem ETF mit geringen Kosten wie odensee schon  schrieb. So könntest du auch im Quartal sparen/kaufen für Summe x sagen wir 600  Euro und gut ist. Wenn das Geld übrig wäre würde ich es wohl so tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Mir reicht persönlich bei der Geldanlage, 2,5-3%. Und ob da nun ein Ramstein, Schwachzocker oder sonst wer mein Depot im Forum beurteilt und Kauf und Verkauf Tipps gibt ist mir egal. Da pfeiff ich auf Mündigkeit. Und wenn ich jetzt die investierte Zeit, meiner regulären Tätigkeit entgegen setze, wird das noch sinnloser.

 

Fürs Alter plane mich eigentlich 2 Mietwohnungen, als Geldzufluss. Und da verlasse ich mich nur auf meine Einschätzung und ggfls. Unter zu Hilfenahme eines Gutachtens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten schrieb smarttrader:

Mir reicht persönlich bei der Geldanlage, 2,5-3%. Und ob da nun ein Ramstein, Schwachzocker oder sonst wer mein Depot im Forum beurteilt und Kauf und Verkauf Tipps gibt ist mir egal. Da pfeiff ich auf Mündigkeit. Und wenn ich jetzt die investierte Zeit, meiner regulären Tätigkeit entgegen setze, wird das noch sinnloser.

 

Fürs Alter plane mich eigentlich 2 Mietwohnungen, als Geldzufluss. Und da verlasse ich mich nur auf meine Einschätzung und ggfls. Unter zu Hilfenahme eines Gutachtens.

 

2,5-3%: vor oder nach Inflation, vor oder nach Steuern?

Das mit der Mündigkeit scheint es Dir angetan zu haben, wie oft Du darauf rumreitest. Wäre ich ein Psychologe, würde ich den Schuh, der da gewaltig drückt, weiter aufbröseln.

Unmündigkeit ist meiner Meinung nach verzeihlich, sofern sie nicht selbstverschuldet ist.

Und für solche, bei denen halt trotz allem Bemühens nicht mehr geht, gibt's die Allroundlösung  -> ARERO das ultimative ETF Portfolio für Dummy (auch ich hab ihn und er wird jährlich ausgebaut auf Kosten anderer Depotanteile, denn irgendwann werden wir doch alle wieder Dummy).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Müdigkeit wurde hier in Thread geworfen. Ich sehe es rationaler. 

 

Minimalster Aufwand, bestimmter Gewinn. 

 

Ich brauche kein Psychologen, vor 15 Monaten mal kein Brot und Peitsche, und gute Kaufempfehlungen hätte es sehr vereinfacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb smarttrader:

Ich brauche kein Psychologen, vor 15 Monaten mal kein Brot und Peitsche, und gute Kaufempfehlungen hätte es sehr vereinfacht.

Ich finde das unfair.... in deinem ersten Thread vor 15 Monaten https://www.wertpapier-forum.de/topic/51979-wiedereinstieg-in-die-börsenwelt/

wurde dir schon in der ersten Antwort von @west263 empfohlen, auf ETFs zu setzen. Da hattest du eine gute Kaufempfehlung. Statt dessen antwortetest du mit

 

Zitat

 

Ich denke ich werde erstmal mit dem Aktionär starten und die 10 000 Euro im Depot splitten. 20% ETF 70% Aktien 10% Zockerpapiere(Hebel/Knockouts).

 

Für 7000 Euro werde ich 7 Positionen kaufen um es gleichmässig zu verteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Smart getradet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...