Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarttrader

Wiedereinstieg in die Börsenwelt

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Hallo,

nachdem ich im Jahre 2009-2012 schon einmal Aktien hatte, würde ich gerne nochmal "richtig" anfangen.

 

Damals kam irgendwie am Ende ein ganz leichtes Plus raus. Aber das war nich befriedigend und ich stieg komplett aus.

 

Meine damalige Ideen waren so wirr, das es nicht gut gehen konnte. Ich hatte immer Aktien nach starken Rücksetzern gekauft(ich weiss jetzt, grosser Fehler lieber auf steigende Kurse warten).

 

Hab Aktien nach Sympathie ausgesucht und war selbst von meiner Theorie, wenn etwas wichtiges anliegt, steigen die Kurse überzeugt(Microsoft paar Tage vor Vorstellung eines neuen Windows gekauft usw. ).

 

Hab bei guten Dividenden Werten kurz nach Dividenden Ausschüttung zu gelangt, was nicht immer gut ging.

 

Hab versucht zyklisch mit zu Traden und hatte auch rechtviele Knock Outs (Waves von X-Market) im Portfolio.

 

Jetzt habe ich 10 000 Euro die ich gerne wieder anlegen möchte.

 

Der erste Kauf war schon ein Flop, hatte die TDK Aktien gekauft, da diese ruckartig sank, und ich ja immer dachte, die erholen sich garantiert.

 

Sie sinkt immer weiter.

 

Jetzt habe ich mich seit 3 Wochen durch 7 Bücher gewälzt und einige Fehler erkannt.

 

Ich bin momentan recht unsicher, auf steigende Kurse zocken, Chart technisch Traden(Trends, Unterstützung, Signale) oder einfach schwankende Riesen kaufen? Daytrading fällt weg, hatte zwar damals am meisten Gewinn gebracht, aber non stop am Pc sitzen oder aufs Smartphone gucken geht wirklich nicht.

 

Dividenden zocken ist mir zu riskant, das lief damals nur in 30% der Fälle mit Gewinn.(1 Tag nach der Dividende kaufen und bis zur Gewinngrenze+2% halten).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du scheinst ja deine Erfahrungen mit Aktien gemacht zu haben und das scheint ja nicht all zu gut gelaufen zu sein.

Wie wäre es denn mal mit einer etwas langweiligeren, Nerven schonender Strategie? ETF

 

 

und bevor hier jetzt gleich wieder ein Einwand kommt, ich möchte hier niemanden Aktien ausreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

hi

 

vor 38 Minuten schrieb smarttrader:

Ich hatte immer Aktien nach starken Rücksetzern gekauft(ich weiss jetzt, grosser Fehler lieber auf steigende Kurse warten).

Meiner Meinung nach, schliesst das eine das andere nicht aus. Nach starken Rücksetzer zu kaufen macht oftmals sehr viel Sinn, natürlich nur unter gewissen Bedingungen. Sehr oft ist es so, dass es nach dem Kauf nochmal einen Abtaucher gibt, damit muss man halt eben umgehen können. Take it easy.

 

Auf steigende Kurse wartet jeder, so einfach ist es nicht. Davor scheitern viele. 

 

vor 41 Minuten schrieb smarttrader:

Hab bei guten Dividenden Werten kurz nach Dividenden Ausschüttung zu gelangt, was nicht immer gut ging.

 

Hab versucht zyklisch mit zu Traden und hatte auch rechtviele Knock Outs (Waves von X-Market) im Portfolio.

 

Lass solche Sachen in Zukunft am besten sein, das hat nix mit anlegen zu tun, sondern ist reines zocken. Baue zuerst ein gutes Grundgerüst auf.

 

vor 42 Minuten schrieb smarttrader:

Ich bin momentan recht unsicher, auf steigende Kurse zocken, Chart technisch Traden(Trends, Unterstützung, Signale) oder einfach schwankende Riesen kaufen? Daytrading fällt weg, hatte zwar damals am meisten Gewinn gebracht, aber non stop am Pc sitzen oder aufs Smartphone gucken geht wirklich nicht.

 

Dividenden zocken ist mir zu riskant, das lief damals nur in 30% der Fälle mit Gewinn.(1 Tag nach der Dividende kaufen und bis zur Gewinngrenze+2% halten).

Dir fehlt die Strategie, lese dich hier ein. Mit deinen Aussagen von oben machst du langfrisitig kein Geld. Natürlich kannst du mal Glück haben und es geht auf, aber langfrisitig verlierst du mit all dem Zeug Geld. Das gebe ich dir Brief und Siegel. 

 

vor 32 Minuten schrieb west263:

ETF

Genau das wäre auch mein Vorschlag. Mit Einzelwerten machst du dir, glaube ich, keinen Gefallen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich glaube nicht das ETF noch mehr lohnen, hab davon für 15 000 (aus dem alten Tagesgeld Konto Bank of Scotland) Ishare Dax ETF'S gekauft. Da warte ich noch auf eine Kurs Explosion, damit ich nicht mit Verlusten raus gehe.

 

Richtig wäre es, nicht aus Sympathien zu kaufen, sondern mit System Traden. Und das System muss ich mir noch zurecht legen und entwickeln.

 

Deswegen ja meine Frage, wie wieder einsteigen. Für fundamentale Analysen fehlt mir das Wissen und die Zeit.

 

Alle anderen Varianten waren ja keine Granaten, so das ich momentan nicht weiss, wo und wie weiter.

 

Ich denke ich werde erstmal mit dem Aktionär starten und die 10 000 Euro im Depot splitten. 20% ETF 70% Aktien 10% Zockerpapiere(Hebel/Knockouts).

 

Für 7000 Euro werde ich 7 Positionen kaufen um es gleichmässig zu verteilen.

 

Dann geht es nach Orderkosten (Kauf/Verkauf) und 40%  vom Gewinn als Steuer weg. Das heisst ich bin ab 150 Euro zb. erst an der Gewinngrenze. Wären 15% Performance. Dann gehe ich von 20% aus um echte 5% Rendite zu haben.

 

Das sehe ich als sehr schwer,  Kursgewinne von 10% sehe ich als realistisch aber 20% sind schon nicht so ohne.

 

Wie ihr seht, mache ich mir viel mehr Gedanken momentan darum. Was mich bekräftigt, es diesmal zu einer solideren Geldanlage zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das kann doch nicht funktionieren.

  1. Du hast kein Wissen für eine  detaillierte Aktienanalyse.
  2. Du hast keinen Plan, sondern äußerst nur wirre Vorstellungen
  3. Du hast zu wenig Geld und daher zu hohe Kosten.

Konsequenz: ETFs; also erst mal 2 Monate lesen hier im Forum. Weitere Diskussionen hier sind reine Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skanderbeg
vor 7 Minuten schrieb smarttrader:

Für fundamentale Analysen fehlt mir das Wissen und die Zeit.

Lass es sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

In den Büchern wurde immer die Chartanalyse als einfach beworben und empfohlen. Theoretisch ist es auch garnicht schwer. Ich hab es mit Paint gemacht und musste feststellen, das mein Kauf TDK zB. ein Fehler war, da ein intakter Abwärtstrend vorliegt.

 

Und auch andere Aktien die ich wollte, nicht immer so ideal waren, bzw. es teils keine ordentlichen Trendkanäle zu erkennen waren oder die Schulter Kopf Formation fehlte. Wobei ich bei anderen Aktien zb. klar erkennen konnte, wie der aktuelle Trend lag. Aber wie gesagt, gelesen habe ich erst danach was damals viel Nerven kostete und erst jetzt das ein oder ander nachvollziehbar war.

 

Ich finde 10 000 Euro jetzt garnicht so wenig, das wäre keine Katastrophe wenn die weg wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Chartanalyse liegt irgendwo zwischen Voodoo und Kaffeesatzleserei. Welche Charts analysierst du eigentlich? In Euro, in US$, in Heimatwährung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb smarttrader:

Ich glaube nicht das ETF noch mehr lohnen, hab davon für 15 000 (aus dem alten Tagesgeld Konto Bank of Scotland) Ishare Dax ETF'S gekauft. Da warte ich noch auf eine Kurs Explosion, damit ich nicht mit Verlusten raus gehe.

 

Richtig wäre es, nicht aus Sympathien zu kaufen, sondern mit System Traden. Und das System muss ich mir noch zurecht legen und entwickeln.

 

Deswegen ja meine Frage, wie wieder einsteigen. Für fundamentale Analysen fehlt mir das Wissen und die Zeit.

 

Alle anderen Varianten waren ja keine Granaten, so das ich momentan nicht weiss, wo und wie weiter.

 

Ich denke ich werde erstmal mit dem Aktionär starten und die 10 000 Euro im Depot splitten. 20% ETF 70% Aktien 10% Zockerpapiere(Hebel/Knockouts).

 

Für 7000 Euro werde ich 7 Positionen kaufen um es gleichmässig zu verteilen.

 

Dann geht es nach Orderkosten (Kauf/Verkauf) und 40%  vom Gewinn als Steuer weg. Das heisst ich bin ab 150 Euro zb. erst an der Gewinngrenze. Wären 15% Performance. Dann gehe ich von 20% aus um echte 5% Rendite zu haben.

 

Das sehe ich als sehr schwer,  Kursgewinne von 10% sehe ich als realistisch aber 20% sind schon nicht so ohne.

 

Wie ihr seht, mache ich mir viel mehr Gedanken momentan darum. Was mich bekräftigt, es diesmal zu einer solideren Geldanlage zu schaffen.

wenn ich das so lese, hat das nichts mit solider Geldanlage zu tun.

 

Du möchtest einfach nur zocken. Schon allein, diese überdimensionierte Summe in einem DAX ETF und das warten auf die Kurs Explosion, zeigt doch, das Du aus deinem bisherigen Börsen Erfolgen nichts gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
da
vor 4 Stunden schrieb smarttrader:

Hallo,

nachdem ich im Jahre 2009-2012 schon einmal Aktien hatte, würde ich gerne nochmal "richtig" anfangen.

 

Damals kam irgendwie am Ende ein ganz leichtes Plus raus. Aber das war nich befriedigend und ich stieg komplett aus.

 

Meine damalige Ideen waren so wirr, das es nicht gut gehen konnte. Ich hatte immer Aktien nach starken Rücksetzern gekauft(ich weiss jetzt, grosser Fehler lieber auf steigende Kurse warten).

 

Hab Aktien nach Sympathie ausgesucht und war selbst von meiner Theorie, wenn etwas wichtiges anliegt, steigen die Kurse überzeugt(Microsoft paar Tage vor Vorstellung eines neuen Windows gekauft usw. ).

 

Hab bei guten Dividenden Werten kurz nach Dividenden Ausschüttung zu gelangt, was nicht immer gut ging.

 

Hab versucht zyklisch mit zu Traden und hatte auch rechtviele Knock Outs (Waves von X-Market) im Portfolio.

 

Jetzt habe ich 10 000 Euro die ich gerne wieder anlegen möchte.

 

Der erste Kauf war schon ein Flop, hatte die TDK Aktien gekauft, da diese ruckartig sank, und ich ja immer dachte, die erholen sich garantiert.

 

Sie sinkt immer weiter.

 

Jetzt habe ich mich seit 3 Wochen durch 7 Bücher gewälzt und einige Fehler erkannt.

 

Ich bin momentan recht unsicher, auf steigende Kurse zocken, Chart technisch Traden(Trends, Unterstützung, Signale) oder einfach schwankende Riesen kaufen? Daytrading fällt weg, hatte zwar damals am meisten Gewinn gebracht, aber non stop am Pc sitzen oder aufs Smartphone gucken geht wirklich nicht.

 

Dividenden zocken ist mir zu riskant, das lief damals nur in 30% der Fälle mit Gewinn.(1 Tag nach der Dividende kaufen und bis zur Gewinngrenze+2% halten).

 

 

 

 

Wenn Du Bücher gewälzt hast war hoffentlich als erstes Adam Smith dabei. Mein Kompass zum Investieren ist Austrian Investing und meine leider schon verblichenen Vorbilder sind Carl Menger, Ludwig von Mises und Murray Rothbard. Lebende Vorbilder und Vordenker sind Prof. Dr. Hülsmann, Prof. Thorsten Polleit und der schon etwas angeraute Hans-Hermann Hoppe. Die amerikanische Mises Bewegung ist größer, hier findet man mehr Beiträge, Bücher und YouTube Videos. Als Investor kann Warren Buffet als Vorbild dienen, seine Aktienbeteiligungen finden sich im Threat dieses Forums zu Berkshire Hathaway (amerikanische Aktien). 

Gute Videos zu vielen Themen u.A. Finanzen finden sich im Youtube Channel von und mit Stefan Molyneux aus Kanada. https://freedomainradio.com

 

http://www.misesde.org (deutsche Website)

https://mises.org (Amerikanische Website)

(:Div. YouTube Videos in Deutsch und Englisch)

 

Chartanalyse ist Kaffeesatzleserei. Wenn Du Aktien direkt kaufst solltest Du Dich mit dem Geschäftsmodell, der Historie des Unternehmens, der Dividendenhistorie, den Kennzahlen und ggf. sogar mit der Bilanz befassen. Beim Direktkauf von Aktien hast Du in der Regel höhere Schwankungen als bei einem Aktienfond bzw. Indexfond. Die einen bleiben entspannt weil sie wissen das das Unternehmen nach wie vor gute Geschäftszahlen vorlegt und regelmäßig Dividende zahlt, andere können bei -8% schon nicht mehr schlafen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 2 Stunden schrieb smarttrader:

das mein Kauf TDK zB. ein Fehler war

Was sagst du, wenn die Aktie jetzt deine so lange erhoffte Explosion vollzieht? War sie dann die beste Entscheidung deines Lebens ? 

 

Dein Problem meiner Ansicht nach:

 

Du willst das schnelle Geld und zocken, das hat mit Geldanlage nichts zu tun, das ich reines Glück. Ich kenne Spekulanten, die zocken, aber das mit Sinn und Verstand. 

 

Du brauchst eine Strategie. Die sieht bei dir gerade wie folgt aus: 100% Zocken ohne Ahnung. Du wirst damit viel Geld verlieren und andere Marktteilnehmer reiben sich die Finger wundig....

 

Be ware!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb foolbar:

Wenn Du Bücher gewälzt hast war hoffentlich als erstes Adam Smith dabei. Mein Kompass zum Investieren ist Austrian Investing und meine leider schon verblichenen Vorbilder sind Carl Menger, Ludwig von Mises und Murray Rothbard. Lebende Vorbilder und Vordenker sind Prof. Dr. Hülsmann, Prof. Thorsten Polleit und der schon etwas angeraute Hans-Hermann Hoppe. Die amerikanische Mises Bewegung ist größer, hier findet man mehr Beiträge, Bücher und YouTube Videos. Als Investor kann Warren Buffet als Vorbild dienen, seine Aktienbeteiligungen finden sich im Threat dieses Forums zu Berkshire Hathaway (amerikanische Aktien). 

Gute Videos zu vielen Themen u.A. Finanzen finden sich im Youtube Channel von und mit Stefan Molyneux aus Kanada. https://freedomainradio.com

 

http://www.misesde.org (deutsche Website)

https://mises.org (Amerikanische Website)

(:Div. YouTube Videos in Deutsch und Englisch)

 

Chartanalyse ist Kaffeesatzleserei. Wenn Du Aktien direkt kaufst solltest Du Dich mit dem Geschäftsmodell, der Historie des Unternehmens, der Dividendenhistorie, den Kennzahlen und ggf. sogar mit der Bilanz befassen. Beim Direktkauf von Aktien hast Du in der Regel höhere Schwankungen als bei einem Aktienfond bzw. Indexfond. Die einen bleiben entspannt weil sie wissen das das Unternehmen nach wie vor gute Geschäftszahlen vorlegt und regelmäßig Dividende zahlt, andere können bei -8% schon nicht mehr schlafen.

 

 

 

Danke foolbar.

Zu den genannten Büchern kann ich Mangels Interesse nichts sagen, ist nicht meine Kragenweite.

Bemerkenswert finde ich nur, dass auch ausgiebiges Literaturstudium (liegt's an den Österreichern?) und Expertenwissen dich nicht abhalten, die Begriffe Fond und Fonds im richtigen bzw. falschen Zusammenhang zu verwenden. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
vor 11 Stunden schrieb pillendreher:

 

Danke foolbar.

Zu den genannten Büchern kann ich Mangels Interesse nichts sagen, ist nicht meine Kragenweite.

Bemerkenswert finde ich nur, dass auch ausgiebiges Literaturstudium (liegt's an den Österreichern?) und Expertenwissen dich nicht abhalten, die Begriffe Fond und Fonds im richtigen bzw. falschen Zusammenhang zu verwenden. ;)

 

 

Vielen Dank für die Kritik, wenn ich sie verstehen würde könnte ich vielleicht etwas dazulernen. Evtl. störst Du Dich an dem Begriff Aktienfond. Dieser Begriff ist natürlich sehr allgemein. Aktienfonds (sowohl Aktive als auch Passive) können breit gestreut sein oder nur bestimmte Sektoren abbilden. Der Anleger sucht sich das Gewünschte aus. Wenn es einem Sektor schlecht geht läuft wahrscheinlich auch der Aktienfond der diesen Sektor abbildet schlecht. Wenn aber nur eine Aktiengesellschaft deren Aktien im Fond enthalten sind schlecht gewirtschaftet hat notiert dessen Aktie mit einem Abschlag aber nicht der Aktienfond dieses Sektors in gleichem Maße. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 13 Stunden schrieb luess:

Was sagst du, wenn die Aktie jetzt deine so lange erhoffte Explosion vollzieht? War sie dann die beste Entscheidung deines Lebens ?

Nein wie kann das die beste Entscheidung des Lebens gewesen sein, wenn es nur Glück war? Hätte ich die Chartsignale erkannt, und zu Beginn der Trendwende investiert und hätte die Aktie entsprechend Gewinne erzeugt(ob direkt invstiert oder Short/Long Optionsscheine bzw. Knockouts), dann wäre es ein guter Trade. Aber so wäre es pures Glück ohne Sinn und Verstand.

 

Ich sagte ja, ich hab viel gelernt, durch das intensive Beschäftigen damit. Leider erst danach.

 

Aber die technische Analyse sehe ich als echtes Hilfsmittel. Man muss nur verstehen, warum die Kurse sich so verhalten. Und das sind Zahlen vom Unternehmen, neue Geschäftsbeziehungen, Übernahmen und was auch immer. Oft auch saisonale Abhängigkeiten.

 

Ein guter Trade war Microsoft damals, so ziemlich günstig gekauft paar Tage vor der Windows Präsentation. in 2 Wochen 4% Rendite(nach Tradekosten und Steuern). Das war ein guter Trade. Oder nach Fukushima viel in japanische Marken investiert, die Globalplayer sind. Automarken haben teils 30% Rendite in 1 Jahr erzielt. Das waren Trades, wo ich sagen würde: Alles richtig gemacht, Toyota zb. direkt nach Fukushima gekauft zum sehr guten Kurs. Trotz 4 Tiefs investiert geblieben und gegen Ende meiner Aktienzeit, verkauft. Waren Kursgewinne von 28% je Aktie. Oder Verlsute von 20% , hätte ich beim Tief kalte Füsse bekommen und verkauft. Wenn ich mich recht entsinne, gab es nach der Katastrophe ein kurzes Hoch, bevor es richtig einbrach.

 

Ja so ist es leider mit den Aktien, pures zocken. Wüssten alle wie der Kurs sich entwickelt, wären Broker und co unnütz und jeder würde grosse Renditen einfahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 44 Minuten schrieb smarttrader:

Wüssten alle wie der Kurs sich entwickelt, wären Broker und co unnütz und jeder würde grosse Renditen einfahren.

Würde Chartananalyse funktionieren, wüssten alle wie der Kurs sich entwickelt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich finde zb. Deutsche Börse interessant. Hab die in meiner Watchlist. DE0005810055 . Wüsste aber nicht,wann es lohnt einzusteigen. Gibt Buy und Hold Empfehlungen, reflektiere ich die letzten Jahre, kam nach jeden Zwischenhoch eine  mittlere Korrekturphase. Ich hoffe jetzt auf so eine, um noch paar punkte tieder kaufen zu können um die Aktie nach Anstieg wieder zu verkaufen. Die Hochs kam immer recht zeitnah nach der Korrekturphase und hielten nicht lange an.

 

Es ist reinste Zockerei und Spekulation, das sich historisches wiederholt, aber ein Anhaltspunkt und mit dem Buy und Hold Empfehlungen wäre es ein Ivestment, mit weniger Bauchschmerzen. Lot von 50 Stück wäre da meine Wahl und bei 85 Euro werde ich wohl zuschlagen. Könnte dann bei 90 Euro raus mit einer reinen Rendite von 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Nimm einfach ein paar hundert Euro und zocke mit CFDs oder ähnlichem Produkten ein bisschen um Deinen Spieltrieb zu befriedigen. In der Zwischenzeit liest Du hier alle Anfängerbeiträge und kaufst Dir den Kommer. Dann (und mit der Erfahrung der Verluste, die Du zweifelsfrei mit den Zockereien gemacht haben wirst) hast Du bestimmt schon eine gute Vorstellung, was der Unterschied zwischen investieren und spekulieren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Was redest du immer von Renditen 1-2%. Dafür lohnt sich das Risiko doch nicht bei einem einzelnen Invest.

 

Wenn du Lust hast auf unkompliziertes Daytrading (das ist was du machst), dann hol dir doch "Bux", da kannst du mit Hebeln spielen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Microsoft war doch ein guter Deal, da müsstest Du heute doch bei  ca. + 200% stehen, also 15% p.a.

 

Oder welche Strategie hat Dir diese "Kursexplosion" ausgeredet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Es geht darum, dass die Rendite von 1% nicht im ausgewogenen Verhältnis zum Risiko steht, dass du mit der Menge an Kapital eingehst um diese 1% zu "erwirtschaften".

Du deckelst nach oben aber bist frei nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Stunden schrieb foolbar:

Vielen Dank für die Kritik, wenn ich sie verstehen würde könnte ich vielleicht etwas dazulernen. Evtl. störst Du Dich an dem Begriff Aktienfond. Dieser Begriff ist natürlich sehr allgemein. Aktienfonds (sowohl Aktive als auch Passive) können breit gestreut sein oder nur bestimmte Sektoren abbilden. Der Anleger sucht sich das Gewünschte aus. Wenn es einem Sektor schlecht geht läuft wahrscheinlich auch der Aktienfond der diesen Sektor abbildet schlecht. Wenn aber nur eine Aktiengesellschaft deren Aktien im Fond enthalten sind schlecht gewirtschaftet hat notiert dessen Aktie mit einem Abschlag aber nicht der Aktienfond dieses Sektors in gleichem Maße. 

 

Exakt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fond

https://de.wikipedia.org/wiki/Fonds

Alles klar jetzt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 31.8.2017 um 15:10 von smarttrader:

Hallo,

nachdem ich im Jahre 2009-2012 schon einmal Aktien hatte, würde ich gerne nochmal "richtig" anfangen.

...

Meine damalige Ideen waren so wirr, das es nicht gut gehen konnte. Ich hatte immer Aktien nach starken Rücksetzern gekauft(ich weiss jetzt, grosser Fehler lieber auf steigende Kurse warten).

 

Holla die Waldfee!  :D

vor 21 Minuten von smarttrader:

Abbvie, Pepsi, Wendy's und Vinci wurden jetzt mal mit Limitorders reingestellt. Vielen Dank für den Input.

=>

Am 31.8.2017 um 15:22 von west263:

Du scheinst ja deine Erfahrungen mit Aktien gemacht zu haben und das scheint ja nicht all zu gut gelaufen zu sein.

Wie wäre es denn mal mit einer etwas langweiligeren, Nerven schonender Strategie? ETF

 

Mir ist dein Wiedereinstieg in die Einzelaktien recht.

Wird sicherlich lustig und hoffe auf nette Geschichten, besonders aus dem privaten und beruflichen Umfeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Alle guten Dinge sind 3. Dieses mal wird es gut gehen.

 

Und ja, wer jetzt ganz sicher weiß wann und wie Aktien sinken werden, wird hier nicht mehr schreiben sondern die schier unendlichen Gewinne eintüten. Ich weiss es nicht und hoffe jetzt einfach mal auf eine positive Rendite.

 

Pepsi war schon immer ein Kaufkanditat, die Strategie mit gefallen Werten ging beim letzten mal gewaltig schief. Jetzt sind es mal die Bluechips mit Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wolltest du nicht irgendwann demnächst eine Hypothek ablösen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ja, die ist tatsächlich bald fällig. Sind noch 2,5 Jahre Zinsbindung.

100k haben wir aber liquide in RK1 geparkt. Wir wissen ja nicht, wann sich eine nächste Kaufgelegenheit für eine Immobilie bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...