Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 3 Stunden von odensee:

Da wurde auch das AAA-Rating von Schweden(!) ins Spiel gebracht.

Wobei das vielleicht nicht so falsch ist, da die Einlagensicherung in Schweden tatsächlich vom Staat gewährleistet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 12.12.2025 um 14:28 von chirlu:

Wobei das vielleicht nicht so falsch ist, da die Einlagensicherung in Schweden tatsächlich vom Staat gewährleistet wird.

Das stimmt schon, aber die Bonität der Bank sollte nicht ignoriert bzw. verschwiegen werden.
Deutschland hat auch AAA und beim Fall HSH Nordbank stand es auf des Messers Schneide, ob alle Anleger ihr Geld wiedersehen. Ist noch gar noch gar nicht so lange her und die Bank heißt jetzt HCB. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von Moneycruncher:

Das stimmt schon, aber die Bonität der Bank sollte nicht ignoriert bzw. verschwiegen werden.
Deutschland hat auch AAA und beim Fall HSH Nordbank stand es auf des Messers Schneide, ob alle Anleger ihr Geld wiedersehen. Ist noch gar noch gar nicht so lange her und die Bank heißt jetzt HCB. 

HCOB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Am 11.12.2025 um 17:56 von Diamantenhände:

PSA, ist keinen eigenen Thread wert: Vanguard nun auch mit Geldmarkt-ETF.

Vielen Dank, sehr interessant. Der ETF kommt auf meine Beobachtungs-Liste! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Gibt ja noch nicht genug davon :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wettbewerb ist gut für uns - nur zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe
· bearbeitet von gurkentruppe

Was ich an dem neuen Vanguard Cash ETF gut finde, ist die monatliche Ausschüttung, wie bei den anderen Vanguard Anleihen-ETFs auch.

Im Vergleich zum Oddo BHF Money Market scheint der Vanguard aber etwas laxer mit den selbst gesetzten Bonitätsregeln zu sein, Oddo macht wohl nichts unter AA Rating, während der Vanguard z.B. auch eine französische Staatsanleihe kauft. Das könnte einen kleinen Vorteil in der Rendite bringen, verbunden mit der etwas niedrigeren Gebühr (Vanguard 7 Basispunkte, Oddo 12,5 Basispunkte in den Institutionellen Anlageklassen). Andererseits fallen durch die ETF-Struktur beim Vanguard Kauf- u Verkaufsspesen an, also nicht sinnvoll, wenn man viel hin- und herschieben will. Bei eher langfristigem Einsatz aber vernachlässigbar. Wahrscheinlich kaum ein Unterschied insgesamt zwischen den beiden, muss man mal ein Jahr beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20
vor 30 Minuten von gurkentruppe:

Im Vergleich zum Oddo BHF Money Market scheint der Vanguard aber etwas laxer mit den selbst gesetzten Bonitätsregeln zu sein, Oddo macht wohl nichts unter AA Rating, während der Vanguard z.B. auch eine französische Staatsanleihe kauft.

Hat Vanguard denn irgendwo ein Mindestrating definiert? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Beim ODDO ist im Verkaufsprospekt ein Mindestrating von AA vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sternchen275

War in der Überlegung meine bisherige Sparraten auf ein Tagesgeld (zinshopping) ab 2026 in Geldmarkt ETF umzustellen - aber das sieht von der Rendite jetzt schlechter aus als Zinshopping? 

freibetrag ist aktuell ausgeschöpft- gibt es noch eine andere Alternative? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor einer Stunde von sternchen275:

gibt es noch eine andere Alternative? 

Nein, der Geldmarkt bringt aktuell knapp 2% p.a., wenn du deinen Zugriff nicht einschränken willst (z.B. Festgeld), geht mehr nur mit einem höheren Risiko oder du bleibst beim Zinshopping.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Es wird wohl mal Zeit für eine Übersicht der Geldmarkt-ETFs in Euro, zunächst "Overnight", dann weitere Geldmarkt-ETFs, sortiert jeweils nach Alter, thesaurierend / ausschüttend (kann gerne ergänzt werden: ggf. mehr ETFs und zusätzliche Angaben), Quellen: fondsweb, justETF

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C / 1D

LU0290358497 / LU0335044896

Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF - Acc

FR0010510800

Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Acc / Dist

LU1190417599 / LU2082999306

UBS EUR Overnight Rate SF UCITS ETF acc

IE0006BDZN36

BNPP Easy EUR Overnight UCITS ETF C / Dist

LU3025345516 / LU3025345789

Invesco EUR Overnight Return Swap UCITS ETF Acc

IE000YPOHA39

Ossiam Serenity Euro UCITS ETF 1C 

LU2898088419

iShares EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF Acc

IE0005RKXDO7

iShares EUR Cash UCITS ETF Acc

IE000JJPY166

Amundi EUR Cash Active UCITS ETF Acc

LU3178805456

Vanguard EUR Cash UCITS ETF Acc / Dist

IE000SOORXS0 / IE000AFVKJZ0

Es sind denn doch mehr ETFs geworden als ich zu Beginn dachte. Manche sind noch sehr neu und haben daher im WPF bisher keine Erwähnung gefunden. 

Anm.: Ursprünglich war die Liste länger, aber ich habe noch vor Veröffentlichung ETFs entfernt, die in den Quellen zwar als "Geldmarktfonds" geführt werden, aber eher Anleihen-ETFs sind. 

[Edit: kleine Korrektur bei der zeitlichen Reihenfolge]

Eine Liste mit einer Auswahl der m.E. wichtigsten klassischen Geldmarktfonds lasse ich noch folgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor einer Stunde von Geldhaber:

Es wird wohl mal Zeit für eine Übersicht der Geldmarkt-ETFs in Euro,

Entschuldige die ungebührliche Frage, aber was ist der Vorteil deiner Liste gegenüber der ETF-Suche auf JustETF.com? Bei Fonds ist der Markt ja relativ intransparent, vor allem durch die unterschiedlichen Anteilsgattungen, die teilweise nur bei bestimmten Brokern gekauft werden können. Bei ETFs ist der Markt ja recht transparent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
2 hours ago, Geldhaber said:

Es wird wohl mal Zeit für eine Übersicht der Geldmarkt-ETFs in Euro, zunächst "Overnight", dann weitere Geldmarkt-ETFs, sortiert jeweils nach Alter, thesaurierend / ausschüttend (kann gerne ergänzt werden: ggf. mehr ETFs und zusätzliche Angaben), Quellen: fondsweb, justETF

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C / 1D

LU0290358497 / LU0335044896

Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF - Acc

FR0010510800

Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Acc / Dist

LU1190417599 / LU2082999306

UBS EUR Overnight Rate SF UCITS ETF acc

IE0006BDZN36

BNPP Easy EUR Overnight UCITS ETF C / Dist

LU3025345516 / LU3025345789

Invesco EUR Overnight Return Swap UCITS ETF Acc

IE000YPOHA39

Ossiam Serenity Euro UCITS ETF 1C 

LU2898088419

iShares EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF Acc

IE0005RKXDO7

Amundi EUR Cash Active UCITS ETF Acc

LU3178805456

iShares EUR Cash UCITS ETF Acc

IE000JJPY166

Vanguard EUR Cash UCITS ETF Acc / Dist

IE000SOORXS0 / IE000AFVKJZ0

Es sind denn doch mehr ETFs geworden als ich zu Beginn dachte. Manche sind noch sehr neu und haben daher im WPF bisher keine Erwähnung gefunden. 

Anm.: Ursprünglich war die Liste länger, aber ich habe noch vor Veröffentlichung ETFs entfernt, die in den Quellen zwar als "Geldmarktfonds" geführt werden, aber eher Anleihen-ETFs sind. 

Eine Liste mit einer Auswahl der m.E. wichtigsten klassischen Geldmarktfonds lasse ich noch folgen. 

Und der Xtracker ist nach wie vor der heilige Gral unter den Geldmarkt ETFs oder gibt's da mittlerweile schon wieder was Neues? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Superwayne:

aber was ist der Vorteil deiner Liste gegenüber der ETF-Suche auf JustETF.com?

Bei justETF werden m.E. zu viele Geldmarkt-ETFs (angebliche und tatsächliche) angezeigt. Unübersichtlich. 

vor 24 Minuten von orschiro:

Und der Xtracker ist nach wie vor der heilige Gral unter den Geldmarkt ETFs oder gibt's da mittlerweile schon wieder was Neues? 

Der heilige Gral des WPF vielleicht, aber die Wertentwicklung des Amundi Smart war und ist besser. 

Von den neuen Overnight-ETFs dürfte der UBS sich zwischen Xtrackers und Amundi Smart platzieren und der BNPP liegt wohl sogar noch vor dem Amundi Smart aufgrund der geringen Kosten. 

[Bei der Liste habe ich eine kl. Änderung vorgenommen.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
37 minutes ago, Geldhaber said:

Von den neuen Overnight-ETFs dürfte der UBS sich zwischen Xtrackers und Amundi Smart platzieren und der BNPP liegt wohl sogar noch vor dem Amundi Smart aufgrund der geringen Kosten. 

Also wäre aus deiner Sicht dann doch der BNPP die neue Referenz? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 6 Stunden von rotten.demin:

Nein, der Geldmarkt bringt aktuell knapp 2% p.a., wenn du deinen Zugriff nicht einschränken willst (z.B. Festgeld), geht mehr nur mit einem höheren Risiko oder du bleibst beim Zinshopping.

Sehe ich leider ähnlich.Hatte jetzt beim DWS von Nov. Nov. 2,4%  Ev. eine Kombination fahren um Zinsangebote mit Wertpapierüberträgen zu kombinieren. VW-Bank bietet derzeit 2,9% mit 3Mio€ Ausfallsicherheit über den Bankenverband für 6Monate. Die BBVA liegt bei 3,0+0,25%+ bis August'25 + 0,25% wobei man sehr schwer wieder an die Kohle kommt. Echtzeit mit 1.000eur ist eine Frechheit und die 20k als max. per SEPA warte ich seit Donnerstag auch noch auf eine Gutschrift. Ist halt nervig und bei der Bank würde ich mich auf 100k beschränken, auch wenn der Zinssatz und das Cashback gut ist.

Gute Ideen sind weiter gefragt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von orschiro:

Also wäre aus deiner Sicht dann doch der BNPP die neue Referenz? 

Im Grunde genommen ja. Dieser ETF ist zwar noch neu, aber alle anderen Geldmarktfonds werden sich an diesem ETF messen lassen müssen - und höchstwahrscheinlich gegen ihn verlieren, was die reine  Wertentwicklung anbelangt. (Allerdings ist das nur eine Prognose.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von Valueanalyst:

Gute Ideen sind weiter gefragt. 

Die sind doch altbekannt. Aufhören mit Schnäppchensuche. Gute Liquiditätsplanung. Leiterstrategien. Evtl. Global Aggregate Anleihen im risikoreichen Teil unterbringen und damit Größe des risikoarmen Anteils senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Der heilige Gral des WPF vielleicht, aber die Wertentwicklung des Amundi Smart war und ist besser. 

Ja, der rennt dem ja geradezu davon ;-)

Bildschirmfoto 2025-12-21 um 02.05.21.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@fabiosoDu hast den "falschen" Amundi Overnight für Deinen Vergleich genommen. Ich hatte mich auf den Amundi Smart Overnight LU1190417599 bezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
· bearbeitet von fabioso
vor 3 Minuten von Geldhaber:

@fabiosoDu hast den "falschen" Amundi Overnight für Deinen Vergleich genommen. Ich hatte mich auf den Amundi Smart Overnight LU1190417599 bezogen. 

Oh, sorry, danke für den Hinweis! Der ist dann ja aber auch ganz anders konstruiert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann

Vergleich dbx0an, LU1190417599 und LU3025345516.

Der BNPP performte seit der kurzen Laufzeit am besten von den drei. Es gab jedoch ein paar kleine Zeitfenster, da war der Amundi Smart minimal besser. Wenn der Verkaufszeitpunkt zufällig ist, würde ich von den Werten her zum BNPP tendieren. Aber wie gesagt, wir schauen hier nur aufs letzte halbe Jahr.

vor 5 Stunden von fabioso:

Oh, sorry, danke für den Hinweis! Der ist dann ja aber auch ganz anders konstruiert, oder?

Die "Zackigkeit" lässt zumindest darauf schließen.

Inhaltlich habe ich diese Konstrukte nicht durchdrungen/nicht genauer angeschaut, kann also auch nichts zu den innewohnenden Risiken sagen.

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro

Macht es Sinn, den BNPP zu vergleichen mit der aktuellen Referenz der Geldmarktfonds oder ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 10 Minuten von orschiro:

Macht es Sinn, den BNPP zu vergleichen mit der aktuellen Referenz der Geldmarktfonds oder ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen? 

Hast du den BNPP nicht weiter oben selbst als neue Referenz zum Parken von Geld angesprochen, bzw bei @Geldhaber nachgefragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
38 minutes ago, Hermann said:

Hast du den BNPP nicht weiter oben selbst als neue Referenz zum Parken von Geld angesprochen, bzw bei @Geldhaber nachgefragt?

Hatte ihn so verstanden, dass er nur ETFs verglichen hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag