Zum Inhalt springen
gelöscht_191118

Einfluss Intervall ETF-Sparplan auf Volatilität und Rendite

Empfohlene Beiträge

gelöscht_191118
· bearbeitet von hydros

seit einigen Monaten habe ich einen ETF-Sparplan am Laufen. Dieser läuft erst mal auf einen unbestimmten Anlagehorizont

Ich sehe diesen Sparplan nicht als Renditebringer (hierzu bevorzuge ich größere Einzelpositionen/Käufe), sondern als sehr weit gestreute Alternative zum monatlichen Sparen auf Tagesgeld, die im Vergleich möglicherweise ein paar Prozent pro Jahr mehr einbringt.

Nachdem der Sparplanfonds über mehrere Assetklassen erstreckt, ist er zwar über längere Zeiträume betrachtet sehr stabil, wenn man sich kürzere anschaut aber z.B. innerhalb eines Monats - beispielsweise da auch Rohstoffe enthalten sind und insbesondere in der derzeitigen Zeit, in der unsere Weltmärkte teilweise an einem Tag um 2% abk***, nur um tags darauf wieder um 1,5% zu steigen - durchaus um einige wenige Prozent volatil.

Ich habe mich hierzu bereits mit dem Cost-Average-Effekt (insbesondere auch Kritik daran) und einem interessanten Beitrag über den optimalen Ausführungszeitpunkt von Sparplänen beschäftigt. Hier erscheinen mir das Argument, dass man hauptsache möglichst früh kaufen soll, da die Märkte tendenziell langfristig nach oben steigen und somit zu einem späteren Zeitpunkt eine Chance >50% besteht, dass der Preis dann teurer ist, als logisch.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, insbesondere auf kürzere und mittlere Zeiträume (3-6 Jahre), ob es nicht doch einen Unterschied macht, in welchem intervall man einen Sparplan ausführt, wenn es nicht nur um Rendite geht, sondern eher wie beschrieben als wenig volatile Alternative zum monatlichen Einzahlen aufs Tagesgeld mit Chance au ein paar "Extraprozent". Mir würde es eigentlich recht logisch erscheinen, dass, je öfter man kauft, desto geringer gesamt gesehen die Volatilität ist.

Anderseits kommt eine andere Überlegung hinzu: würde man nun beispielsweise eine Summe von 100 Euro nicht monatlich, sondern im Extremfall jede Woche im Sparplan ausführen: dies wären 25 Euro pro Ausführung - würden bei einer so geringen Summe sich dann nicht "Rundung" von Bruchstücken was die Anteile betrifft negativ auswirken?

Zur einfacheren Diskussion bitte ich, Sparplanausführungskosten von 0 anzunehmen.

 

Ich freue mich auf Diskussion und Hinweise

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

1. Besorge dir Daten über möglichst lange Zeiträume, simuliere die von dir gewünschtein Intervalle und berichte über die Ergebnisse.

 

2. Dir ist klar, daß größere (Einzel-)Aktienpositionen nicht nur Renditebringer sonder auch Renditekiller sein können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb hydros:

sondern als sehr weit gestreute Alternative zum monatlichen Sparen auf Tagesgeld, die im Vergleich möglicherweise ein paar Prozent pro Jahr mehr einbringt.

Nachdem der Sparplanfonds über mehrere Assetklassen erstreckt, ist er zwar über längere Zeiträume betrachtet sehr stabil, wenn man sich kürzere anschaut aber z.B. innerhalb eines Monats - beispielsweise da auch Rohstoffe enthalten sind und insbesondere in der derzeitigen Zeit, in der unsere Weltmärkte teilweise an einem Tag um 2% abk***, nur um tags darauf wieder um 1,5% zu steigen - durchaus um einige wenige Prozent volatil.

mich würde mal ehrlich interessieren, welchen ETF Du da monatl. erwirbst, der Rohstoffe enthält und aus deiner Sicht, für dich, als Tagesgeldersatz geeignet sein sein?

Mal in das Blaue getippt, ARERO oder einer der comstage Vermögensstrategie ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko
vor 43 Minuten schrieb hydros:

Hallo zusammen

 

seit einigen Monaten habe ich einen ETF-Sparplan am Laufen. Dieser läuft erst mal auf einen unbestimmten Anlagehorizont (bedingt auch durch mein junges Alter. Nichtsdestotrotz habe ich bereits einige Börsenerfahrung gemacht, nötige Lektionen auch - teils schmerzhaft durch Verlust - gelernt.)

Ich sehe diesen Sparplan nicht als Renditebringer (hierzu bevorzuge ich größere Einzelpositionen/Käufe), sondern als sehr weit gestreute Alternative zum monatlichen Sparen auf Tagesgeld, die im Vergleich möglicherweise ein paar Prozent pro Jahr mehr einbringt.

 

Interessant. Einen ETF Sparplan als Alternative zum Tagesgeld. Durchdachte Asset allocation. 

 

Hab auch letztens überlegt anstatt Staatsanleihen meinen risikoarmen Portfolioanteil als Alternative in Kryptowährung zu stecken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

@lennschkosetze bitte mind. ein Smileys in deinem Beitrag. Sonst denkt tatsächlich noch jemand, das das wirklich eine Alternative wäre. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gelöscht_191118
· bearbeitet von hydros
vor 2 Stunden schrieb hydros:
vor 1 Stunde schrieb west263:

mich würde mal ehrlich interessieren, welchen ETF Du da monatl. erwirbst, der Rohstoffe enthält und aus deiner Sicht, für dich, als Tagesgeldersatz geeignet sein sein?

Mal in das Blaue getippt, ARERO oder einer der comstage Vermögensstrategie ETF.

 

korrekt getippt.

 

vor 1 Stunde schrieb lennschko:

Interessant. Einen ETF Sparplan als Alternative zum Tagesgeld. Durchdachte Asset allocation. 

 

Hab auch letztens überlegt anstatt Staatsanleihen meinen risikoarmen Portfolioanteil als Alternative in Kryptowährung zu stecken.

Ehrlich gesagt finde ich die Antwort etwas bissig. Aber gut, bin da nicht so empfindlich. Ich hatte geschrieben "Alternative zum monatlichen Einzahlen aufs Tagesgeld".

Es geht also nicht um eine Alternative zum Tagesgeld, sondern stattdessen darum, einen monatlichen Sparbetrag nicht sinnlos/inflationsvernichtend auf das ohnehin schon ausreichende "Notpolster" auf dem Tagesgeld noch draufzupacken, sondern diesen werterhaltend zu sparen.

 

Aber meine Frage ging eigentlich nicht über all das kursiv gedruckte daher nur am Rande dies zur Info.

 

 

vor 2 Stunden schrieb otto03:

1. Besorge dir Daten über möglichst lange Zeiträume, simuliere die von dir gewünschtein Intervalle und berichte über die Ergebnisse.

 

2. Dir ist klar, daß größere (Einzel-)Aktienpositionen nicht nur Renditebringer sonder auch Renditekiller sein können? 

 

zu 2: jawoll, ist bekannt. Aber wie angesprochen, ich würde gerne mal zu meiner ursprünglichen Diskussionsfrage zurückkommen.

Daher vielen Dank für 1.) hättest Du hierzu einen Vorschlag für ein geeignetes und möglichsst unaufwändiges Tool/Vorgehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 41 Minuten schrieb hydros:

Nichtsdestotrotz frage ich mich, insbesondere auf kürzere und mittlere Zeiträume (3-6 Jahre), ob es nicht doch einen Unterschied macht, in welchem intervall man einen Sparplan ausführt, wenn es nicht nur um Rendite geht, sondern eher wie beschrieben als wenig volatile Alternative zum monatlichen Einzahlen aufs Tagesgeld mit Chance au ein paar "Extraprozent".

wenn das deine Frage war?

spielt nicht der Intervall eine Rolle, sondern die Auswahl deines Produktes. Das ist einfach nicht geeignet als "wenig volatile Alternative zum monatlichen Einzahlen aufs Tagesgeld". Der Aktienanteil in diesen OneForAll Produkten zu hoch und dadurch natürlich auch das Risiko, um ein Tagesgeld Ersatz mit "ein paar "Extraprozent" zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gelöscht_191118
· bearbeitet von hydros
vor 1 Stunde schrieb west263:

Der Aktienanteil in diesen OneForAll Produkten zu hoch und dadurch natürlich auch das Risiko, um ein Tagesgeld Ersatz mit "ein paar "Extraprozent" zu sein.

ok ich versuch's noch ein drittes Mal anders zu erklären: mir geht es hier nicht darum, Tagesgeld zu ersetzen! Das Tagesgeld-Polster ist völlig ausreichend. Jede zusätzliche Einzahlung wird mit 100%iger Sicherheit einen Verlust in Höhe der derzeitigen Inflationsrate mitsichbringen. Mit einem breiten Fondsprodukt habe ich das Risiko, dass mein Verlust größer als die Inflationsrate ausfallen wird, jedoch über einen längeren zeitraum betrachtet eine mehr als 50%ige Chance, dass der Verlust niedriger ausfallen wird bzw. sogar ein paar Prozent Gewinn p.a. herauskommen wird.

 

Und ich würde nochmals bitten - und möchte dabei nicht anmaßend verstanden werden - aber könnten wir bitte, bitte zum Thema zurückkommen?

Es ist schön, wenn sich hier auch Gedanken über den Sinn und Unsinn einer Geldanlage gemacht werden, aber ich ich wollte einzig und allein den Einfluss des Sparplanintervalls auf Rendite und Volatilität besprechen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich kann und will mitnichten irgendwem etwas "vorschreiben" schließlich sind wir hier in einem freiwlligen Forum und ich bin der der um Hilfe bittet - trotzdem wäre es schön wenn wir uns nun mal insbesondere theoretisch-abstrakt - mit dieser Fragestellung beschäftigen.

Besten Dank. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 43 Minuten schrieb hydros:

 

Und ich würde nochmals bitten - und möchte dabei nicht anmaßend verstanden werden - aber könnten wir bitte, bitte zum Thema zurückkommen?

Es ist schön, wenn sich hier auch Gedanken über den Sinn und Unsinn einer Geldanlage gemacht werden, aber ich ich wollte einzig und allein den Einfluss des Sparplanintervalls auf Rendite und Volatilität besprechen. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Dann liefere doch bitte mal ein Beispiel und simuliere Sparplanintervalle und zeige uns die Ergebnisse.

 

Soll wir jetzt gemeinsam Ratespiele veranstalten und uns Renditen und Volas zusammenschwurbeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gelöscht_191118

 

vor 32 Minuten schrieb otto03:

 

Dann liefere doch bitte mal ein Beispiel und simuliere Sparplanintervalle und zeige uns die Ergebnisse.

 

würde ich gerne. genau hierfür habe ich darum gebeten

 

vor 1 Stunde schrieb hydros:

hättest Du hierzu einen Vorschlag für ein geeignetes und möglichsst unaufwändiges Tool/Vorgehen?

 

 

 

schade dass es heutzutage in vielen Foren Usus geworden ist, gerade bei Neumitgliedern, völlig grundlos auf ganz sachliche fragestellungen teils recht aggressiv und überheblich zu reagieren. nicht nur der inhalt sondern auch der ton macht die musik... und damit meine ich in erster linie nicht mal Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 7 Minuten schrieb hydros:

 

 

würde ich gerne. genau hierfür habe ich darum gebeten

 

 

 

schade dass es heutzutage in vielen Foren Usus geworden ist, gerade bei Neumitgliedern, völlig grundlos auf ganz sachliche fragestellungen teils recht aggressiv und überheblich zu reagieren. nicht nur der inhalt sondern auch der ton macht die musik... und damit meine ich in erster linie nicht mal Dich.

 

Soll ich oder andere für dich die Arbeit machen (Simulationen durchführen)?

 

Ich mache mir bei anderen Themen schon Arbeit und lasse das Forum an den Ergebnissen teilhaben

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5

 

oder

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43009-stoxx-seldiv-indizes/?page=4

 

etc. etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 1 Stunde schrieb hydros:

Es ist schön, wenn sich hier auch Gedanken über den Sinn und Unsinn einer Geldanlage gemacht werden, aber ich ich wollte einzig und allein den Einfluss des Sparplanintervalls auf Rendite und Volatilität besprechen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich kann und will mitnichten irgendwem etwas "vorschreiben" schließlich sind wir hier in einem freiwlligen Forum und ich bin der der um Hilfe bittet - trotzdem wäre es schön wenn wir uns nun mal insbesondere theoretisch-abstrakt - mit dieser Fragestellung beschäftigen.

Schnaeppchenjagd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 4 Stunden schrieb hydros:

.. hättest Du hierzu einen Vorschlag für ein geeignetes und möglichsst unaufwändiges Tool/Vorgehen?

 

z.B. https://www.fondsweb.com/de/LU0360863863 --> Fondsrechner ?

Oder bspw. von http://www.ariva.de die täglichen Kurse als Excel holen und selbst rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...