Sign in to follow this  
Followers 0

DKB Sparplan Rate ändern

  • Einzahlung
  • Rate
  • DKB
  • Sparplan
  • Anpassung
  • Änderung

Posted

Servus Leute,

 

ich bin dabei bei der DKB ETF Sparpläne einzurichten. Dabei stellt sich mir folgende Praxisfrage, zu der ich leider nichts finden konnte:

 

Ich habe mich für ausschüttende ETF entschieden. Dadurch würde ich ja die Rendite auf das Konto überwiesen bekommen. Wenn ich nun den Gewinn wieder reinvestieren möchte, um etwa zu rebalancen, kann ich dann die Rate bei den Sparplänen erhöhen?

 

Die DKB schreibt dazu folgendes:

"Eine Reduzierung des monatlichen Sparbetrages auf die Mindesthöhe von 25 Euro ist jederzeit möglich. Bitte senden Sie uns hierfür einen formlosen Auftrag über die Kontaktanfrage.

Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung des monatlichen Sparbetrags nicht möglich ist. Sie können jedoch jederzeit einen weiteren Sparplan abschließen"

 

Das beudeutet doch, dass ich etwaige Gewinne in die bestehenden Sparpläne nicht reinvestieren kann oder? Wenn dem so ist, würde ich evtl thesurierende ETFs ins Auge fassen. Vllt kann jemand aufklären, der schon in der Praxis ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Das ist eine sehr seltsame Auskunft. Natürlich kann man den Sparbetrag jederzeit im Online-Banking ändern (wieso Kontaktanfrage?).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by mark89

Was du da zitiert hast bezieht sich auf einen verzinsten Banksparplan der DKB. Das hat nichts mit einem ETF-Sparplan in deinem Depot zu tun. Letzteres kannst du selbst jederzeit ändern, egal ob nach oben oder nach unten, und so etwaige Ausschüttungen mit der nächsten Ausführung wieder reinvestieren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Wie hoch würde denn, sagen wir mal nach einem Jahr, die Ausschüttung voraussichtlich sein?

 

Und auf den Monat ungerechnet, um welchen Betrag würde der Sparplan dann erhöht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Du kannst die Rate jederzeit anpassen. Wenn du was investieren möchtest, erhöhst du die Rate um diesen Betrag für eine Ausführung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0