Zum Inhalt springen
Clearwater

TradingView

Empfohlene Beiträge

Clearwater
· bearbeitet von Clearwater

Liebe Wertpapier-Community,

 

auf mehrfache Empfehlung hin habe ich mir einen Probe-Account auf der Plattform "TradingView" eingerichtet, welches ein hervorragendes Chartanalysetool bietet und im Vergleich zu vergleichbaren Lösungen wohl eher günstig sein soll.

 

Als Börsen-Neuling konnte ich mir mithilfe dieses Werkzeuges und etlichen Tutorials im Netz schon einiges an Wissen über Chartanalyse aneignen und habe große Lust mich tiefer in die ganze Thematik einzuarbeiten.

 

Dabei sehe ich mich dennoch weniger als Trader, denn vielmehr als künftiger Vertreter der Buy-and-Hold-Strategie, also als klassischen Investor, der Titel XYZ zu einem günstigen Preis einkauft und dann im Idealfall über viele Jahre hält, so er denn an die weiter gute Entwicklung der Aktie glaubt.

 

 

In all den Tutorials, die ich bislang verschlungen habe, konnte ich noch nicht herausfinden, was es genau mit den folgenden beiden Werten auf sich hat.

 

Tradingview.png

 

Also beim ersten Wert, der hier in grün gehalten ist, vermute ich mal ganz stark, dass dies das Volumen an Aktien darstellt, welche in diesem Zeitraum mehr ge- als verkauft wurde.

Wäre der Wert hier in rot dargstellt, hätten wohl mehr Anleger zu diesem Zeitpunkt ver- als gekauft. Soweit richtig?

 

Aber wofür steht der zweite Wert, der hier in orange gehalten ist? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 40 Minuten schrieb Clearwater:

Liebe Wertpapier-Community,

 

auf mehrfache Empfehlung hin habe ich mir einen Probe-Account auf der Plattform "TradingView" eingerichtet, welches ein hervorragendes Chartanalysetool bietet und im Vergleich zu vergleichbaren Lösungen wohl eher günstig sein soll.

 

Als Börsen-Neuling konnte ich mir mithilfe dieses Werkzeuges und etlichen Tutorials im Netz schon einiges an Wissen über Chartanalyse aneignen und habe große Lust mich tiefer in die ganze Thematik einzuarbeiten.

 

Dabei sehe ich mich dennoch weniger als Trader, denn vielmehr als künftiger Vertreter der Buy-and-Hold-Strategie, also als klassischen Investor, der Titel XYZ zu einem günstigen Preis einkauft und dann im Idealfall über viele Jahre hält, so er denn an die weiter gute Entwicklung der Aktie glaubt.

 

 

In all den Tutorials, die ich bislang verschlungen habe, konnte ich noch nicht herausfinden, was es genau mit den folgenden beiden Werten auf sich hat.

 

Tradingview.png  0   29 kB

 

Also beim ersten Wert, der hier in grün gehalten ist, vermute ich mal ganz stark, dass dies das Volumen an Aktien darstellt, welche in diesem Zeitraum mehr ge- als verkauft wurde.

Wäre der Wert hier in rot dargstellt, hätten wohl mehr Anleger zu diesem Zeitpunkt ver- als gekauft. Soweit richtig?

 

Aber wofür steht der zweite Wert, der hier in orange gehalten ist? :unsure:

 

Wo sollen die mehr gekauften Aktien herkommen, sind die vom Himmel gefallen oder sollte doch ein Verkäufer im Spiel sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 44 Minuten schrieb Clearwater:

Also beim ersten Wert, der hier in grün gehalten ist, vermute ich mal ganz stark, dass dies das Volumen an Aktien darstellt, welche in diesem Zeitraum mehr ge- als verkauft wurde.

Quark!

Bei jedem Handel tauscht ein Käufer sein Geld gegen die Aktien eines Verkäufers und beide zahlen Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Dann hab ich jetzt allerdings immer noch keine Erklärung dafür erhalten, wofür die beiden Werte da oben denn nun stehen? Kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb Clearwater:

Als Börsen-Neuling konnte ich mir mithilfe dieses Werkzeuges und etlichen Tutorials im Netz schon einiges an Wissen über Chartanalyse aneignen und habe große Lust mich tiefer in die ganze Thematik einzuarbeiten.

vor 23 Minuten schrieb Clearwater:

Dann hab ich jetzt allerdings immer noch keine Erklärung dafür erhalten, wofür die beiden Werte da oben denn nun stehen? Kann mir das jemand erklären?

Wozu willst du deine Zeit mit Chartanalyse-Tutorials im Netz verbringen, wenn diese dir nicht einmal so simple Informationen vermitteln?

(Disclaimer: Ich halte von Chartanalyse überhaupt nichts.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Leider ist das hauseigene Wiki-Tool von TradingView noch längst nicht vollständig. Durch intensive Querrecherche glaube ich nun aber, dass es sich bei dem zweiten Wert um einen gleitenden Durchschnitt des Volumens handelt. Macht in meinen Augen auch am meisten Sinn.

 

Der gleitende Durchschnitt (moving average) wird bei Kurs-Analyse-Werkzeugen auch in allen erdenklichen Formen immer wieder gern eingesetzt wie nicht zuletzt der GD 200 zeigt, der immer wieder gern herangezogen wird.

 

Im Zuge der Black Friday Woche sind die kostenpflichtigen Abos jetzt auch nochmal gesenkt worden. Ich glaube ich mach das jetzt einfach mal für ein Jahr lang.

 

$9,- pro Monat halte ich für so ein mächtiges Tool, das ständig weiter entwickelt wird für einen fairen Deal.

 

Cheers! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Was soll dir jetzt der Moving Average bringen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Gute Frage. Unten im Balkendiagramm lässt sich die grafische Aufbereitung des selben ausblenden. Die Zahl oben nicht. Sobald ich herausgefunden habe, welchen Nutzen einem das durchschnittliche Handelsvolumen bringt, lasse ich euch sicher daran teilhaben. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...