Zum Inhalt springen
meisterle

"Bester" Broker für Anfänger?

Empfohlene Beiträge

meisterle

Hallo Zusammen!

 

Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein, aber nachdem ich mich nun stundenlang (und seit Wochen) über verschiedene Broker informiert habe, wollte ich mal die Meinungen von anderen zu meinem Fall hören.

 

Ich würde gerne mit Aktienhandel, ggf. auch Fonds anfangen. Hierbei geht es mir um einen Mix von kurzfristigen Investments (mehrere Wochen bis Monate) und langfristigen. KEIN Daytrading o.ä.

 

Bis jetzt haben sich folgende Broker/Depots herauskristallisiert: comdirect, DEGIRO und Consorsbank.

 

Ich habe die folgenden Kriterien:

  • Möglichst günstig 
  • Internationaler Handel (vor allem amerikanischer Aktien) möglich und preislich im Rahmen
  • einfache Handhabung
  • Transparenz

 

Nach einiger Recherche tendiere ich zu DEGIRO (habe mich auch schon registriert), nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass es dort einige Komplikationen aus steuerlicher Sicht gibt. Ich habe zwar einen Steuerberater, aber wenn am Jahresende der Zusatzaufwand enorm sein sollte, bringen mir die Ersparnisse bei DEGIRO natürlich auch nicht viel. 

 

Kann mir jemand für meine Situation etwas empfehlen? Und falls hier DEGIRO Nutzer sind: wie sind so eure Erfahrungen mit dem laufenden steuerlichen Aufwand und vor allem auch am Jahresende?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

meisterle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten schrieb meisterle:

nachdem ich mich nun stundenlang (und seit Wochen) über verschiedene Broker informiert habe, wollte ich mal die Meinungen von anderen zu meinem Fall hören.

 

Nach einiger Recherche tendiere ich zu DEGIRO (habe mich auch schon registriert), nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass es dort einige Komplikationen aus steuerlicher Sicht gibt. Ich habe zwar einen Steuerberater, aber wenn am Jahresende der Zusatzaufwand enorm sein sollte, bringen mir die Ersparnisse bei DEGIRO natürlich auch nicht viel. 

 

Das klingt wie ein Fall von "betreutes Denken".

  1. Wieviel Trades machst du pro Jahr? Was kostet das bei comdirect, Consors, DeGiro?
  2. Frag deinen Steuerberater, welche Mehrpreis er für die steuerliche Abrechnung haben will.
  3. Was ist günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten schrieb meisterle:

Kann mir jemand für meine Situation etwas empfehlen? Und falls hier DEGIRO Nutzer sind: wie sind so eure Erfahrungen mit dem laufenden steuerlichen Aufwand und vor allem auch am Jahresende?

https://www.google.com/search?q=degiro+site%3Awww.wertpapier-forum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn du einen deutschen Broker wählst wie z.B. comdirect wählst, werden dir die inländischen steuerlichen Angelegenheiten im Regelfall weitgehend abgenommen. Bei einem ausländischen Broker musst du dich um die Versteuerung deiner Gewinne und ggf. Anrechnung deiner Verluste eben selbst (bzw. durch deinen Steuerberater) im Rahmen der Steuererklärung kümmern. Ab das nun viel oder wenig Aufwand ist, hängt nicht zuletzt von der Art, Anzahl und Komplexität deiner Geschäfte ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Da du offensichtlich selbst nicht weißt wie eine Anlage bei einem ausländischen Broker in der Steuerklärung anzugeben ist (ansonsten könntest du ja den Aufwand selbst einschätzen), sehe ich folgende Optionen:

 

1. Der Steuerberater übernimmt das langfristig für dich - ob sich das lohnt kannst du dir selbst dann ausrechnen ODER

2. Du nimmst einen inländischen Broker und ersparst dir diesen Aufwand

 

Gerade als Anfänger würde ich zu 2. tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Habe ein Depot bei DeGiro und rate ab. Wurde auch von den günstigen Preisen und dem Versprechen, dass ein Übertrag 10€ je Position kostet gelockt. (Per Mail vom Kundensupport so mitgeteilt). Jetzt wollte ich drei Positionen übertragen, aber es kostet nun nicht 30€, sondern 96€ da angeblich noch externe Gebühren anfallen. Hätte ich das früher gewusst wäre ich nicht dorthin gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...