Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrEastw00d

ETF Broker

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d

Hallo Community,

 

ich möchte auch in ETF investieren und informiere mich aktuell darüber. Nun stellt sich die Frage für mich welchen Broker ich wählen soll. Es sollte ja eine langfristige Entscheidung sein. Im Grunde sind ja alle nicht schlecht, laut Testberichten, Youtube oder Erfahrungen.

Eine Sache ist mir direkt aufgefallen, bei der ich eine kleine Hilfe benötige.

 

Bei dem Broker Onvista habe ich einen Hinweis gefunden: "Mögliche Anzahl ETFs pro Sparplan = 1"

Heisst das, ich kann in einem Sparplan nur ein ETF handeln, also z. B. nur den MSCI World? Oder hab ich nen Holzkopf?

 

Bei der z. B. Comdirect kann man 10 ETFs pro Sparplan handeln. Macht jetzt für mich mehr Sinn, da man hier mehr streuen kann, wenn in einem Sparplan mehrere ETFs sind.

 

Danke für die kurze Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du kannst bei den Brokern soviele verschiedene Sparpläne machen, wie Du möchtest. Es gibt keine Begrenzung.

Bei der comdirect gibt es ein spezielles Sparplan Konstrukt. Gibst eine Summe an und kannst diese dann auf verschiedene ETF verteilen. Das wäre dann ein Sparplan für mehrere ETF. Meine Meinung, sehr unflexibel.

 

aber kommen wir auf deine Brokersuche zurück. Falsche Herangehensweise.

Zuerst erstellst Du dir eine Asset Allokation, also wie dein Depot aussehen soll. und wenn die steht, suchst Du dir, für die Anforderung, den passenden Broker. und es kann gut möglich sein, das einer nicht alle deine Wünsche erfüllen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d

Ja genau, so hatte ich es auch vor. Nur, gibts hier Tools oder ähnliches welche du mir empfehlen kannst?

Es gibt ja "unendlich" viele ETFs. Gibt ja doch viele Faktoren (Diversifikation, Schnittmengen mit anderen ETFs passiv/ aktiv, ....) die man beachten sollte. 

Ansonsten würde ichs mir einfach machen und mir ein Portfolio mit ner guten Performance im Netz suchen.

 

Bin Selbstständig, habe Kinder und deswegen ist meine Zeit leider begrenzt. Nur auf ein Robo-Advisor möchte ich nicht unbedingt gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 10 Stunden schrieb MrEastw00d:

Ansonsten würde ichs mir einfach machen und mir ein Portfolio mit ner guten Performance im Netz suchen.

Bitte berücksichtige im eigenen Interesse dabei, dass die Performance aus der Vergangenheit nichts über die Performance in der Zukunft aussagt.

 

vor 10 Stunden schrieb MrEastw00d:

Bin Selbstständig, habe Kinder und deswegen ist meine Zeit leider begrenzt. Nur auf ein Robo-Advisor möchte ich nicht unbedingt gehen. 

Hoffentlich nicht so begrenzt, damit du dir die Einsteigerthreads  Investieren für Einsteiger und ETF-Depot aufbauen zu Gemüte führen kannst. Das sollte ebenfalls in eigenem Interesse sein. Ansonsten würde ich einen Robo-Advisor nicht ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 9 Stunden schrieb MrEastw00d:

Ansonsten würde ichs mir einfach machen und mir ein Portfolio mit ner guten Performance im Netz suchen.

Da ist Enttäuschung IMHO vorprogrammiert. Gute Performance in der näheren Vergangenheit sagt dir wenig darüber, wie gut das Portfolio generell und für dich speziell geeignet ist.

 

Ich würde dir Souverän investieren für Einsteiger. Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden von Gerd Kommer empfehlen, das liest sich schnell und wappnet einen gegen die gröbsten Anlegerfehler.

 

Wenn du partout nichts lesen willst und irgendeine Empfehlung willst würde ich dir https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=15512776 ans Herz legen. Die Gefahr dabei ist allerdings, dass du die Stellschrauben nicht richtig verstehst, vielleicht von den (völlig normalen) Wertschwankungen überrascht wirst und dann zum schlechtesten Zeitpunkt verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d

Also ich habe schon vor 10 -15 Jahre, womöglich noch länger mein Geld anzulegen. Faktoren wie persönliche Lage, Liquidität, usw. ist soweit durch, d. h. ich werde auf das Geld die nächsten Jahre nicht angewiesen sein.

Ich habe auch schon Empfehlungen für Portfolios von Herrn Kommer im Netz gelesen (von risikoreich bis ausgewogen). Wenn man sich wirklich 100% in die Materie einliest, kann man es bestimmt noch besser machen.

Wie schon gesagt, meine Zeit ist sehr sehr begrenzt. Ich denke mir halt einfach, wenn ich die Grundlagen kenne und mir bewusst ist wie ETFs funktionieren und welches Risiko ich trage, ist es doch immer noch besser als

gar nicht zu investieren. Mein Geld liegt rum und wird von der Inflation aufgefressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...