Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ratinho123

MLP balanced invest

Empfohlene Beiträge

ratinho123
· bearbeitet von ratinho123

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mehr als einem Jahrzehnt (Ende 2015) einen Riester-Vertrag bei MLP (jetzt bei Heidelberger Leben) abgeschlossen (MLP balanced invest).

 

Zwischendurch war der Fonds ruhiggestellt und aktuell zahle ich 50 € monatlich ein. Ich müsste allerdings die 1925 € einzahlen, um die komplette Zulage zu erhalten. In den letzten Tagen habe ich mich mehr mit dem Thema MLP beschäftigt und habe die schlechten Bewertungen von MLP vernommen. Die Kosten und die Transparenz von MLP sind ja durchaus furchtbar.

 

Nun zu meiner Frage:

Haltet ihr es für sinnvoll die vollen 1925 € jährlich einzuzahlen, bei den 50 € zu bleiben oder den Vertrag stillzulegen oder gar zu kündigen.

 

P.S. Aktuell habe ich 3700 € Gebildetes Kapital.

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

ich habe vor mehr als einem Jahrzehnt (Ende 2015... 

 

 

Mein Tipp : Stilllegung anstreben und dort kein weiteres Geld versenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten schrieb ratinho123:

Haltet ihr es für sinnvoll die vollen 1925 € jährlich einzuzahlen, bei den 50 € zu bleiben oder den Vertrag stillzulegen oder gar zu kündigen.

Dazu solltest du dir erstmal klar darüber werden, OB du riestern willst und ob es sinnvoll für dich ist. Falls du möchtest und es für dich sinnvoll ist, kannst du den Vertrag auch übertragen auf einen anderen Anbieter. Falls Riester für dich nicht sinnvoll ist, oder du es einfach nicht möchtest: bei einer Kündigung musst du die Förderung zurückzahlen, auch die Steuerersparnis!

 

vor 40 Minuten schrieb ratinho123:

ich habe vor mehr als einem Jahrzehnt (Ende 2015)

Wie lange dauert bei dir ein Jahrzehnt?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratinho123

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Sorry ich meinte natürlich 2005.

 

Ich tue mir bei dem Thema sehr schwer, da das Ganze so wenig transparent ist. 

 

Könnt ihr mir Riester-Anbieter empfehlen, die sinnvoller sind? Und ist MLP wirklich so schlecht wie sein Ruf. Anscheinend kann man für 150€ den Anbieter wechseln. Haltet ihr das für sinnvoll?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 31 Minuten schrieb odensee:

Dazu solltest du dir erstmal klar darüber werden, OB du riestern willst und ob es sinnvoll für dich ist.

Ich zitiere mal @odensee.
 

vor 2 Minuten schrieb ratinho123:

Könnt ihr mir Riester-Anbieter empfehlen, die sinnvoller sind?

Es ist nicht mal klar ob Riester für dich sinnvoll ist, da wir deine Konstellation nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratinho123

Ich kann wie wahrscheinlich fast niemand nicht überblicken, ob das Riestern für mich sinnvoll ist. Jedoch würde ich es als Teil meiner Altersvorsorge gerne tun, da ich als Angestellter mit einer sehr dünnen Rente rechne. Ich stehe erst in den ersten Jahren meines Berufs in der IT.

 

Das was ich bisher über MLP gefunden habe, hört sich alles nicht wirklich gut an.

 

Das ist meine Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Das hier durchlesen: Richtlinien Themeneröffnung
Und dann hier ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb ratinho123:

Ich kann wie wahrscheinlich fast niemand nicht überblicken, ob das Riestern für mich sinnvoll ist.

Dann lies das hier: https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/ ist leider veraltet, gibt aber zumindest einen ersten Eindruck, auf was es ankommt.

 

vor 20 Minuten schrieb ratinho123:

Das was ich bisher über MLP gefunden habe, hört sich alles nicht wirklich gut an.

Mag sein, hat aber nichts mit "Riester: ja oder nein" zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratinho123

Ok letzter Versuch: Mir geht es vor allem darum Einschätzungen und Erfahrungen mit der MLP Rentenversicherung zu bekommen und hier auch Einschätzungen zu bekommen, ob es sinnvoller ist dort zu bleiben oder zu wechseln. Mir geht es um die Bedingungen, da hier anscheinend verhältsnismäßig sehr hohe Kosten da sind.

 

Um es einfacher zu machen: Ja ich möchte riestern.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb ratinho123:

Ok letzter Versuch:

Interessante Variante von "Danke sagen"

 

vor 2 Minuten schrieb ratinho123:

Mir geht es vor allem darum Einschätzungen und Erfahrungen mit der MLP Rentenversicherung zu bekommen und hier auch Einschätzungen zu bekommen, ob es sinnvoller ist dort zu bleiben oder zu wechseln. Mir geht es um die Bedingungen, da hier anscheinend verhältsnismäßig sehr hohe Kosten da sind.

Wenn noch nicht einmal du selber die Kosten kennst, wie soll dir jemand antworten (Versicherungsmakler mal aussen vor....)?

 

vor 4 Minuten schrieb ratinho123:

Um es einfacher zu machen: Ja ich möchte riestern.

 

Das hättest du auch in #1 schreiben können. Aber da waren noch die Varianten:

vor 2 Stunden schrieb ratinho123:

den Vertrag stillzulegen oder gar zu kündigen.

aktuell. Also ganz klar war "NICHT Riestern" noch Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Google hilft:

 

Testberichte.de

 

Artikel der Süddeutschen über die unzulässigen Gebühren bei diesem Produkt 

 

ähnliche Diskussion bei wallstreet:online 

 

Du wirst nicht umhin kommen, Dich selbst einzulesen und ein eigenes Urteil fallen zu müssen. Sofern Riester grundsätzlich für Dich infrage kommen sollte, wäre der Wechsel mit Deinem bereits aufgebauten Riester-Stock zu einem anderen Riester-Anbieter eine Option. Bedenke aber, dass dann wahrscheinlich erneut Abschlusskosten anfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...