Unterschied & Auswirkungen MSCI EM vs MSCI EM IMI

  • ETF
  • MSCI
  • MSCI Emerging Markets
  • MSCI Emerging Markets IMI
  • Unterschied

Geschrieben

Hallo,

ich will mir ein (für den Anfang zugegebenermaßen langweiliges) ETF-Portfolio aufbauen; die ETFs sollen zu 70% den MSCI World und zu 30% die emerging markets abbilden.

 

Ich habe bei der Recherche Indexes auf den MSCI EM und den MSCI EM IMI gefunden und konnte dazu kaum nähere Informationen finden - weder hier noch anderswo (bitte verzeiht, falls ich blind war; dann freue ich mich über einen Hinweis!).

 

Meine Fragen sind:

- ist der einzige Unterschied, dass IMI auch in small caps Unternehmen investiert bzw deren Entwicklung abbildet?

- Welche Auswirkungen hätte es, das Portfolio aus MSCI World und MSCI EM IMI aufzubauen - im Vergleich mit MSCI EM?

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Ivo175

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von etf-friese

vor 18 Minuten schrieb ivo175:

- ist der einzige Unterschied, dass IMI auch in small caps Unternehmen investiert bzw deren Entwicklung abbildet?

- Welche Auswirkungen hätte es, das Portfolio aus MSCI World und MSCI EM IMI aufzubauen - im Vergleich mit MSCI EM?

IMI = investable market index

https://www.msci.com/msci-investable-market-indexes

https://www.justetf.com/de/news/etf/die-msci-index-klassifikationen-und-wie-sie-die-welt-einteilen.html

 

Ohne IMI hast Du ~ 85% des Marktes (der Kapitalisierung) abgedeckt.

Mit IMI hast Du ~ 99% abgedeckt.

 

Auswirkungen: Du wärst noch besser diversifiziert. Obs renditetechnische Wirkungen hat? Das weiss man vorher nicht, wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Für die Größenordnung der historischen Auswirkung auf die Rendite siehe

MSCI EMERGING MARKETS IMI (USD )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Genau auf den selben Punkt bin ich auch gerade auf meiner Suche nach einem geeigneten EM-ETF gestoßen.

 

Letztlich scheint es keinen nennenswerten Unterschied (bisher jedenfalls) gemacht zu haben, was die Performance betrifft.

Dennoch erscheint es mir im Augenblick sinnvoller, den MSCI EM IMI statt nur den MSCI EM zu kaufen, sofern man überhaupt EM haben will.

 

Grund: Perfomance fast identisch, aber die ETF-Auswahl erscheint mir für meine Ansprüche bei EM IMI besser (Kosten, Fondsgröße).

Nebenbei sind im IMI ja auch deutlich mehr Unternehmen enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden