Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Framal

Rendite einer Riesterrente

Empfohlene Beiträge

Framal

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch und benötige Hilfe.

 

Sachverhalt: Mir liegen Zahlen zu Beiträgen und Ablaufwerten einer Riesterpolice (Bruttotarif) vor, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Beitrag monatlich: 162,17 € / Gesamtbeitrag bei 242 Monaten Laufzeit 39.245,14 €.

 

So weit, so gut.

 

a) 41% der Rate, mtl. 66,49 €, wird für die gesamte Laufzeit nicht fondsgebunden angelegt, also insgesamt 16.090,51 €. Wie genau es angelegt wird steht (finde ich nicht) nirgends.

Aber daraus resultiert ein Garantieguthaben OHNE ZULAGEN am Ende i.H.v. 23.156 €. Das entspräche einem Zins von 3,459% p.a. netto!

Kann das sein?

 

b) 59% der Gesamtrate, mtl. 95,68 €, wird für die gesamte Laufzeit fondsgebunden angelegt, also insgesamt 23.154,63 €.

Daraus resultiert bei einer 1%-tigen Verzinsung Guthaben OHNE ZULAGEN am Ende i.H.v. 27.250 €. Das entspräche einem Zins von 1,579% p.a.. 

Das ist über 1%. Wie kann es sein, dass bei einer Verzinsung von 1% ein höheres Guthaben entsteht? 

 

Wenn ich b zur Not noch mit Überschüssen begründen könnte, wie geht dann aber das?

c) 59% der Rate, mtl. 95,68 €, wird für die gesamte Laufzeit fondsgebunden angelegt, also insgesamt 23.154,63 €.

Aus den 23.154,63 € resultiert bei einer 6%-tigen Verzinsung Guthaben OHNE ZULAGEN am Ende i.H.v. 40.250 €. Das entspräche einem Zins von 5,165% p.a. netto! 

Wieso ist bei einer unterstellten Fondsentwicklung von 1% die Rendite drüber (1,579%), aber bei unterstellten 6% darunter (5,165%)?

 

Vorab Dank an jeden der sich die Mühe macht, sich damit zu beschäftigen.

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...