Jump to content
Sign in to follow this  
Framal

Rendite einer Riesterrente

Recommended Posts

Framal
Posted

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch und benötige Hilfe.

Sachverhalt: Mir liegen Zahlen zu Beiträgen und Ablaufwerten einer Riesterpolice (Bruttotarif) vor, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Beitrag monatlich: 162,17 € / Gesamtbeitrag bei 242 Monaten Laufzeit 39.245,14 €.

So weit, so gut.

a) 41% der Rate, mtl. 66,49 €, wird für die gesamte Laufzeit nicht fondsgebunden angelegt, also insgesamt 16.090,51 €. Wie genau es angelegt wird steht (finde ich nicht) nirgends.

Aber daraus resultiert ein Garantieguthaben OHNE ZULAGEN am Ende i.H.v. 23.156 €. Das entspräche einem Zins von 3,459% p.a. netto!

Kann das sein?

b) 59% der Gesamtrate, mtl. 95,68 €, wird für die gesamte Laufzeit fondsgebunden angelegt, also insgesamt 23.154,63 €.

Daraus resultiert bei einer 1%-tigen Verzinsung Guthaben OHNE ZULAGEN am Ende i.H.v. 27.250 €. Das entspräche einem Zins von 1,579% p.a.. 

Das ist über 1%. Wie kann es sein, dass bei einer Verzinsung von 1% ein höheres Guthaben entsteht? 

Wenn ich b zur Not noch mit Überschüssen begründen könnte, wie geht dann aber das?

c) 59% der Rate, mtl. 95,68 €, wird für die gesamte Laufzeit fondsgebunden angelegt, also insgesamt 23.154,63 €.

Aus den 23.154,63 € resultiert bei einer 6%-tigen Verzinsung Guthaben OHNE ZULAGEN am Ende i.H.v. 40.250 €. Das entspräche einem Zins von 5,165% p.a. netto! 

Wieso ist bei einer unterstellten Fondsentwicklung von 1% die Rendite drüber (1,579%), aber bei unterstellten 6% darunter (5,165%)?

Vorab Dank an jeden der sich die Mühe macht, sich damit zu beschäftigen.

Lg

Framal