Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
#läuftbeimir?!

Fama French - bzw Momentum Faktor Portfolio Erstellung und Berechnung

Empfohlene Beiträge

#läuftbeimir?!
· bearbeitet von #läuftbeimir?!
es hat was gefehlt

Hallo ihr alle,

 

kennt sich einer gut mit dem 4 Faktoren Modell aus, bzw mit dem Momentum Faktor?

 

Und zwar erstelle ich in meiner Recherche anhand des Momentum Faktors ein Portfolio - basierend auf den S&P 500 und möchte sehen, ob es sozusagen für die letzten Jahre Sinn ergeben hat (Datenreihe über mehrere Jahre). Dabei habe ich mehrere Fragen. Ich gehe hierbei von der Strategie 12-12 aus, heißt basierend auf den letzten 12 Monaten entwerfe ich mein Portfolio und halte dieses über die nächsten 12 Monate, werde aber jeden Monat ein neues Portfolio erstellen. Das Portfolio wird gleichgewichtet gebildet.

  1. Stimmt es, dass ich nach Carhart mein PF anhand der Rendite der Aktien bestimmte und zwar wie folgt, bspw:
    1. (Aktienkurswert (EW) 01.2001/Aktienkurswert (AW) 01.2000) 

    2. oder muss ich hier die monatlichen Renditen berücksichtigen, heißt ich würde von jedem einzelnen Monat EW 02.2001/AW 01.2001; EW 03.2001/AW 02.2001... uws. berechnen und dann die durchschnittsrendite bspw. mit dem geometrischen Mittel?

  2. Anhand dieser Performance (ich denke 1.1. müsste richtig sein) kann ich ein Ranking der Aktien machen und die besten 10% in das beste PF, die zweitbesten 10% in das 2. PF, usw einsortieren
  3. Nun möchte ich die Performance jedes einzelnen Portfolios berechnen. Hier muss ich doch von jedem PF (das ich oben monatlich gebildet habe) den monatlichen Wert einbringen und durch die Anzahl der PFs teilen 

 

Das sind meine Überlegungen dazu, ich hoffe ihr versteht was ich meine und es sind nicht ganz blöde Frage :unsure: Es wäre mir eine riesen Hilfe, wenn jemand dazu etwas weiß und vielleicht das genaue Vorgehen von Carhart beschreiben kann - oder sonst eben auch von Jegadeesh und Titman.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Ganz liebe Grüße

Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

1.1. Ja, aber du laesst den letzten Monat aussen vor und machst das ganze ueber 11 Monate... das ist ein bisschen willkuerlich, aber so wird der Faktor konstruiert, wenn ich mich recht entsinne. Also wenn du in 01.2001 stehst, nimmst du 12.2000 / 01.2000. 

1.2. Das ist das selbe wie 1.1. wenn du es mit log renditen machst und aufsummierst. Keine Durschnittsrenditen, nur kumulierte.

 

2. Ja.

 

3. Weiss nicht genau, was du meinst, aber wenn du die Portfolios gebildet hast, sollte Performance tracken trivial sein als Portfoliorendite..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...