Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matten110

Fondsgebundene Rentenversicherung Alte Leipziger (FR10)

Empfohlene Beiträge

intInvest
vor einer Stunde schrieb Matten110:

Die Verwaltungsgebühr wird monatlich von der Wertentwicklung abgezogen, aber erst in der Jahresendabrechnung aufgeführt, und direkt aus dem Fondsvermögen entnommen. Sie verlangsamt damit die Wertentwicklung. Beim Kauf eines Fonds ist deshalb der genaue Blick auf die im Kaufvertrag genannte Verwaltungsgebühr sehr wichtig.

Dir wird monatlich nichts sichtbar abgezogen, wenn du das meinst. Allerdings entwickelt sich der Fonds entsprechend der Gebühr schlechter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 3 Stunden schrieb Matten110:

Zusätzlich zum Ausgabeaufschlag

Ausgabeaufschläge gibt es im Versicherungsmantel heutzutage nicht mehr, mir fällt zumindest kein aktuelles Beispiel mehr ein. Bei der Alten Leipziger auf jeden Fall nicht.

Bei diversen Fondsvermittlern (über ein normales Depot, online oder offline vermittelt) auch nicht mehr oder zumindest stark reduziert. 5,00 % (als Beispiel, lange Zeit ein Normwert

in der Branche) Ausgabeaufschlag habe ich die letzten Jahre nur noch bei verschiedenen Banken (vorwiegend Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank, Deutsche Bank, etc.) oder

bei Strukturvertrieben (Tecis, DVAG, Swiss Life Select, etc.) gesehen. Bei ETFs gibt es grundsätzlich keinen klassischen Ausgabeaufschlag.

 

vor 11 Stunden schrieb Matten110:

Wenn Sie liegen bleiben, produzieren Sie Verwaltungskosten.

Richtig, der Carmignac 1,99 % und der Flossbach 1,63 % im Vertrag der Alten Leipziger. Davon muss aber noch der jeweilige Kickback abgezogen werden, den die Alte Leipziger

vollständig dem Vertrag gutschreibt. Die Alte Leipziger macht das Ganze individuell nach dem jeweiligen Fonds und nicht pauschal für alle Fonds/ETFs. Dann liegst man beim Carmignac

aktuell bei ca. 1,3 % und beim Flossbach bei ca. 1,1 %. Für die ETFs und Dimensionals gibt es keine Kickbacks, daher bleibt es beim iShares Core MSCI World bei 0,20 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 12 Stunden schrieb intInvest:

Dir wird monatlich nichts sichtbar abgezogen, wenn du das meinst. Allerdings entwickelt sich der Fonds entsprechend der Gebühr schlechter. 

Ja so meinte ich das :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 9 Stunden schrieb Studi24:

Ausgabeaufschläge gibt es im Versicherungsmantel heutzutage nicht mehr, mir fällt zumindest kein aktuelles Beispiel mehr ein. Bei der Alten Leipziger auf jeden Fall nicht.

Bei diversen Fondsvermittlern (über ein normales Depot, online oder offline vermittelt) auch nicht mehr oder zumindest stark reduziert. 5,00 % (als Beispiel, lange Zeit ein Normwert

in der Branche) Ausgabeaufschlag habe ich die letzten Jahre nur noch bei verschiedenen Banken (vorwiegend Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank, Deutsche Bank, etc.) oder

bei Strukturvertrieben (Tecis, DVAG, Swiss Life Select, etc.) gesehen. Bei ETFs gibt es grundsätzlich keinen klassischen Ausgabeaufschlag.

 

Richtig, der Carmignac 1,99 % und der Flossbach 1,63 % im Vertrag der Alten Leipziger. Davon muss aber noch der jeweilige Kickback abgezogen werden, den die Alte Leipziger

vollständig dem Vertrag gutschreibt. Die Alte Leipziger macht das Ganze individuell nach dem jeweiligen Fonds und nicht pauschal für alle Fonds/ETFs. Dann liegst man beim Carmignac

aktuell bei ca. 1,3 % und beim Flossbach bei ca. 1,1 %. Für die ETFs und Dimensionals gibt es keine Kickbacks, daher bleibt es beim iShares Core MSCI World bei 0,20 %.

Ich habe die Zahl z.B. bei Morningstar auch gefunden:

Allerdings steht bei morningstar http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04F8Y&tab=5

Jährliche Gebühren

Max. jährliche Verwaltungsgebühren 1,50%

Laufende Kosten 1,99%

 

Was hat es nun mit der jährlichen Verwaltungsgebühr auf sich? Komtm die noch dazu?

 

Ist das bei Fonds sonst immer die TER, die entscheidende Kennzahl?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 10 Stunden schrieb Studi24:

Ausgabeaufschläge gibt es im Versicherungsmantel heutzutage nicht mehr, mir fällt zumindest kein aktuelles Beispiel mehr ein. Bei der Alten Leipziger auf jeden Fall nicht.

Bei diversen Fondsvermittlern (über ein normales Depot, online oder offline vermittelt) auch nicht mehr oder zumindest stark reduziert. 5,00 % (als Beispiel, lange Zeit ein Normwert

in der Branche) Ausgabeaufschlag habe ich die letzten Jahre nur noch bei verschiedenen Banken (vorwiegend Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank, Deutsche Bank, etc.) oder

bei Strukturvertrieben (Tecis, DVAG, Swiss Life Select, etc.) gesehen. Bei ETFs gibt es grundsätzlich keinen klassischen Ausgabeaufschlag.

 

Richtig, der Carmignac 1,99 % und der Flossbach 1,63 % im Vertrag der Alten Leipziger. Davon muss aber noch der jeweilige Kickback abgezogen werden, den die Alte Leipziger

vollständig dem Vertrag gutschreibt. Die Alte Leipziger macht das Ganze individuell nach dem jeweiligen Fonds und nicht pauschal für alle Fonds/ETFs. Dann liegst man beim Carmignac

aktuell bei ca. 1,3 % und beim Flossbach bei ca. 1,1 %. Für die ETFs und Dimensionals gibt es keine Kickbacks, daher bleibt es beim iShares Core MSCI World bei 0,20 %.

Und noch eine Frage. Ich habe die Übersicht der Fonds, die ich besparen kann innerhalb der Versicherung ja auch gefunden. Da stehen dann allerdings nicht direkt die Kosten und Kickbacks. Wie bist du davorgegangen um die Informationen zu sehen? Oder hast du einfach die Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 11.12.2018 um 21:25 schrieb Matten110:

Was hat es nun mit der jährlichen Verwaltungsgebühr auf sich? Komtm die noch dazu?

Die Verwaltungsgebühr ist in den jährlichen Kosten bereits inkludiert.

 

Am 11.12.2018 um 21:49 schrieb Matten110:

Und noch eine Frage. Ich habe die Übersicht der Fonds, die ich besparen kann innerhalb der Versicherung ja auch gefunden. Da stehen dann allerdings nicht direkt die Kosten und Kickbacks. Wie bist du davorgegangen um die Informationen zu sehen? Oder hast du einfach die Erfahrung?

http://lt.morningstar.com/a7ylu30co7/fundquickrank/default.aspx

Du öffnest einfach die zugehörige PDF und dort findest du (links unter Stammdaten) die laufenden Kosten.

https://fiseba.de/de/anlagestrategien-alteleipziger

Hier findest du eine Übersicht der Kickbacks, um ein Gefühl über die Höhe zu bekommen. Da sind meiner Meinung nach

aber Fehler drin, deshalb einfach an die Alte Leipziger wenden oder den Vertrag an einen fähigen Makler übertragen, der

sich darum kümmert. Dein bisheriger Betreuer scheint sich ja nicht großartig zu interessieren.

 

Am 11.12.2018 um 21:25 schrieb Matten110:

Ist das bei Fonds sonst immer die TER, die entscheidende Kennzahl?

Die TER ist nur eine von vielen Kennzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110

Ich habe mir mal eine Übersicht der aktuellen Kosten/ Erträge schicken lassen. Das ist schon echt frustrierend. Ich überlege nun die Versicherung zu kündigen. Spricht da was gegen?

 

IMG_3750.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Stunden schrieb Matten110:

Ich habe mir mal eine Übersicht der aktuellen Kosten/ Erträge schicken lassen. Das ist schon echt frustrierend. Ich überlege nun die Versicherung zu kündigen. Spricht da was gegen?

 

IMG_3750.jpg  0   211 kB

Versunkene Kosten sind – egal wie du dich nun entscheidest – verloren und sollten daher für die Entscheidungsfindung nicht weiter beachtet werden. (Darüber hätte man vor Vertragsabschluss nachdenken können, nun ist es zu spät.)

 

Ob du in den bisher gewählten teuren Investmentfonds bleiben willst, ist deine freie Entscheidung.

Angenommen, du kündigst den Vertrag: Willst du das Geld dann etwa in die gleichen Investmentfonds anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 13 Stunden schrieb bondholder:

Versunkene Kosten sind – egal wie du dich nun entscheidest – verloren und sollten daher für die Entscheidungsfindung nicht weiter beachtet werden. (Darüber hätte man vor Vertragsabschluss nachdenken können, nun ist es zu spät.)

 

Ob du in den bisher gewählten teuren Investmentfonds bleiben willst, ist deine freie Entscheidung.

Angenommen, du kündigst den Vertrag: Willst du das Geld dann etwa in die gleichen Investmentfonds anlegen?

Ja die Kosten habe ich damals dummerweise nicht genau genug betrachtet.

 

Ich möchte jetzt nur noch in ETF's sparen, aber selbst da bin ich bei einer Versicherung teurer als wenn ich nun selbst die ETF's einkaufe. Und das auf lange Zeit ist ja viel Geld...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...