Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

ETF-Sparplan (Thesaurierend) und Freibetrag ausnutzen?

  • ETF
  • Sparplan
  • Ausschüttend
  • Thesaurierend
  • Freibetrag
  • ausschöpfen

Geschrieben

Hallo,

momentan bespare ich einen ETF-Sparplan bei der Consorsbank jeweils zum ersten des Monats.

Es ist dieser MSCI-ACWI-ETF:

 

Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C

 

WKN A1W8SB

ISIN IE00BGHQ0G80

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BGHQ0G80

 

Ich habe mich für einen MSCI-ACWI-ETF entschieden, damit ich nicht viel machen muss, d.h. ihn einfach laufen lassen kann (kein Rebalancing) und eine hohe Diversifikation habe.

 

Das Problem, was ich momentan habe:

Dieser ETF ist Thesaurierend (wie alle anderen MSCI-ACWI-ETFs [http://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI All Country World Index]). Dadurch schöpfe ich leider überhaupt nicht meinen Freibetrag von 801 Euro aus.

Höchstens durch Einzelaktien-Käufe/Verkäufe, die aber nicht regelmäßig sind und momentan nur zur Übung/Spaß stattfinden.

 

Kann ich dagegen etwas machen? Wäre ja schade, wenn ich das nicht ausnutze.

 

Der Sparplan besteht auch erst seit 3 Monaten und statt mich Stunden mit Theorie zu beschäftigen und damit am Ende nichts zu investieren, habe ich einfach drauf losgelegt. Wie hier oft empfohlen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

@iTrader, wie hoch ist deine Sparrate?

Klar ist es gut, den FSA auszunutzen, aber es geht die Welt nicht unter davon, wenn man es nicht jährlich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 12 Minuten schrieb iTrader:

Kann ich dagegen etwas machen? Wäre ja schade, wenn ich das nicht ausnutze.

 

 

Du könntest einen ausschüttenden MSCI World-ETF nehmen: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&index=MSCI%2BWorld&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing

 

Aber wie west263 schon sagte kann man natürlich auch drauf verzichten. Oder Du versuchst, mit anderen Papieren oder Zinsanlagen den Freibetrag auszuschöpfen.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb west263:

wie hoch ist deine Sparrate?

100 Euro pro Monat, da ich noch Student bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb iTrader:

100 Euro pro Monat, da ich noch Student bin.

ist doch ok.

Bei 1.200€ im Jahr und ca. 2% Ausschüttung reden wir hier von 24€ steuerfreie Ausschüttung durch Ausnutzung des Freibetrages.

 

ehrlich, vergiss es. Konzentriere dich auf dein Studium und lass dein Sparplan laufen und fertig. Wenn Du fertig bist und einen gut bezahlten Job hast und dann noch weiter Geld an der Börse anlegen kannst, wirst Du auch den Freibetrag nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Alles klar, mache ich. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0