Zum Inhalt springen
Der Horst

Broker mit regelmäßigen Auszahlungen/Überweisungen

Empfohlene Beiträge

Der Horst

Gibt es einen Broker, bei dem Dividenden- und Kupon-Zahlungen von Wertpapieren sich automatisch auf ein Referenzkonto überweisen lassen?

 

Hintergrund ist, dass ich den Gedanken sehr attraktiv finde, nie die Notwendigkeit zu haben, in das Depot zu sehen, sondern nur gelegentliche Ausschüttungen auf dem Girokonto zu bemerken. Es soll ja auch Verhaltenspsychologisch nachteilig sein, sich zu häufig mit der kurzfristigen Volatitität von Langfristanlagen mental zu befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheque

ING-Diba

Dividenden gehen direkt aufs Extrakonto, welches auch als Tagesgeldkonto dient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Bist du denn auf das Geld (den Ausschüttungen) angewiesen? Wenn nein, wieso möchtest du denn diese Ausschüttungen überhaupt auf deinem Girokonto/Refenrenzkonto haben? Lass diese doch einfach direkt reinvestieren und beschäftige dich nicht weiter mit dem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Soll es ein spezielles (bankfremdes) Girokonto sein?

Bei der comdirect kannst du das Verrechnungskonto schließen lassen, wenn du deren Girokonto nutzt.

Die Auszahlungen gehen dann dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
2 hours ago, Seabushy said:

Soll es ein spezielles (bankfremdes) Girokonto sein?

Bei der comdirect kannst du das Verrechnungskonto schließen lassen, wenn du deren Girokonto nutzt.

Die Auszahlungen gehen dann dorthin.

 

Ja, Bankfremdes Konto wäre ideal. Ich würde ungerne für dieses Feature mein Gehaltskonto umziehen, das ist doch viel Arbeit.

 

3 hours ago, whister said:

Bist du denn auf das Geld (den Ausschüttungen) angewiesen? Wenn nein, wieso möchtest du denn diese Ausschüttungen überhaupt auf deinem Girokonto/Refenrenzkonto haben? Lass diese doch einfach direkt reinvestieren und beschäftige dich nicht weiter mit dem Depot.

 

Etwa in Form eines thesauriernden Fonds oder selbst-reinvestierenden Sparplans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Stunden schrieb Der Horst:

Etwa in Form eines thesauriernden Fonds oder selbst-reinvestierenden Sparplans?

Ideal wäre ein thesaurierender Fonds für diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 12/12/2018 at 10:50 AM, whister said:

Ideal wäre ein thesaurierender Fonds für diesem Fall.

 

Verstehe. Angewiesen bin ich nicht auf Ausschüttungen, aber ich fände es verhaltenspsychologisch sinnvoll/hilfreich gelegentlich "good news" zu bekommen, auch wenn diese vielleicht eh unregelmäßig re-investiert werden.

Im Falle einer Re-Investition nutze ich Ausschüttungen auch gerne zum Rebalancing mit, was nicht möglich ist bei thesaurierenden Fonds aber auch nicht so sehr in's Gewicht fällt.

 

Ich fürchte so richtig gibt es Ausschüttungen direkt an (bankfremdes) Referenzkonto also nicht. Habe bei Degiro mal angefragt: die machen das auch nicht, obwohl man eh kein Verrechnungskonto bei denen hat.

Fazit: Entweder zu Comdirekt/ggf. Ing-Diba gehen, wobei ich da das Webinterface nicht einschätzen kann, ob man da nicht doch regelmäßig mit dem aktuellen Depotwert belästigt wird beim Kontostand-Prüfen, oder halt thesaurierende Fonds holen und das Depot ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden schrieb Der Horst:

 

Fazit: Entweder zu Comdirekt/ggf. Ing-Diba gehen, wobei ich da das Webinterface nicht einschätzen kann, ob man da nicht doch regelmäßig mit dem aktuellen Depotwert belästigt wird beim Kontostand-Prüfen, oder halt thesaurierende Fonds holen und das Depot ignorieren.

 

Bei der ING (mittlerweile ohne den Zusatz DiBa) wirst Du den Wert des Depots bei jedem Einloggen sehen (wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was daran störend ist), bei Comdirect kannst  Du zwar viele Ansichten im Detail individuell konfigurieren, doch wüsste ich nicht, wie man den Übersichtsscreen mit Angabe des Depotwerts nach dem Einloggen „abstellen“ kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Aber du bekommst ja bei ING  auch eine Benachrichtigung, wenn du eine Ausschüttung bekommen hast. D.h. solange du keine Nachricht bekommst, brauchst du dich gar nicht einloggen.

 

Ich habe bei ing einen Dauerauftrag laufen, das Geld für Miete am 1. Jeden Monats zu einem anderen Konto einer anderen Bank  zu überweisen, das mein Gehaltskonto ist und wo am 2. die Miete per Dauerauftrag überwiesen wird.

Das ING Konto wird für das notwendige Geld zu 90% mit Ausschüttungen automatisch befüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Ein Hinweis noch: Die DKB bietet ähnlich wie die Ing kein Verrechnungskonto an, bzw. es ist das Girokonto. Ausschüttungen landen damit direkt auf dem Girokonto.

 

Durch geschicktes Anordnen der Konten auf der Login-Seite sieht man seinen Depotwert erst nach einigem runterscrollen und auch dort nur den aktuellen Wert ohne prozentuale Veränderung.

 

Durch eine Anbindung an eine Banking-Software mit HBCI muss man sich gar nicht mehr im Browser einloggen und sieht die Ausschüttungen dennoch regelmäßig. Bin damit jetzt sehr zufrieden und kann das Vorgehen weiterempfehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn du dein Girokonto bei der Sparkasse hast kannst du dir mal S-Broker ansehen. Ich habe mal gelesen das man da auch Sparkassen-Konten als Verrechnungskonto nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor einer Stunde von Malvolio:

Wenn du dein Girokonto bei der Sparkasse hast kannst du dir mal S-Broker ansehen. Ich habe mal gelesen das man da auch Sparkassen-Konten als Verrechnungskonto nutzen kann.

Ist so. 

 

Ich nutze den S-Broker in Kombination mit yomo (SPK Paderborn-Detmold).

 

Girokonto ist Verrechnungskonto, wohin auch die Ausschüttungen fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...