Zum Inhalt springen
ethanvirus

Turbo PUTs an EX-Dividende Tagen

Empfohlene Beiträge

ethanvirus

Hallo zusammen!

Wie ist das wenn man am Tag der Hauptversammlung ein Turbo Put Zerti auf die Firma kauft? Am nächsten Tag wird die Aktie Ex-Dividende gehandelt und der Kurs ist im Regelfall im Minus - unser Turbo Put also im Plus?

 

Ist es so einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Ist es so einfach?

 

theoretisch ja. praktisch natürlich nicht. zB ist gar nicht sicher, ob der kurs nach der dividendenzahlung merkbar fällt (schließlich werden die dividenden oft reinvestiert, so dass die titel wieder steigen etc.)

 

wenn dass wirklich so einfach und immer 100%ig funktionierte - dann wäre doch jeder schon reich :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

Am Tag der Dividende wird der Schlusskurs des letzen Tages bereinigt um die Dividende als rechnerischer Schlusskurs genommen.

 

Beispiel: Aktie XYZ schließt heute bei 100 Euro, morgen gibts 5 Euro Dividende. Dein Turbo-Put "denkt" morgen das der heutige Schlusskurs 95 Euro beträgt, nicht wie in der Realität 100 Euro. Sollte der Kurs morgen also um mehr als die Dividende (5 Euro) fallen, dann erst machst du mit dem Put Gewinn. Holt die Aktie aber während des Tages schon einen Teil der Dividende wieder ein, wenn auch nicht ganz, machst du trotzdem Verlust.

 

Auch wenn erst zunächst dämlich klingt, kann es manchmal einen Versuch Wert sein an Tagen, in denen das Marktumfeld stark ist in einer starken Aktie die ihre Dividende ausschütten wird, einen Tag vorher long zu gehen, da die "Kursverluste" die durch die Dividende entstehen oft schon am selbigen Tag teilweise wieder aufgeholt werden. Aber Achtung, nur was für Zocker ! ;)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...