Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fabio

Brauche Rat für Fonds ohne Tips der Hausbank

Empfohlene Beiträge

Fabio
· bearbeitet von Fabio

Guten Morgen

Ich bin neu im Forum und habe bisher nur Artikel gelesen, jetzt wollte ich mal selbst eine Frage stellen.

Da ich etwas unabhängiger von der Hausbank werden will und ihren "Hausprodukten" aber leider noch nicht übermäßig erfahren bin wollte ich mir hier Meinungen einholen.

 

Um etwas zu Diversifizieren habe ich mir etwas Gedanken gemacht für Regionen die ich vertreten kann und die mir lohnenswert erscheinen. Ich beabsichtige das mit Fondssparplänen über mind. 10Jahre tendenz aufwärts laufen zu lassen. Habe auch Rat im Forum befolgt und hole mir die über die IngDiba da die für mich als Anfänger bisher optimal sind und mir die Fonds mit verbilligten oder ohne AA vermitteln.

 

Welt

M&G GLOBAL BASICS

WKN 797735

 

Indien

DWS INDIA FUND

WKN 974879

 

Asiatischer Raum:

UniAsiaPacific -net- A

WKN 921590 Ist eins der Produkte meiner Hausbank das läuft net schlecht würde ich behalten

P.S. Wieviel verdient die Hausbank eigentlich an sowas? Kann man das auf IngDiba übertragen und das einsparen?

 

die oberen habe ich im Auge würde aber zu besseren verteilung noch zusätzlich Osteuropa tendieren

DWS RUSSIA

WKN 939855

oder

EMERGING EU A2 EUR

971801

Würde mich über eure Meinung freuen und hoffe das ich nicht zu fulminante Fehler gemacht habe bei den 4 Fonds (zu viele?)und hier in der Luft zerissen werde :unsure:

 

Wünsche allen noch einen schönen Tag

Gruß Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Vier Fonds sind sicher nicht zu viele, sondern eher die untere Grenze.

Willst du bei diesen Fonds eher Einmalanlagen tätigen, oder Sparpläne einrichten?

 

edit: sorry, hab ich überlesen.

Sparpläne sind sicher eine gute Idee, vorallem weil die Märkte schon sehr gut gelaufen sind. Da besteht immer die Gefahr, dass man bei einer Einmalanlage zum Höchsten Stand sein ganzes Geld investiert. Bei Sparplan veringert man dieses Risiko und verbillig in Konsolidierungen seinen durchschnittlichen Einstandpreis.

 

Die Hausbank verdient am AA (ca. 90%) und an den laufenden Kosten p.a. Wieviel das im einzelnen ist hängt vom Verhandlungsgeschick der Bank ab. Wenn die DiBa mit 50% AA praalt, ist das trotzdem sehr viel Verdienst für Sie, obwohl sie keinen Beratungaufwand hat, den andere Banken haben...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio
· bearbeitet von Fabio

Danke für die Auskunft. Da warst du mit dem editieren schneller als ich mit der Antwort :D

Ich beabsichtige die Fonds mind. 10 Jahre eher länger mit Sparplänen zu besparen. Sollte ich dann irgendwann mehr monatliches Kapital flüssig haben kann ich ja unter berücksichtigung der dann herrschenden Marktchancen noch einen oder mehrere Fonds dazunehmen.

 

Wie ist den bitte die Einschhätzung zu den Fonds? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
P.S. Wieviel verdient die Hausbank eigentlich an sowas? Kann man das auf IngDiba übertragen und das einsparen?

Die Banken (nicht nur deine Hausbank) verdient bei der Ausgabe am AA, und wie hoch der Verdienst ist richtet sich nach Absatz. Außerdem erhält die Bank idR zusätzlich noch eine Bestandsprovision.

 

Der M&G ist ok, allerdings recht Rohstofflastig und eher als Beimischung zu sehen. Beim DWS India und Russia gilt hohe Chance = hohes Risiko. Der AsiaPacific ist ganz OK, hat einen sehr hohen Australienanteil und hält auch ca. 10% Indien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio
· bearbeitet von Fabio
Die Banken (nicht nur deine Hausbank) verdient bei der Ausgabe am AA, und wie hoch der Verdienst ist richtet sich nach Absatz. Außerdem erhält die Bank idR zusätzlich noch eine Bestandsprovision.

 

Der M&G ist ok, allerdings recht Rohstofflastig und eher als Beimischung zu sehen. Beim DWS India und Russia gilt hohe Chance = hohes Risiko. Der AsiaPacific ist ganz OK, hat einen sehr hohen Australienanteil und hält auch ca. 10% Indien.

 

Werde mal bei der IngDiba anfragen wie dann übertrage ich meinen AsiaPacific zur IngDiba und spar mir die Kosten ein. Dachte der M&G ist einer der "guten" Fonds? :blink: Zu den anderen Fonds scheint niemand irgendetwas zu sagen zu haben? :-"

 

Nochmal zur Übersicht geht um die hier:

 

Welt

M&G GLOBAL BASICS

WKN 797735

 

Indien

DWS INDIA FUND

WKN 974879

 

Asiatischer Raum:

UniAsiaPacific -net- A

WKN 921590 Ist eins der Produkte meiner Hausbank das läuft net schlecht würde ich behalten wenn keiner besseres kennt

 

DWS RUSSIA

WKN 939855

oder

EMERGING EU A2 EUR

971801

Stimmt mit den Fonds irgend etwas nicht <_< oder warum lesen soviele aber niemand hat was dazu zu sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Du hast sicherlich bessere Chancen auf Antworten, wenn Du Deine Asset Allocation erläuterst / begründest.

 

War es die reine Gier, die Dich zu dieser recht einseitigen Wahl getrieben hat? Alles nur in Hausse-Märkten anlegen? Glaubst Du, es geht immer so weiter? Oder glaubst Du, dass der cost-average-effect alle von der Gier geprägten Handlungen heilen kann?

 

Hättest Du zu Zeiten des Neuen Marktes auch alles in einem Technologiefonds, einem Multimediafonds und einem Internetfonds angelegt?

 

Die Fonds sind eine Beimischung für ein gut strukturiertes Depot - nicht mehr und nicht weniger.

 

Die Gier ist kein guter Berater! Möchtest Du wirklich diversifizieren? Dann solltest Du Dich noch einmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Plane erst die Basis und dann die Beimischung. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, dann präsentiere es hier. Und wenn Du Dir viele Gedanken gemacht hast und gute Gründe für Deine Entscheidungen hast, hast Du auch das Wissen für eine eigenständige und feste Überzeugung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio
· bearbeitet von Fabio
Du hast sicherlich bessere Chancen auf Antworten, wenn Du Deine Asset Allocation erläuterst / begründest.

 

War es die reine Gier, die Dich zu dieser recht einseitigen Wahl getrieben hat? Alles nur in Hausse-Märkten anlegen? Glaubst Du, es geht immer so weiter? Oder glaubst Du, dass der cost-average-effect alle von der Gier geprägten Handlungen heilen kann?

 

Hättest Du zu Zeiten des Neuen Marktes auch alles in einem Technologiefonds, einem Multimediafonds und einem Internetfonds angelegt?

 

Die Fonds sind eine Beimischung für ein gut strukturiertes Depot - nicht mehr und nicht weniger.

 

Die Gier ist kein guter Berater! Möchtest Du wirklich diversifizieren? Dann solltest Du Dich noch einmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Plane erst die Basis und dann die Beimischung. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, dann präsentiere es hier. Und wenn Du Dir viele Gedanken gemacht hast und gute Gründe für Deine Entscheidungen hast, hast Du auch das Wissen für eine eigenständige und feste Überzeugung.

 

Stimmt da ich Anfänger bin habe ich mir Gedanken gemacht wo ich Potential in den nächsten Jahren sehe, das ich da warscheinlich aus Anfänger Sicht sehe gebe ich gerne zu. Habe mir versucht zu überlegen wo ich für 10Jahre aufwärts besparen würde.

Das sind die Fonds die ich mir überlegt habe

 

DWS INDIA FUND - erwarte einfach sehr viel von Indien

 

M&G GLOBAL BASICS - finde ich interessante Anlageidee Rohstoffverarbeiter und Grundbedarf den man immer braucht.

 

Diese habe ich:

UniAsiaPacific -net- A - habe ich von der Hausbank läuft net schlecht

WKN 921590

 

UniDividendenAss -net- A - habe ich von der Hausbank läuft net schlecht

WKN A0B821

 

UniGlobal - mein VL Fond

849105

 

Wenn du Vorschläge zur Verbesserung hast würde ich mich freuen wenn du den ein oder anderen austauschst und dir ein paar Minuten nimmst es mir zu erläutern würde ich mich freuen den nur so kann ich z.B. auch lernen ;) .

 

Gruß Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Okay, in aller Kürze ein paar Anmerkungen zu einer sinnvollen Vorgehensweise.

 

Für eine vernünftige (und nicht rein zufällige) Strukturierung solltest Du nach dem Top-Down-Prinzip vorgehen.

 

Also denke erst darüber nach, wieviel Prozent Du jeweils in den verschiedenen Anlageklassen (hier beschränkt auf Fonds) anlegen möchtest.

 

Zunächst die Prozentwerte z.B. für

- Aktien

- Renten

- Immobilien / Immobilienaktien

- Rohstoffe (nicht gemeint sind Rohstoffaktien / diese besser unter Aktien fassen)

- Dachhedgefonds / Hedgefonds

- etc. (z.B. Devisen, Private Equity usw.)

festlegen.

 

Verschiedene Anlageklassen dienen der Diversifikation; insbesondere wenn sie wenig korrelieren. Enorm wichtig bei dieser Festlegung ist aber auch, dass Du Dir sehr lange Gedanken über Dein persönliches Risikoprofil machst. Also nicht nur, welche Gewinnchancen Du eingehen möchtest. Die Mischung muss Deinem persönlichem Risikoprofil entsprechen und sollte nicht völlig einseitig sein - denn dann wäre Roulette immer noch die bessere Alternative.

 

Danach kannst Du anfangen, diese einzelnen Anlageklassen aufzuteilen. Z.B. Aktien in X Prozent Europa, X Prozent Asien, X Prozent USA, X Prozent Japan, X Prozent Weltweit, X Prozent Emerging, X Prozent Biotech usw.

 

Anschließend z.B. Europa in X Prozent Large-Caps, X Prozent Small Caps, X Prozent Growth, X Prozent Value.

Oder Emerging in X Prozent Indien, X Prozent Osteuropa, X Prozent China, X Prozent Lateinamerika.

 

Wie weit Du das heruntergliedern möchtest, bleibt Dir überlassen. Ob Du z.B. lieber beim globalen Emerging-Fonds bleibst oder ob Du, wie vorgenannt, selbst die Entscheidung über die Gewichtung auf die einzelnen Emerging-Markets übernimmst.

 

Du mußt nicht alles haben, solltest aber eine vernünftige Mischung haben. Lasse Märkte, die Dich nicht überzeugen einfach weg. Bis ins unendliche diversifizieren bringt natürlich nichts. Es geht hier um die Methodik der Auswahl "von oben nach unten".

 

Erst ganz zum Schluss, wenn Du alle Größen definiert hast, solltest Du Dir die passenden einzelnen Fonds dazu sorgfältig auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio
Okay, in aller Kürze ein paar Anmerkungen zu einer sinnvollen Vorgehensweise.

 

Für eine vernünftige (und nicht rein zufällige) Strukturierung solltest Du nach dem Top-Down-Prinzip vorgehen.

 

Also denke erst darüber nach, wieviel Prozent Du jeweils in den verschiedenen Anlageklassen (hier beschränkt auf Fonds) anlegen möchtest.

 

Zunächst die Prozentwerte z.B. für

- Aktien

- Renten

- Immobilien / Immobilienaktien

- Rohstoffe (nicht gemeint sind Rohstoffaktien / diese besser unter Aktien fassen)

- Dachhedgefonds / Hedgefonds

- etc. (z.B. Devisen, Private Equity usw.)

festlegen.

 

Verschiedene Anlageklassen dienen der Diversifikation; insbesondere wenn sie wenig korrelieren. Enorm wichtig bei dieser Festlegung ist aber auch, dass Du Dir sehr lange Gedanken über Dein persönliches Risikoprofil machst. Also nicht nur, welche Gewinnchancen Du eingehen möchtest. Die Mischung muss Deinem persönlichem Risikoprofil entsprechen und sollte nicht völlig einseitig sein - denn dann wäre Roulette immer noch die bessere Alternative.

 

Danach kannst Du anfangen, diese einzelnen Anlageklassen aufzuteilen. Z.B. Aktien in X Prozent Europa, X Prozent Asien, X Prozent USA, X Prozent Japan, X Prozent Weltweit, X Prozent Emerging, X Prozent Biotech usw.

 

Anschließend z.B. Europa in X Prozent Large-Caps, X Prozent Small Caps, X Prozent Growth, X Prozent Value.

Oder Emerging in X Prozent Indien, X Prozent Osteuropa, X Prozent China, X Prozent Lateinamerika.

 

Wie weit Du das heruntergliedern möchtest, bleibt Dir überlassen. Ob Du z.B. lieber beim globalen Emerging-Fonds bleibst oder ob Du, wie vorgenannt, selbst die Entscheidung über die Gewichtung auf die einzelnen Emerging-Markets übernimmst.

 

Du mußt nicht alles haben, solltest aber eine vernünftige Mischung haben. Lasse Märkte, die Dich nicht überzeugen einfach weg. Bis ins unendliche diversifizieren bringt natürlich nichts. Es geht hier um die Methodik der Auswahl "von oben nach unten".

 

Erst ganz zum Schluss, wenn Du alle Größen definiert hast, solltest Du Dir die passenden einzelnen Fonds dazu sorgfältig auswählen.

 

 

Ok danke das ist wenigstens mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann und werde mich mal dranmachen und drüber grübeln und vielleicht das ein oder andere Buch lesen. Vielen Dank erstmal.

 

Gruß Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...