Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
watermen

Gewinn- / Verlustbestimmung

Empfohlene Beiträge

watermen
· bearbeitet von watermen

Hallo Zusammen, 

 

ich bin neu hier und hoffe in dem richtigen "Unterforum" zu schreiben. Es geht darum, dass ich gefühlt die Performance meiner gekauften Produkte (Aktien, ETFs, ETCs,) nicht richtig einschätzen kann und wollte fragen, ob Ihr das gleiche Problem habt oder wie eure Lösung aussieht. Ich nutze die App der ING-Diba, wo ich auch mein Depot habe und sehe hinter dem Produkt die prozentuale Entwicklung (grün in + und rot in -). 

 

Jetzt gibt es ja ausschüttende ETFs und thesaurierende ETSs und ähnlich ja auch bei den Aktien, diejenigen, welche Dividende ausschütten und welche die dies nicht tun. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ausschüttenden ETFs in der prozentualen Betrachtung der Entwicklung schlechter abschneiden, da die Ausschüttung ja nicht reinvestiert wird (sondern ausgezahlt) und sich dadurch der Wert dieses ETFs nicht verbessert? Die gleiche Korrelation besteht ja bei den Aktien, hier steht bei mir z.B. bei der Lufthansa ein negativer Wert, seit Kauf vor einem Jahr, dafür war das Investment in der Gesamtbetrachtung, wenn ich jetzt verkaufen würde, ja vielleicht dennoch positiv, wenn ich die Dividenenzahlung hinzunehmen würde. 

 

Ich würde gerne wissen, wie Ihr hier die Kontrolle und den Überblick behaltet oder ob ich vielleicht einfach etwas falsch verstehe?

 

Danke für eure Hilfe, 

Rob 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ja, die Dividenden werden in der IngDiba App nicht aufscheinen.

 

Ich habe mir dafür einen Excel Sheet erstellt wo mir neben der absoluten Rendite auch die jährliche berechnet wird (die ja eigentlich wichtiger als der Absolutwert ist)

 

Zusätzlich rechne ich in einer weiteren Spalte noch die Ausschüttungen in den aktuellen Aktienwert ein und berechne auch hier absolute und jährige Rendite.

 

Ganz richtig ist das natürlich auch nicht, weil die Dividenden bereits versteuert sind, die Aktien (ETFs) aber noch nicht ... aber du kannst es in Excel natürlich beliebig genau rechnen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Ich würde mich nicht auf meinen Broker verlassen sonder immer selber Buch führen. 

Das ganze geht ganz einfach mit Excel oder mit noch weniger Arbeit und schöne Grafiken das Programm herunterladen https://www.portfolio-performance.info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watermen

Hi Mike, vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht. 

 

@Mirage das Programm werde ich ebenfalls einmal ausprobieren. Den Screencast habe ich mir gerade einmal angeschaut. Da gab es zwar keine Erläuterung ob die jährlichen Rendite als Kennzahl hinterlegt ist, aber schon wahnsinn, was das Programm alles bietet. 

 

Mit den Steuern wird mir langsam klar. Die Rendite aus den Aktien kommt also bereits versteuert auf meinem Konto als Auszahlung an und ich könnte ggf. per Freibetrag die 25% + Soli +Kirche via Ekst-Erklärung zurück holen. Hier könnte ich, wenn ich unter dem Freibetrag wäre zu den Renditen noch 25% drauf rechnen und dieser Wert ist die Basis der Gesamtperformance. Bei der SW findet die Steuer sicherlich keine Berücksichtigung. Soweit klar. 

 

Auf jeden Fall kann ich bei den thesaurierenden ETFs nicht grundsätzlich ein besseres Kursverhältnis erwarten, allein dem Fakt geschuldet, dass alle Beträge wieder in den ETF "investiert" werden und daher die Nachfrage steigt, was mit einem Performance Zuwachs korreliert (steigende Nachfrage treibt den Kurs) Der Kurs ist ja allein abhängig vom abgebildeten Index. 

 

Ok, ganz ehrlich, jetzt wo ich das alles einmal aufgeschrieben habe und mich euch diskutiert habe, ist mir einiges klar geworden. 

 

Danke! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 29 Minuten schrieb watermen:

Mit den Steuern wird mir langsam klar. Die Rendite aus den Aktien kommt also bereits versteuert auf meinem Konto als Auszahlung an und ich könnte ggf. per Freibetrag die 25% + Soli +Kirche via Ekst-Erklärung zurück holen. Hier könnte ich, wenn ich unter dem Freibetrag wäre zu den Renditen noch 25% drauf rechnen und dieser Wert ist die Basis der Gesamtperformance. Bei der SW findet die Steuer sicherlich keine Berücksichtigung. Soweit klar.

irgendwie verstehe ich das nicht, was Du hier schreibst.

Das aktuelle Jahr ist fast vorbei, also für das nächste Jahr. Du schreibst, das Du dein Depot bei der ING hast. Also beantragst Du bei der ING den Freistellungsauftrag über 801€ / verheiratet 1602€. Jetzt werden dann Dividenden und Ausschüttungen solange mit dem Freibetrag gegen gerechnet, bis dieser aufgebraucht ist. Danach zahlst Du dann Steuern 25% + Soli + ggf. Kirchensteuer auf deine weiteren Dividenden und Ausschüttungen. und diese kannst Du dir dann aber auch nicht zurück holen, damit ist die Steuer beglichen und fertig.

 

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie, wo und wovon Du da 25% drauf rechnen möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watermen

Hi, was du schreibst ist völlig richtig. Ich habe mich oben zu kompliziert und verschachtelt ausgedrückt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich rate auch dringend davon ab, sich auf die Zahlen vom Online-Depot zu verlassen.

 

Durch die Steuergesetz-Reform waren die Banken Anfang 2018 gezwungen, die Posten im Depot fiktiv zu verkaufen und wieder zu kaufen. Es wird also der Einstandswert vom 01.01.2018 in meinem Depot angezeigt. Damit bin ich bei sehr vielen Werten stark im Minus (laut Depotauszug), obwohl ich manche Titel vor z.B. 5 Jahren zu einem deutlich günstigeren Kurs gekauft habe und seit dem mit diesen Werten einen sehr guten Gewinn gemacht habe.

Bei meinen Eltern ist es ähnlich, sie haben Aktien aus den 90er und 2000er, im Depot wurde aber irgendein nicht nachvollziehbarer Wert angezeigt. Wie viel sie nun mit ihren Apple-Aktien verdient haben, können sie nicht sagen, da sie keine Ahnung haben zu welchem Kurs sie diese gekauft haben und wie viele Dividenden seit dem geflossen sind. Der Depot-Auszug gibt ein deutlich pessimistischeres Bild ab, als es tatsächlich ist.


Wie erwähnt würde ich mind. eine Excel mit Kaufkursen und Dividenden/Ausschüttungen pflegen. Das Programm Portfolio Performance kann ich ebenso sehr empfehlen. Dort kann man sich die Rendite über verschiedene Zeiträume bequem berechnen lassen (z.B. 2018, 2017 oder auch letzte 3 Jahre), mit exakter Aufstücklung bzgl. Kurserfolge, Dividenden und Zinserträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Yoko:

Es wird also der Einstandswert vom 01.01.2018 in meinem Depot angezeigt. Damit bin ich bei sehr vielen Werten stark im Minus (laut Depotauszug), obwohl ich manche Titel vor z.B. 5 Jahren zu einem deutlich günstigeren Kurs gekauft habe und seit dem mit diesen Werten einen sehr guten Gewinn gemacht habe.

das ist sehr Broker abhängig wie es angezeigt wird.

comdirect seit Kauf

Flatex seit Kauf

FFB seit Kauf

ING bei mir die einzige Ausnahme ab 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor 21 Stunden schrieb west263:

das ist sehr Broker abhängig wie es angezeigt wird.

comdirect seit Kauf

Flatex seit Kauf

FFB seit Kauf

ING bei mir die einzige Ausnahme ab 2018

Stimmt, bei meinem comdirect Depot werden die Kaufkurse angezeigt.

Ich habe dort fälschlicherweise von ING-DiBa auf alle anderen Broker geschlossen. Aber wie man sieht, besteht leider keine Garantie dass Broker die Kaufkurse dauerhaft korrekt anzeigen. Ebenso zeigt ING-DiBa bei übertragenen Wertpapieren bei mir leider nicht den Kaufkurs an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich schaue mir zu diesem Zweck die Charts bei Morningstar oder Fondsweb an. Die zeigen für aktive wie auch passive Fonds die Gesamtrendite - also bei Reinvestition der Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...