Zum Inhalt springen
Paulch3n

Sparplan belassen oder manuell Kaufen?

Empfohlene Beiträge

Paulch3n

Hallo liebe community, 

Ich wollte nur eine kurze Frage stellen und euch um eure Meinung bitten:

 

Ich habe bei der comdirect ein Depot. 

Dort kaufe ich per Sparplan pro Monat für Insgesamt 550€ folgende 3 Etfs (ich weiß, eigentlich 1x ACAW oder 1xworld 1x EM, würde reichen, das ist jetzt nicht das Thema.)

100€ comstage em

150€ ishare stoxx Europe 600

300€ ishare MSCI world 

 

Bei der comdirect bezahle ich ja 1,5% pro Sparplan Ausführung. Ab einem Wert von 666€ sei die manuelle Order günstiger. 

Jetzt überlege ich, im Sinne die Kaufkosten zu drücken, die monatlichen 550€ auf ein tagesgeld Konto zu transferieren und von dort dann alle 4 oder 6 Monate manuell zu kaufen. 

Eine manuelle Order habe ich noch nie getätigt, da kauft man dann keine Teilstücke wie im Sparplan oder? 

Natürlich ist ein Sparplan für mich komfortabler, die frage ist, ob sich der minimale Aufwand lohnt um die Kaufkosten zu reduzieren. 

 

Der Depotwert ist bei knapp 2355€, ist also erst ein paar Monate am laufen. 

 

Mit freundlichen Grüßen und euch allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit, 

Paulch3n 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
vor 1 Stunde schrieb Paulch3n:

550€ auf ein tagesgeld Konto zu transferieren und von dort dann alle 4 oder 6 Monate manuell zu kaufen. 

Eine manuelle Order habe ich noch nie getätigt, da kauft man dann keine Teilstücke wie im Sparplan oder? 

 

Okay, glaube ein Denkfehler ist ja schon, dass ich ja drei manuelle Order machen müsste, das heißt jede Position müsste ja über 660€ sein. Bedeutet für den 350€ könnte ich alle 4-6 Monate machen. Bei den anderen beiden würde nur 1x im Jahr sinnvoll sein. 

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? 

LG, Paulch3n 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb Paulch3n:

würde reichen, das ist jetzt nicht das Thema

Aber weil es cooler ausschaut dann doch lieber 3 ETF. Ist schon das primäre Thema, weil du sagst es schon selbst: 

 

vor 1 Stunde schrieb Paulch3n:

Natürlich ist ein Sparplan für mich komfortabler, die frage ist, ob sich der minimale Aufwand lohnt um die Kaufkosten zu reduzieren. 

 

Kosten solltest du sparen, entweder mit einem ETF, oder eben in die Zitrone beißen und manuelle Käufe auslösen. Gerade zu Beginn sind Nebenkosten der Renditefresser schlechthin. Ob sich das für die 0,xx % Rendite nach Aufwand und Kosten lohnt musst du dir mal selbst ausrechnen.

 

Du könntest den Sparplan einfach auf den World laufen lassen, und für die anderen beiden halbj. oder gar jährlich jeweils einen Kauf auslösen und gut ist die Kiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten schrieb Walter White:

Aber weil es cooler ausschaut dann doch lieber 3 ETF. Ist schon das primäre Thema, weil du sagst es schon selbst: 

Kosten solltest du sparen, entweder mit einem ETF, oder eben in die Zitrone beißen und manuelle Käufe auslösen. Gerade zu Beginn sind Nebenkosten der Renditefresser schlechthin. Ob sich das für die 0,xx % Rendite nach Aufwand und Kosten lohnt musst du dir mal selbst ausrechnen.

 

Du könntest den Sparplan einfach auf den World laufen lassen, und für die anderen beiden halbj. oder gar jährlich jeweils einen Kauf auslösen und gut ist die Kiste.

Oder aber

https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html
 

Zitat

 

Unsere 90 Top-Preis ETFs von 4 renommierten Partnern:

Große Anlagevielfalt: 90 ETFs verschiedener Märkte und für jeden Anlegertyp

Besonders preiswert: 3,90 Euro je Kauf in der Einmalanlage und
0 Euro Orderentgelt im Sparplan

 

Da sollte doch was passendes dabei sein.

Wenn der kostenlose Sparplan ausläuft einfach einen anderen nehmen, der gratis kaufbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Klar kann er sich so seinen ETF Zoo aufbauen, jeder wie er mag. Für mich wäre das in seiner jetzigen Situation nichts, zu viele kleine Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfdude

oder den Broker wechseln. 1.5% wäre mir zu viel. Schau dir die Konditionen von DKB, Comdirect, Onvista, Diba .... an.

Ein Brokerwechsel ist kostenlos und nicht viel aufwendiger als den Stromlieferant zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

einfach mal ein onvista bank Konto einrichten. Musst ja nich zwangsläufig umziehen, sondern ggf. dort die Sparpläne weiter laufen lassen. Kostet 0 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
· bearbeitet von Paulch3n

Okay, danke für euren input. Ich schaue mich mal bei onvista um. Gehört jetzt auch zur Commerzbank oder? 

Liebe Grüße, 

Paulch3n 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Paulch3n:

Gehört jetzt auch zur Commerzbank oder?

zur comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb Paulch3n:

Okay, danke für euren input. Ich schaue mich mal bei onvista um. Gehört jetzt auch zur Commerzbank oder? 

Liebe Grüße, 

Paulch3n 

Und warum das?

Wieso bleibst du nicht bei comdirect und wählst Sparpläne die kostenlos sind?

Ich zitiere mich mal :-*


 

Zitat

 

Oder aber

https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html
 

Zitat

 


Unsere 90 Top-Preis ETFs von 4 renommierten Partnern:

Große Anlagevielfalt: 90 ETFs verschiedener Märkte und für jeden Anlegertyp

Besonders preiswert: 3,90 Euro je Kauf in der Einmalanlage und
0 Euro Orderentgelt im Sparplan

 

Da sollte doch was passendes dabei sein.

Wenn der kostenlose Sparplan ausläuft einfach einen anderen nehmen, der gratis kaufbar ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfdude

Wer will schon einen unübersichtlichen Zoo von verschiedenen ETFs haben, getrieben von wechselnden befristeten kostenlosen Sparplanaktionen. Der irgendwann einhergehende Bruchstück erkauf erzeugt eventuell zusätzliche Kosten. Rebalancing in so einem Zoo muss man auch mögen. Da ist doch eine klare und günstigePreispolitik der genannten alternativen Broker atracktiver, finde ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy

Manuell zu kaufen *kann* durch selbst gesetzte Limits niedrigere Einstiegskurse ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor 2 Stunden schrieb dehy:

Manuell zu kaufen *kann* durch selbst gesetzte Limits niedrigere Einstiegskurse ergeben.

Zwar steht in deinem Satz ein kann drin, womit die Aussage stimmt, dennoch ist sie quatsch.

 

Wenn ich von langfristig steigenden Kursen ausgehe (was man tut wenn man ETFs kauft), dann ist der beste Kaufzeitpunkt jetzt.

Setze ich ein Limit mit einem geringeren Kurs, dann ist meine Chance geringer als 50% dass ich die Aktien zu dem geringeren Kurs bekomme und in mehr als 50% der Fälle wird die Order nicht ausgeführt und ich muss zu einem höheren Kurs kaufen. Über einen langen Zeitraum erhalte ich damit schlechtere Einstiegskurse als wenn ich sie sofort kaufen würde.

 

Bei der Comdirect zahlt man für eine Order von 2000 Euro ca. 10 Euro, bzw. 0,5% der Anlagesumme. Du könntest also ca. 1% Sparen durch eine manuelle Ausführung, bzw. 20 Euro je 2000 Euro Anlagesumme. Über dir der Aufwand das Wert ist, musst du selber entscheiden.

 

Ich würde auch zu weniger ETFs raten (EM und World würde bei der kleinen Summe reichen). Auf keinen Fall würde ich weitere (andere) ETFs noch dazu nehmen, nur weil es die gerade im kostenlosen Sparplan gibt. Comdirect hat in der Vergangenheit recht häufig die kostenlosen ETFs umgestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb Yoko:

Zwar steht in deinem Satz ein kann drin, womit die Aussage stimmt, dennoch ist sie quatsch.

:thumbsup:

 

Zudem das so gar nicht dem passivem Ansatz entspricht. Ich setze auch Limits, wenn ich z.B. per Tradegate kaufe leicht über dem Kaufkurs, damit der Kauf gleich ausgelöst wird.

 

vor 3 Stunden schrieb dehy:

Manuell zu kaufen *kann* durch selbst gesetzte Limits niedrigere Einstiegskurse ergeben.

Ich empfehle dir mal Holzmeiers Schnäppchenjagd zu lesen, ein sehr interessanter Ansatz, wie ich finde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Stunden schrieb surfdude:

Wer will schon einen unübersichtlichen Zoo von verschiedenen ETFs haben, getrieben von wechselnden befristeten kostenlosen Sparplanaktionen. Der irgendwann einhergehende Bruchstück erkauf erzeugt eventuell zusätzliche Kosten. Rebalancing in so einem Zoo muss man auch mögen. Da ist doch eine klare und günstigePreispolitik der genannten alternativen Broker atracktiver, finde ich

 

vor 12 Stunden schrieb Yoko:

Ich würde auch zu weniger ETFs raten (EM und World würde bei der kleinen Summe reichen). Auf keinen Fall würde ich weitere (andere) ETFs noch dazu nehmen, nur weil es die gerade im kostenlosen Sparplan gibt. Comdirect hat in der Vergangenheit recht häufig die kostenlosen ETFs umgestellt.

 

Letzter Post, dann ist's genug.

 

O.K.- ihr habt mich überzeugt.

Anscheinend ist es nicht egal, ob ich einen oder 5 ETFs auf den MSCI World in meinem Depot habe.

Anscheinend ist das zusammenrechnen von 5 ETFs für manche schon ein schier unlösbares Problem, wo schon ihr Kopf explodiert.

Anscheinend sind ETFs verschiedener Anbieter auf das Anlageuniversum MSCI World grundverschieden und nicht vergleichbar.

 

Daher ist es besser Kaufgebühren von 1,5% zu zahlen oder eben zu onvista zu wechseln (und trotzdem Gebühren (wenn auch geringer) zu zahlen?), anstatt immer den gratis angeboten ETF bei comdirect  auf das jeweilige Anlagesegment zu nehmen..

 

Eigentlich traurig, dass man großes Geld anlegen möchte und noch nicht mal das kleine Einmaleins beherrscht, Pisa lässt grüßen.

Also meiner Meinung nach sollte jeder, auch jeder Grundschüler aus prekären Verhältnissen, das ohne Aufwand mit Bleistift und einem Zettel Schmierpapier innerhalb von 5 Minuten schaffen, vor allem wenn das sogar ein pillendreher mit lausigen Rechenkenntnissen schafft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@pillendreher

 

Gefällt mir!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n

Noch eine kurze Frage vor den Weihnachtstagen: würdet ihr, unabhängig davon ob ich die drei Etfs bei onvista weiter bespare oder nur 2 davon oder auf nen ACAW Wechsel..., das Depot mit übertragen oder es einfach bei comdirect belassen und nicht weiter besparen? 

Liebe Grüße und ein sinnliches Fest an alle, 

Paulch3n 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich würde es erstmal da lassen, wo es ist.

Hieran solltest Du allerdings auch denken. Keine Ahnung wie alt dein Depot ist.

 

-In den ersten 3 Jahren

Kostenlos

-Nach Ablauf von 3 Jahren

Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten:
-ab 2 Trades im Quartal

-mit Girokonto

-mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens 1 Ausführung pro Quartal)


sonst 1,95 Euro pro Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
vor 1 Stunde schrieb west263:

ich würde es erstmal da lassen, wo es ist.

Hieran solltest Du allerdings auch denken. Keine Ahnung wie alt dein Depot ist.

 

-In den ersten 3 Jahren

Kostenlos

-Nach Ablauf von 3 Jahren

Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten:
-ab 2 Trades im Quartal

-mit Girokonto

-mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens 1 Ausführung pro Quartal)


sonst 1,95 Euro pro Monat

Danke, hatte ich mir schon angeschaut. Habe dort auch ein Girokonto, deswegen müsste es auch weiterhin gehen. Liebe Grüße, 

Paulch3n 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
econ101
· bearbeitet von econ101

Viel wichtiger als die Kaufkosten sind die laufenden Fondskosten. Die Kaufkosten verringern dein Endvermögen nur linear, d.h. bei 1,5% Kaufkosten beträgt dein Endvermögen 98,5% dessen, was es bei Kaufkosten von 0% betragen würde. Die monatlichen Fondskosten wirken dagegen exponentiell, da es deine laufende Rendite beeinflusst.

 

Bei monatlichen Einzahlungen von 550 Euro und einer Rendite von 7% p.a. und Kaufkosten von 1,5% würde dein Endvermögen nach 30 Jahren 663.577€ statt 673.6682€ betragen. Für mich persönlich ist das ein angemessener Preis für die Dienstleistung der Depot-Bank (habe meinen ETF-Sparplan ebenfalls bei der Comdirect).

 

Wenn dagegen die laufenden Fondskosten deine jährliche Rendite von 7% auf 6% schmälern würden, wäre dein Endwert dagegen nur noch 83% dessen, was es bei der 7%-Rendite wäre. 

 

Der Effekt der Kaufkosten wird hier im Forum massiv überschätzt und der Effekt oft dem der laufenden Fondskosten vermengt, was nicht angemessen ist (linear gegen exponentiell). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
vor 3 Stunden schrieb econ101:

Viel wichtiger als die Kaufkosten sind die laufenden Fondskosten. Die Kaufkosten verringern dein Endvermögen nur linear, d.h. bei 1,5% Kaufkosten beträgt dein Endvermögen 98,5% dessen, was es bei Kaufkosten von 0% betragen würde. Die monatlichen Fondskosten wirken dagegen exponentiell, da es deine laufende Rendite beeinflusst.

 

Bei monatlichen Einzahlungen von 550 Euro und einer Rendite von 7% p.a. und Kaufkosten von 1,5% würde dein Endvermögen nach 30 Jahren 663.577€ statt 673.6682€ betragen. Für mich persönlich ist das ein angemessener Preis für die Dienstleistung der Depot-Bank (habe meinen ETF-Sparplan ebenfalls bei der Comdirect).

 

Wenn dagegen die laufenden Fondskosten deine jährliche Rendite von 7% auf 6% schmälern würden, wäre dein Endwert dagegen nur noch 83% dessen, was es bei der 7%-Rendite wäre. 

 

Der Effekt der Kaufkosten wird hier im Forum massiv überschätzt und der Effekt oft dem der laufenden Fondskosten vermengt, was nicht angemessen ist (linear gegen exponentiell). 

 

 

Danke, so nen Beitrag habe ich beim finanzwesir auch gefunden. Auf jeden Fall wichtig zu unterscheiden. 

Liebe Grüße,

Paulch3n 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...