Riester: UniProfiRente vs. Stuttgarter performance-safe

  • Performance-Safe
  • Versicherung
  • Rente
  • Fonds
  • Sparplan
  • Riester
  • Altersvorsorge
  • Uniprofirente

Geschrieben · bearbeitet von Timo91

Hallo zusammen,

 

Vorneweg: Ich weiß, dass es schon einmal ein ähnliches Thema in diesem Forum gab, doch ist der entsprechende Thread schon wieder relativ alt.

Daher mache ich das Thema neu auf :)

 

Kurz zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren im Beruf (davor habe ich studiert).

Mir geht es hier um das Thema Altersvorsorge, bislang bin ich dabei so aufgestellt:

Bereits im letzten Jahr habe ich 2 private Rentenversicherugngen mit insgesamt 150 € mtl. abgeschlossen. Diese möchte ich auch gerne weiterlaufen lassen.

Nebenbei investiere ich in verschiedene Fonds und ETF, die ich aber tendenziell eher mittelfristig bespare, sodass ich dies Stand heute nicht als Altersvorsorge erachte.

 

Nun zu meiner Frage:

Zusätzlich zur bisherigen Altersvorsorge möchte ich nun einen Riester-Vertrag abschließen. Hierbei will ich den vollen Jahres-Eigenbeitrag in Höhe von 1.925 Euro einzahlen, Zahlungsweise monatlich.

Grund für Riester ist ganz einfach: Alleine auf private Vorsorge (Aktien, etc.) will ich nicht setzen, Rürupp und Betriebliche AV scheiden aus diversen Gründen aus. Daher soll Riester mein 3. Baustein sein.

 

Ich habe mir 2 "Favoriten" ausgemacht.

1. Die UniProfiRente von Union Investment (Riester-Fondssparplan), mit den beiden vorgeschriebenen Fonds:

- UniGlobal Vorsorge

-UniEurenta

2. RiesterRente performance-safe Tarif 85 (Tarifgeneration 2017) der Stuttgarter (Fondsgebundene Riesterrente), dann mit den beiden Fonds:

- Wertsicherungsfonds: DWS Garant 80 ETF-Portfolio

- DWS Akkumula

 

Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden. Der Unterschied zwischen einem Riester-Fondssparplan und einer fondsgebundenen Rentenversicherung ist mir zwar grundlegend klar. Dennoch würde mich brennend interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Produkte gesammelt hat oder mir sogar eine Handlungsempfehlung aussprechen kann. Ebenso freue ich mich über gute Argumente, die für oder gegen die beiden verschiedenen Anlageformen sprechen.

 

Ich finde die Kostenstruktur bei beiden Produkten sehr intransparent, was ein Vergleich äußerst schwierig macht...

 

Weiß jemand mehr? Bin über jeden Hinweis dankbar! :)

Tausend Dank im Voraus und euch allen schon heute frohe Weihnachten!

 

Viele grüße

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo Timo91,

 

Am 20.12.2018 um 14:37 schrieb Timo91:

Ich finde die Kostenstruktur bei beiden Produkten sehr intransparent, was ein Vergleich äußerst schwierig macht...

Die Verrentungsphase kannst du aktuell auch nicht vergleichen, da nur die Stuttgarter da bereits etwas festgelegt hat (1,50 % der Jahresrente als Verwaltungskosten, marktüblich).

Die Stuttgarter bietet in dem genannten Tarif aber auch keinen garantierten Rentenfaktor auf das Gesamtguthaben, eig. ein absolutes No-Go für einen Riester-Tarif. Bei der Union

Investment brauchst du schon eine Glaskugel, da für die Verrentungsphase noch nahezu keine Regelungen getroffen sind. Klar ist nur, es muss eine Rentenversicherung abgeschlossen

werden, die zusätzliche Kosten verursachen wird. Zu welchen Konditionen steht in den Sternen.

Die Ansparphase hingegen lässt sich durchaus vergleichen, siehe Produktinformationsblätter aus den konkreten Angeboten (nicht die Muster-PIBs). Da sind die Kosten des jeweiligen

Angebots aufgelistet.

Ich halte beide Tarife nicht für sonderlich geeignet, gibt deutlich bessere Alternativen aktuell am Markt.

 

Viele Grüße

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb Studi24:

gibt deutlich bessere Alternativen aktuell am Markt.

 

Welche meinst du? : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden