Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bratislav

Meine geplante Fondsauswahl

Empfohlene Beiträge

Bratislav

Hallo, ich nochmal kurz. Die folgenden Fonds würde ich in meiner RV auswählen.

Gerne nehme ich eure Kritik in jeder Form entgegen. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

 

LU0323578657:

Floss­bach von Storch Mul­ti­ple Op­por­tu­ni­ties R i

Misch­fonds flexibel Welt

 

 

IE00B0XJXQ01

Com­gest Growth Europe Dis. i

Aktienfonds Europa

 

IE00B2PC0260

Global Core Equity EUR Acc (Dimensional) i

Aktienfonds Welt

 

IE00B67WB637

Global Small Companies EUR Acc (Dimensional) i

Aktienfonds Small & Mid Cap Welt

 

 IE0034140511

Pacific Basin Small Companies EUR Acc (Dimensional) ii

Aktienfonds Asien / Pazifik

 

IE0033535182

Comgest Growth Emerging Markets Cap. i

Aktienfonds Schwellenländer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Spontan wirkt das sehr wahllos. Warum genau diese Fonds? In welcher Gewichtung willst du die Fonds kaufen? Welche Fonds hast du insgesamt in deinem RV zur Verfügung?

 

Zu den konkreten Fonds: Bis auf die von Dimensional wären mir die allesamt zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav
· bearbeitet von Bratislav

Oh! Ich dachte die sind eher gemischt, das war jedenfalls der Plan. Wollte 5 Stück zu je 20 Prozent. Insgesamt gibt es wohl 90 Fonds. Habe Rentenfonds und ETF weggelassen, weil ich eher an die höhere Rendite dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb Bratislav:

Habe Rentenfonds und ETF weggelassen, weil ich eher an die höhere Rendite dachte.

Wie wäre es damit, erstmal in Bildung zu investieren?

Wer hat dir erzählt, dass höhere laufende Kosten positiv für dich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav

Tatsächlich hatte ich auch versucht die günstigsten rauszusuchen, die noch eine entsprechende hohe Rendite haben. Also dann doch lieber weniger Kosten als Priorität, bei der momentanen Börsenlage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nach welchen Kriterien hast du die Fonds denn ausgesucht und wo?

200.000 Euro Mindestanlage.

Spontan bei Onvista nachgesehen, muss aber nicht stimmen:

Pacific.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav
· bearbeitet von Bratislav

Oh! Noch ein Anfängerfehler. Danke! Aber da die Versicherung diese Fonds anbietet, dachte ich nicht an sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 2 Stunden schrieb Bratislav:

ETF weggelassen, weil ich eher an die höhere Rendite dachte

Das ergibt für mich keinen Sinn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Minuten schrieb jogo08:

200.000 Euro Mindestanlage.

Bitte erst denken, dann posten:

Es geht um die Fondsauswahl innerhalb eines Versicherungsmantels.

 

vor 10 Minuten schrieb Bratislav:

Oh! Noch ein Anfängerfehler. Danke!

Bitte nicht gleich alles für bare Münze nehmen.

Wenn deine Versicherung dir eine Liste der aktuell für deinen Vertrag verfügbaren Investmentfonds schickt, dann wird diese wohl korrekt sein. Irgendwelche Zusatzbedingungen für den direkten Kauf dieser Fonds (ohne Versicherungsmantel) kannst du einfach ignorieren.

 

vor 20 Minuten schrieb Bratislav:

Tatsächlich hatte ich auch versucht die günstigsten rauszusuchen, die noch eine entsprechende hohe Rendite haben. Also dann doch lieber weniger Kosten als Priorität, bei der momentanen Börsenlage.

Was hat die momentane Börsenlage mit den laufenden Kosten eines Investmentfonds zu tun? Teure Fonds bleiben teuer (in Relation zur günstigeren Konkurrenz), egal wie sich die Börsenkurse entwickeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten schrieb bondholder:

Bitte erst denken, dann posten:

Es geht um die Fondsauswahl innerhalb eines Versicherungsmantels.

Das kommt davon, wenn man alles abkürzt - RV hatte ich auf die Schnelle nicht als "Rentenversicherung" erkannt.

Ändert aber nichts an der Differenz zwischen den beiden Fonds. ETFs sind in der Regel bei gleichem Anlageuniversum günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten schrieb jogo08:

Ändert aber nichts an der Differenz zwischen den beiden Fonds. ETFs sind in der Regel bei gleichem Anlageuniversum günstiger.

Solange @Bratislav die Fondsauswahlmöglichkeiten seiner Versicherung nicht mitteilt, ist das sowieso alles Stochern im Nebel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav

Dann war mein Gedanke daß der aktiv gemanagtem Fonds auf die Dauer mehr abwirft eher naiv. OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav
vor 15 Minuten schrieb bondholder:

Solange @Bratislav die Fondsauswahlmöglichkeiten seiner Versicherung nicht mitteilt, ist das sowieso alles Stochern im Nebel...

Die gesamte Fondauswahl wäre hier:

FV2_pdf-07.18.20.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Minuten schrieb Bratislav:

Dann war mein Gedanke daß der aktiv gemanagtem Fonds auf die Dauer mehr abwirft eher naiv.

Tendenziell ja!

Deswegen legen viele hier in ETFs an. Das geschieht ja nicht aus Abneigung gegen Rendite.

Es gibt aber immer Ausnahmen.

Die bestätigen dann die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Hi...

Ich habe auch so ein Rentenvieh aus dem Jahr 2004 bei der Allianz- mit Dynamik oder Garantiezins - letztlich ist es erschreckend welches Ergebnis nach 14 Jahren erreicht wurde...

ETF werden selten angeboten - weil günstig und keiner verdient...

 

hast du mal mit dem Gedanken gespielt- dass Geld was du monatlich dafür ausgeben möchtest in ein oder zwei ETF zu stecken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav

Die Rente hab ich seit drei Jahren und quasi vergessen. Jetzt will ich die nicht kündigen, sondern umschichten. Unabhängig davon möchte ich auf jeden Fall langfristig in ETF Investieren. Wollte nur zum Jahreswechsel bei der RV switchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Welche Police bei der Interrisk wirst du denn bekommen? Wird es die SFRV? Oder die AFRV? Oder sogar die HFRV? Das ist wichtiger als die Auswahl der Wertpapiere! Der Anbieter hat fantastische ETFpakete! Mit rebalancing! Das habe ich auch.

 

Bei der HFRV kriegst du einen Teil der hohen Kosten aktiver Fonds (bedingungsgemäß) als Kickbacks zurück. ETF oder Dimensionals bleiben für mich dennoch erste Wahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 25 Minuten schrieb Bratislav:

Die gesamte Fondauswahl wäre hier:

FV2_pdf-07.18.20.pdf  5   109 kB

 

Ganz unten findest du das ETF Paket! Genau diese Wertpapiere würde ich auch nehmen! Damit kannst du wunderbar das Welt Portfolio nach Kommer nachbilden. Falls dir zu viel Anleihen drin sind, kannst du diese ja einfach manuell geringer gewichten. Je nach Alter würde ich dann aber das Ablauf Management selbst übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav

Ich hab sfrv19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Guter Vertrag! Einer der Besseren!

 

Mein Tipp: ETF-Portfolio nehmen und zwei bis viermal pro Jahr rebalancing beauftragen. Iss die Stärke und beinahe ein USP dieses Vertrags. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das ETF Portfolio man wie vorgegeben machen, wenn es denn einfach und kostengünstig sein soll.

So auf den ersten Blick könnte man sich an den Rohstoffen und der recht hohen Gewichtung von EM und small Cap stören, hebt sich insgesamt aber positiv von den Dachfondskonstrukten ab, die ich bei der Konkurrenz so als "gemanagtes Portfolio" gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav
vor einer Stunde schrieb jensebluemchen:

Guter Vertrag! Einer der Besseren!

 

Mein Tipp: ETF-Portfolio nehmen und zwei bis viermal pro Jahr rebalancing beauftragen. Iss die Stärke und beinahe ein USP dieses Vertrags. 

Dann macht es wohl Sinn das bestehende Vermögen in Das Packet zu stecken und das zukünftige Geld ebenfalls. Also ein Shift uns Switch zum etf Paket.

1000 Dank schon Mal bis hierhin für deine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...