Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ym.87

ETF-Depot Einmalanlage & Sparplan

Empfohlene Beiträge

ym.87

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine abseits Tages-/Festgeld.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Noch keine.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Grundsätzlich buy & hold, wenn erforderlich aber auch 2-3 Stunden pro Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Rendite. Da langfristige Anlage geplant und nur ein Teil in das Depot fließt, kann ich Verluste auch einfach aussitzen.

 

5. Sparer-Pauschbetrag ausgschöpft?

Nein, zur Zeit um 200€ herum.

 

6. Anlagehorizont

Altersvorsorge, also langfristig. Ggf. vielleicht später auch Immobilienkauf, ist aber kein Muss.

 

7. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Vermögensaufbau

 

8. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sowohl als auch, siehe Punkt 9.

 

9. Anlagekapital:

12.000€ Einmalanlage plus 400€/Monat zur Verfügung für einen Sparplan.

 

Hallo zusammen,

 

ich lese mich zur Zeit in die üblichen Grundlagenwerke ein mit dem Ziel, ein ETF Depot aufzubauen. Dabei orientiere ich mich auch am Thread “Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs”. Ich selbst bin Anfang 30, fest angestellt in einem Großkonzern und habe soweit alle wichtigen Versicherungen abgeschlossen. Außerdem keine Kredite zu begleichen, Tagesgeldrücklage angelegt usw., so dass mir nun ein Betrag von 400€/Monat bleibt, den ich gerne, neben dem Geld in sichere Anlagen, in ein ETF-Depot investieren möchte. Außerdem steht in Kürze eine Nachlasszahlung an, von der ich 12.000€ ebenfalls investieren möchte. Da sich alle Zahlen auf mein aktuelles Gehalt beziehen und in den nächsten Jahren noch eine deutliche Gehaltssteigerung verbrieft ist, ist auch die Familienplanung dadurch abgedeckt. Nun habe ich zum Depot folgende Gedanken und bitte dazu um Euren Rat und Rückmeldung/Empfehlungen. Da sind sicher Denk-/Verständnisfehler drin.

 

Da ich den Sparer-Pauschbetrag zur Zeit über Tagesgeld etc. nur um 200€ herum ausnutzen kann, ist die Idee, die 12.000€ als Einmalanlage in folgenden ETF zu investieren:

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52

 

Damit hätte ich, bestenfalls (!), über einen breit diversifizierten ausschüttenden ETF den Pauschbetrag ausgeschöpft und könnte dann meine 400€ Sparbetrag plus die Ausschüttungen aus dem FTSE All-World in thesaurierende ETFs investieren. Ist meine Überlegung hier grundsätzlich korrekt? Gibt es einen besseren Weg?

 

Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, wie ich hier am besten weiter vorgehe bzw. in welches Portfolio ich am besten investiere. Die Überlegung kann doch eigentlich nicht sein, eventuelle Ausschüttungen plus meine 400€ Sparbetrag in einen thesaurierenden MSCI W oder ACWI zu investieren, da ich dann in eine zu ähnliche Regionenaufteilung investieren würde, oder sehe ich das falsch?

 

Eine Möglichkeit kann aus meiner Sicht sein, in Anlehnung an den Thread von Holzmeier in insg. 3 ETFs zu investieren, von denen einer der bereits erwähnte Vanguard ist und dazu zwei weitere thesaurierende ETFs, wie z.B. ein MSCI EM und einen Stoxx Europe. Oder würde ich den Vanguard laufen lassen und direkt in ein ausschließlich thesaurierendes 3-er Portfolio bestehend aus MSCI W/ACWI, MSCI EM und Stoxx Europe investieren? 

 

Soweit erstmal. Danke für Eure Unterstützung und allen schon mal eine gutes neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb ym.87:

Damit hätte ich, bestenfalls (!), über einen breit diversifizierten ausschüttenden ETF den Pauschbetrag ausgeschöpft

Mit wieviel % Ausschüttung hast Du gerechnet? Wenn ich 3% bei 12.000€ nehme und deine 200€, die schon hast, komme ich immer noch nicht auf 801€ FSA.

Aber nichtsdestotrotz ist die Idee mit dem Vanguard gut.

 

vor 2 Stunden schrieb ym.87:

könnte dann meine 400€ Sparbetrag plus die Ausschüttungen aus dem FTSE All-World in thesaurierende ETFs investieren.

meines Wissens gibt es keine thesaurierende Variante des FTSE All-World.

 

vor 2 Stunden schrieb ym.87:

Die Überlegung kann doch eigentlich nicht sein, eventuelle Ausschüttungen plus meine 400€ Sparbetrag in einen thesaurierenden MSCI W oder ACWI zu investieren, da ich dann in eine zu ähnliche Regionenaufteilung investieren würde, oder sehe ich das falsch?

Die Frage ist ja, wieviel Aufwand bist Du bereit zu betreiben. Mit dem All-World bist Du breit aufgestellt. Es spricht mMn nichts dagegen, wenn den Vanguard sozusagen voll ist, um den FSA auszunutzen, alle weiteren Zahlungen in einen thesaurierenden MSCI ACWI ETF zu tätigen. Das erspart dir ein Haufen Rechnereien, wegen der Regionenverteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Für das Anlagevolumen finde ich deine Strategie absolut gut.

Die Einmalanlage würde ich auf jetzt und in vielleicht 6 Monaten verteilen. Den Sparplan würde ich gleich beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ym.87
vor 23 Stunden schrieb west263:

Mit wieviel % Ausschüttung hast Du gerechnet? Wenn ich 3% bei 12.000€ nehme und deine 200€, die schon hast, komme ich immer noch nicht auf 801€ FSA.

Aber nichtsdestotrotz ist die Idee mit dem Vanguard gut.

Habe mich verrechnet, aber trotzdem noch den momentanen Anteil an P2P nicht einbezogen. Dennoch ist richtig, dass der Vanguard erstmal ein Stück weiter bespart werden muss, bis der FSA ausgereizt ist.

 

vor 23 Stunden schrieb west263:

meines Wissens gibt es keine thesaurierende Variante des FTSE All-World.

 Ist glaube ich auch so. Ich meinte damit grundsätzlich sobald der Vanguard "voll" ist, dessen Ausschüttungen ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich in andere, thesaurierende, ETFs zu investieren.

 

vor 23 Stunden schrieb west263:

Die Frage ist ja, wieviel Aufwand bist Du bereit zu betreiben. Mit dem All-World bist Du breit aufgestellt. Es spricht mMn nichts dagegen, wenn den Vanguard sozusagen voll ist, um den FSA auszunutzen, alle weiteren Zahlungen in einen thesaurierenden MSCI ACWI ETF zu tätigen. Das erspart dir ein Haufen Rechnereien, wegen der Regionenverteilung.

Danke für diese Einschätzung! Ich war mir da unsicher.

 

vor 19 Stunden schrieb Portfolio2055:

Für das Anlagevolumen finde ich deine Strategie absolut gut.

Die Einmalanlage würde ich auf jetzt und in vielleicht 6 Monaten verteilen. Den Sparplan würde ich gleich beginnen.

Danke. Warum genau auf 6 Monate verteilen? Dann müsste ich ja mehrmals eine Ordergebühr zahlen, ist das nicht eigentlich das, was man vermeiden sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Du kannst auch alles aufeinmal investieren.

Im Moment ist es ja unruhig an den Börsen. Evt. senkt sich der Einstandskurs.

Vielleicht erhöht er sich aus.

Manche fühlen sich wohl schrittweise einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb ym.87:

Warum genau auf 6 Monate verteilen? Dann müsste ich ja mehrmals eine Ordergebühr zahlen, ist das nicht eigentlich das, was man vermeiden sollte?

12.000€ mit einem Mal zu investieren, ist nicht jedermanns Ding. und da Du ja keinerlei Erfahrungen hast, ist vielleicht so ein langsamerer Einstieg nicht die schlechteste Idee, mit 2.000€ monatl.

Aber dieses muss jeder selber entscheiden. Viele hier favorisieren, wenn rein dann mit allem gleich und direkt.

 

vor 9 Minuten schrieb ym.87:

Ich meinte damit grundsätzlich sobald der Vanguard "voll" ist, dessen Ausschüttungen ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich in andere, thesaurierende, ETFs zu investieren.

so ist es und so sollte man es auch handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...