Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu

Verkauf: 45 Stück IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World ETF (Dis)   (@105,78)

Verkauf: 40 Stück IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World ETF (Dis)   (@106,46)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 40 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@118,00)

Kauf: 95 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@116,50)

Verkauf: 65 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@117,30)

Kauf: 60 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@115,50)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 90 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@44,565)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 70 Stück DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 ETF   (@56,49)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kommt mir das nur so vor oder hast Du die Frequenz erhöht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ja, 11 Transaktionen heute. Das ist sehr viel für meine Verhältnisse. Aber jetzt ist Feierabend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 60 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@117,25)

Verkauf: 45 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@118,49)

Verkauf: 30 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@119,40)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 35 Stück IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World ETF (Dis)   (@107,54)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor

Vielen Dank für das Teilen dieses interessanten Portfolios.
Da ich auf der Suche nach einer langfristigen Strategie bin, die eher annahmenfrei und gut im Seitwärtsmarkt ist, finde ich dieses Portfolio sehr spannend.
Auch die Anlageklassen decken meinen Interessensbereich ab. Ich vermute, dass mich ein Buy&Hold ggf. nervös machen könnte.

Ich habe deshalb eine kleine Berechnung angestellt:

Ausgangsportfoliowert: 2 000 000€

Zielgewichtung: 25% iShares Floating Rate Bd Advanced EUR (EFRN.DE), 25% Xetra Gold (4GLD.DE), 50% Vanguard FTSE All-World (VGWL.DE)
Rebalancing Schwellwert: Variabel (x-Achse)
Zeitintervall: 1 Jahr (Beginn variabel; im 4-Wochen-Takt ab 01.10.2022)
Spread: 0.1% (fix); Handel immer mit Verlustfaktor von (Spread/2)
Festgebühr: 5,9€ (wie bei Flatex; ggf. exkl. Börsenplatzgebühr)

Kursdaten: Yahoo Finance Mittelwert aus tägl. High und Low
Anmerkungen: Maximal ein Handel pro Tag; Dividenden werden als Cash für Rebalancing genutzt bzw. bei Buy&Hold in das auszahlende Asset investiert

benchmark.thumb.png.13c7181739fb4c9a20959fde3ef483fa.png 

Der Plot stellt in Rot das Verhältnis von Portfolioendwert (Rebalancing/Buy&Hold) am Ende jedes 1-Jahresintervalls dar.
In Grün sind die Verhältnisse der Standardabweichungen der tägl. Rendite (Rebalancing/Buy&Hold) über jedes 1-Jahresintervall.
In Blau ist die Anzahl an Trades, die über das jeweilige 1-Jahresintervall durch die Rebalancingstrategie durchgeführt wurde.
In allen Fällen bedeutet eine dunklere Farbe, dass das jeweilige 1-Jahresintervall näher am heutigen Tag begonnen hat.
Die schwarzen Kurven sind das geometrische Mittel der Verhältnisse der Portfolioendwerte bzw. der Median der Verhältnisse der Standardabweichungen.

Für die Korrektheit der Berechnung möchte ich keine Verantwortung übernehmen.

Bei solchen Analysen können sicher immer kleine Fehler mit großen Auswirkungen unterlaufen. 
Ich hoffe hauptsächlich mit dieser Berechnung weitere Berechnungen zu inspirieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Hallo und vielen Dank. Ich finde deinen Plot etwas verwirrend. Was sagt er denn insgesamt aus? Irgendeine Empfehlung, was ich anders und besser machen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor

Im Prinzip reicht es die schwarzen Kurven zu beachten. Diese sind jeweils das "durchschnittliche Szenario" gemittelt über verschiedene Zeitintervalle.
Die farbigen Kurven beziehen sich immer auf die einzelnen Zeitintervalle. Da ein einziges Intervall aber aufgrund von Einstiegs- und Schlusskursen zu spezifisch erscheint, gibt es eben die schwarzen Kurven. Einzig bei den blauen Kurven erschien es mir nicht wichtig zu einen Mittelwert zu bilden.  

Es gilt für die durchgezogene schwarze Linie: >1 Rendite ist höher als bei Buy&Hold; < 1 Rendite ist kleiner als bei Buy&Hold
Für die gestrichelte schwarze Linie gilt: >1 Volatilität ist höher als bei Buy&Hold; < 1 Volatilität ist kleiner als bei Buy&Hold

Die Berechnung sagt aus, dass man für das betrachtete Szenario mittels Rebalancing keine nennenswerte Überrendite zum Buy&Hold erreichen konnte (Verhältnis liegt durchweg bei etwa 1). Im Mittel war eine sehr leichte Stabilisierung des Portfolios zu beobachten.

Falls die Berechnung fehlerfrei ist könnte man daraus außerdem ableiten, dass 2022-2025 die beobachteten Anlageklassen nicht genügend Seitwärtstrend hatten bzw. sie um die Kurstendenz nicht negativ korreliert genug waren um mit einem solchen Rebalancing eine besondere Überrendite zu erzielen. Ich möchte aber nicht weiter verallgemeinern. Ich vermute nämlich, dass sich Szenarien finden lassen, in denen man ein deutlich positiveres Bild beobachtet. Demnach sollte der Post als Anreiz zur Diskussion und zu weiterer Recherche gesehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 17.10.2025 um 16:00 von xfklu:

Kauf: 40 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@118,00)

Kauf: 95 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@116,50)

Verkauf: 65 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@117,30)

Kauf: 60 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@115,50)

vor 10 Stunden von xfklu:

Verkauf: 60 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@117,25)

Verkauf: 45 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@118,49)

Verkauf: 30 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@119,40)

Die Gold-Transaktionen von Freitag und heute haben mir etwa 260 Euro eingebracht, die mir mit reinem Buy&Hold entgangen wären.
Auch wenn es "keine nennenswerte Überrendite" bringt, so ist es doch gutes zusätzliches Geld, auf das ich nicht verzichten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor
· bearbeitet von piojsoeiprjfvor

Die Analyse legt nahe, dass dieses "zusätzliche Geld" nur hin und wieder auftaucht und seltener bzw. in kleinerem Betrag als "verlorenes Geld" im Bezug auf Buy&Hold.

Das galt sogar für beliebige Schwellwerte (laut dem Thread liegt er bei Dir bei etwa 3000€). Das lässt sich an der durchgezogenen schwarzen Kurve <1 ablesen.

Der Unterschied ist aber marginal.

Die Kurve ist auch sehr sensitiv:
Bei 1.01 würde es bedeuten, dass man bei ~70 Jahren Rebalancing zu Buy&Hold etwa mit dem doppelten Endportfoliowert rechnen könnte.
Bei 0.99 würde es bedeuten, dass man bei ~70 Jahren Buy&Hold etwa mit dem doppelten Endportfoliowert rechnen könnte.

Der Grund dafür muss sein, dass gewisse Aufwärtsbewegungen nicht mit vollem Volumen mitgenommen werden und die von Dir beschriebenen kurzfristigen Überrenditen marginal mehr als vollständig zunichte machen.

Für Dein Portfolio trifft die Analyse aber keine Aussage. Nur für das beschriebene "ähnliche" Portfolio unter gewissen Annahmen.

PS: Ich würde sehr gerne eine vollständige Gegenüberstellung mit fixem Zielportfolio und echten Kursdaten über einen längeren Zeitraum sehen, die den Erfolg nachweist. Das war auch die Motivation für meine Analyse, da mir die Strategie gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 35 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@120,31)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 9 Stunden von piojsoeiprjfvor:

PS: Ich würde sehr gerne eine vollständige Gegenüberstellung mit fixem Zielportfolio und echten Kursdaten über einen längeren Zeitraum sehen, die den Erfolg nachweist. Das war auch die Motivation für meine Analyse, da mir die Strategie gefällt.

Das wird xfklu vermutlich nicht machen, das ganze Traden ist vermutlich ja auch eher Hobby und er macht es ja mit verhältnismäßig kleinen Beträgen. Mit dem Grossteil des Portfolios wird buy&hold betrieben. 

Natürlich wäre es interessant, einfach einmal alle PDFs seit Start des Threads in Portfolio Performance reinzuladen…

Die kumulierten Gebühren sind vermutlich erschreckend (oder auch augenöffnend ;), bei mir war es damals so bei der ING, als ich mit meinem AllWorld ETF zu häufig „gerebalanced“ hatte, dies Versuche ich durch Verkäufe mittlerweile zu vermeiden und setze lieber Käufe aus. Zur Zeit ist mein Sparplan gestoppt). Im Grunde weiss man es „hin und her macht Taschen leer“, blöd wenn man es erst durchzieht, wenn man seine Kosten nach ein paar Jahren einmal tracked. Es würde mich nicht wundern, beim Betrachten des internen Zinsfusses, dass eine einfache Anlage in Arero, Siemens Balanced oder einem der Amundi Portfolios normal/defensiv am Ende vermutlich sogar die höhere Rendite erbracht hätte.

Trotzdem lese ich hier gerne mit und auch die Änderungen am Portfolio sind interessant zu sehen, offensichtlich „funktioniert“ es trotzdem, wenn auch vielleicht nicht ideal, was auch nicht angestrebt sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von market anomaly:

... meinem AllWorld ETF zu häufig „gerebalanced“ ...

Es macht einen großen Unterschied, ob man das Rebalancing zu festen Prozentwerten (z.B. 20% Gold) oder zu festen Beträgen (z. B. 500.000 € Gold) macht. Bei Prozentwerten kommt manchmal Murks raus, bei festen Beträgen macht man immer Gewinn, wenn man die Gebühren durch einen gewisse Mindestbetrag (z. B. >3000 €) unter Kontrolle behält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 75 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@118,2199)

Kauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@116,82)

Kauf: 45 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@115,4499)

Kauf: 60 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@114,03)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor
· bearbeitet von piojsoeiprjfvor
8 hours ago, market anomaly said:

Die kumulierten Gebühren sind vermutlich erschreckend

Ich habe in der Simulation fixe Tradinggebühren von 5,9€ angenommen. Bei fast allen betrachteten Jahresintervallen führte das zu etwa 150 Trades bei einem Schwellwert von 3000€. Das wären also Gebühren von knapp 900€. Der Betrag ist nicht ausserordentlich hoch und trotzdem funktionierte die Strategie in der Analyse nicht.
Mich interessiert deshalb eher die Frage, ob man sich das hin und wieder "fehlende Volumen" in gut laufenden Titeln durch "Schwankungen" wieder zurück traden kann (Vergleich Buy&Hold). In diesem Jahr würde das der Frage ähneln, ob das knappe Kilo Gold, das seit letztem Jahr in Summe verkauft wurde nicht mehr Rendite gebracht hätte als die kurzfristigen Differenzen zzgl. der zusätzlichen Rendite des Verkaufsbetrages in Anleihen & Aktien. In der Simulation war das nach Gebühren so selten möglich, dass man nachweislich eine schlechtere Rendite erzielen würde. Die Analyse verwendete jedoch nur 1-Jahres-Zeiträume. Ich würde mich hier freuen über verschiedene Zeitintervalle, Portfoliogrößen und Schwellwerte hinweg einen Mehrwert des Rebalancing nachweisen zu können.

6 hours ago, xfklu said:

Es macht einen großen Unterschied, ob man das Rebalancing zu festen Prozentwerten (z.B. 20% Gold) oder zu festen Beträgen (z. B. 500.000 € Gold) macht. Bei Prozentwerten kommt manchmal Murks raus, bei festen Beträgen macht man immer Gewinn, wenn man die Gebühren durch einen gewisse Mindestbetrag (z. B. >3000 €) unter Kontrolle behält.

Was soll denn heißen, dass man immer Gewinn macht? Auch in strikt fallenden Märkten? Steckt da eine Annahme drin, dass der Kurs zum Mittel zurücktendiert?
Gilt das in Bezug auf ein reines Cash-Portfolio, sicheren Zins oder Buy&Hold?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 90 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@44,90)

vor 18 Minuten von piojsoeiprjfvor:

Auch in strikt fallenden Märkten?

Nein, in streng monoton fallenden Märkten funktioniert das natürlich nicht. Aber mir ging es hier nicht um mathematische Spitzfindigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor
2 hours ago, xfklu said:

Nein, in streng monoton fallenden Märkten funktioniert das natürlich nicht. Aber mir ging es hier nicht um mathematische Spitzfindigkeiten.

Man wird auch Verlust machen, wenn Schwankungen in einem langfristigen Abwärtstrend zu klein sind. Genauso in einem Portfolio mit zwei Anlageklassen, bei der die eine langfristig stärker abwärts tendiert als die andere Anlageklasse aufwärts tendiert (für die Schwankungen gilt hier Ähnliches). Aufwärtsmärkte sind bei einem Benchmark von Buy&Hold auch nicht selbstverständlich relativ gute Szenarien. Den Versuch diese Effekte anhand durchschnittlicher Marktszenarien rational abzuwägen (oder zumindest klar zu benennen) halte ich nicht für eine Spitzfindigkeit. Als Investor beruhigt mich jedoch, dass man sich trotz Bockigkeit ein respektables Portfolio aufbauen kann :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 35 Stück IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World ETF (Dis)   (@108,32)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@111,4699)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 45 Stück IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World ETF (Dis)   (@107,32)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@112,8051)   [22.10.2025]

Verkauf: 40 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@113,761)   [23.10.2025]

Verkauf: 35 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@114,70)   [23.10.2025]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 35 Stück IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World ETF (Dis)   (@108,10)

Kauf: 80 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@44,595)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag