Zum Inhalt springen
lehnni

DKB und Comstage ETFs

Empfohlene Beiträge

lehnni

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier, bitte nicht gleich drauf hauen wenn ich etwas verkehrt machen sollte ;)

 

Mir geht es um die bisher kostenlosen ETFs bei der DKB von Comstage. Aktuell bespare ich mit 75 € bzw. 50€ monatlich den MSCI World und EM. Leider ist die Aktion zum 31.12.2018 ausgelaufen und ich frage mich jetzt was ich tun sollte. Weiterhin monatlich besparen oder zu vierteljährlich oder sogar halbjährlich wechseln aber die 1.50 € in Kauf nehmen? Oder zu HSBC oder Lyxor wechseln und meine Comstage Anteile verkaufen?

 

Wie geht ihr in so einem Fall vor?

 

Danke und LG

Lehnni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JesseB.

Ich würde meine Comstage ETF behalten und mir einen Sparplan für vergleichbare, neue AKtions-ETF einrichten.

Nur um "zwanghaft" das Portfolio übersichtlich zu halten, würde ich meine alten Anteile nicht verkaufen.

 

Vielleicht kann es ja auch nicht schaden, das selbe bzw. ähnliche Produkt über unterschiedliche Anbieter zu diversifizieren?

 

Geh gerade zufällig auch die neuen Angebote der DKB durch. Sind ja gute alternativen für beide ETF vorhanden.

 

Für den World sehe ich den FR0010315770 von Lyor als ausschüttende Variante und von Amundi LU1681043599 als thesaurisierer.

 

EM gibt es von Amundi, HSBC und Lyxor Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Hey,

 

schlaue DKB :) Jeder der nicht reagiert zahlt nun Gebühren. Aus meiner Sicht finde ich es nicht schlimm verschiedene ETFs im Depot zu haben - schließlich kann sein, dass 2020 wieder Ishares ETFs zurück kommen. Deshalb würde ich vom Altbestand verkauf abraten.

Als kostenlos besparbaren World finde ich den Amundi interessant LU1737652237 - hat auch niedrige Kosten: http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU1737652237

Emerging scheint der HSBC am günstigsten zu sein DE000A1JXC94  - http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000A1JXC94 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich behalte meine ComStage EM (sind schon im ING Depot und im DKB Depot) und wechsle nun zum HSBC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal die Füße stillhalten und nichts machen. Nicht kaufen, nicht verkaufen und auch nicht wechseln, abwarten, welche Aktion bei der DKB neu kommen wird.

Es wird bestimmt eine kommen, aber wer weiß schon wann. und dann eine Entscheidung treffen.

 

vor 8 Minuten schrieb JesseB.:

Geh gerade zufällig auch die neuen Angebote der DKB durch. Sind ja gute alternativen für beide ETF vorhanden.

sehe gerade den Beitrag von @JesseB.. Wenn also schon eine neue Online ist und comstage nicht mehr enthalten ist, die comstage liegen lassen und andere ETF kostenlos weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

@west263 iShares (war temporär) und ComStage sind nicht mehr kostenfrei bei der DKB.

HSBC ist neu dazu gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
· bearbeitet von mathx

Mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden, aber auch eine Möglichkeit: Das Depot zu einem Broker umziehen, der den ETF weiterhin in einer Aktion anbietet. Ab einer gewissen Depotgröße locken manche Anbieter sogar mit einer Wechselgebührprämie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden schrieb joinventure12:

Emerging scheint der HSBC am günstigsten zu sein DE000A1JXC94  - http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000A1JXC94 

Der von Amundi (LU1737652583) hat nur 0,2% TER und ist auch in der Aktion enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 7 Minuten schrieb skrause:

Der von Amundi (LU1737652583) hat nur 0,2% TER und ist auch in der Aktion enthalten.

Ist aber ein swapper und hat als Ausschütter noch keine TD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 5 Minuten schrieb OceanCloud:

Ist aber ein swapper

Nein. Auf der Seite steht doch "Replikationsmethodik: Physische". Auch das "DR" im Namen sagt ja schon "Direct Replication".

 

vor 5 Minuten schrieb OceanCloud:

und hat als Ausschütter noch keine TD

Das ist richtig, der ETF ist noch zu jung, um zuverlässige Informationen zur TD zu haben. Im letzten Jahr klebte er aber ganz gut am Index:

 

Wertentwicklung (brutto*) von 17/01/2018 zum 28/12/2018 (EUR)

AMUNDI INDEX MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF DR (D) (-13,62% über den Zeitraum)

Index : 100% MSCI EM (EMERGING MARKETS) (-13,63% über den Zeitraum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

@lehnni

Bin auch bei der DKB und bespare bereits einen ComStage World. Hab jetzt auch überlegt ob ich evtl. umziehe oder einen anderen ETF bespare. Ich habe jetzt für mich entschieden alles wie bisher weiterlaufen zu lassen und für diesen ETF die 1,50€ in Kauf zu nehmen. Bei 300€/Monat machen die 1,50€ gerade mal 0,50% aus. Bei höherer Sparrate natürlich weniger. Mir ist es nicht wert jeder Aktion hinterherzuhecheln. Aber natürlich gilt auch bei Aktien bzw. ETF die alte Kaufmannsregel "Im Einkauf liegt der Gewinn."

In 2019 möchte ich aber mein Depot noch breiter aufstellen und werde mir, sofern es passen sollte, einen kostenlos zu besparenden ETF auswählen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 13 Stunden schrieb skrause:

Nein. Auf der Seite steht doch "Replikationsmethodik: Physische". Auch das "DR" im Namen sagt ja schon "Direct Replication".

ist korrekt; ich hatte mich verwirren lassen (trackingdifferences.com hat derzeit nur den Thessaurierer und der ist ein Swapper); Holzmeier zeigt es ja korrekt an.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 18 Stunden schrieb skrause:

Der von Amundi (LU1737652583) hat nur 0,2% TER und ist auch in der Aktion enthalten.

Der hat aber noch eine relativ kleine Fondsgröße. Das schreckt euch nicht ab? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 21 Minuten schrieb Rexel:

Der hat aber noch eine relativ kleine Fondsgröße. Das schreckt euch nicht ab? 

Wenn 1,6 Millarden Euro für dich klein ist, was ist denn dann groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten schrieb Rexel:

Der hat aber noch eine relativ kleine Fondsgröße. Das schreckt euch nicht ab? 

und wenn jeder so denken würde, wie soll die Fondsgröße dann ansteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
julian85

Das mit der Fondsröße bei JustETF verstehe ich auch noch nicht so genau. Was ist denn diesbezüglich die korrekte Fondsgröße?

 

Dieser ETF interessiert mich: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&index=MSCI%2BWorld&pspc=true&spc=1&from=search&isin=LU1737652237

JustETF sagt bei diesem ETF eine Fondgröße von 32 Mio.

 

Suche ich dem gleichen ETF bei Fondsweb erhalte ich ein Fondsvolumen von 526,97  Mio. EUR.

 

Wie kommt denn diese eklatante Differenz zustande? 

Ich vermute es hängt mit dem (D) im Namen zusammen: Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D)

Kumuliert Fondsweb (und andere Seiten) eventuell die gesamte Größe und JustETF gibt nur isoliert die Größe dieses Teils an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

Ich denke was man beachten sollte, vor allem bei der DKB, sind die Verkaufskosten von Bruchstücken. Momentan meine ich kann das bis zu 25€ kosten diese auszubuchen. Sprich wenn du jetzt noch weitere Sparpläne anfängst erhöhst du deine Anzahl an Bruchstücke. Nur um darauf mal hinzuweisen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten schrieb Poeffy:

... Momentan meine ich kann das bis zu 25€ kosten diese auszubuchen.

Bei der DKB nicht für Bruchstücke aus ETF-Sparplänen!
 

Zitat

 

Auftrag zum Verkauf von Bruchstücken

Hinweis: Nur für Bruchstücke aus der Ausführung von ETF- und Zertifikate-Sparplänen

 

 

Zitat

 

Kostendarstellung

Für den Verkauf von Bruchstücken fallen keine Provisionen oder Fremdkosten an. Eine detaillierte Übersicht der Ausstiegskosten erhalten

Sie im Folgenden. Dabei werden Dienstleistungs-, Produkt- und Fremdwährungskosten unterschieden. Bei den Dienstleistungskosten

sind Zuwendungen und Margen separat ausgewiesen. Alle Werte sind in Euro und als prozentualer Anteil am Anlagebetrag angegeben.

Ausstiegskosten (einmalig)

Dienstleistungskosten 0,00 EUR 0,00%

zusätzlich erhaltene Zuwendungen der DKB AG 0,00 EUR 0,00%

zusätzlich vereinnahmte Margen der DKB AG 0,00 EUR 0,00%

Produktkosten 0,00 EUR 0,00%

Fremdwährungskosten 0,00 EUR 0,00%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Können die Bruchstücke einfach so wie ganze Stücke verkauft werden, oder werden diese nur als zwangsläufige Maßnahme bei einem Depotwechsel weg von der DKB kostenlos verkauft?

 

Ich finde es interessant, dass nahezu jeder hier empfiehlt, einfach "kostenlos" weitere ETFs irgendwelcher andereren Anbieter zu besparen. Man sollte vielleicht bedenken, dass es sich möglicherweise nicht lohnt für eine kleine Kostenersparnis, von z.B. 0,5% im Jahr, eine dauerhaft schlechtere Trackingdifference, mit z.B. 0,25% Unterschied, in Kauf zu nehmen. Bei Märkten, die über ETFs von Vanguard abgedeckt werden können und nicht selten sogar ihren eigenen Index schlagen, würde ich prinzipiell darüber nachdenken, ob es sich langfristig bezahlt macht, andere ETFs zu besparen, nur um ein paar Euros an einmaligen Orderkosten zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hans
· bearbeitet von Der Hans

Du kannst sie auch so verkaufen ohne den Depotanbieter zu wechseln, es gibt dafür ein PDF-Formular was du ausfüllen (Depotnummer, ISIN/WKN, ETF-Bezeichnung) und unterschrieben zur DKB schicken/mailen musst. Hat bei mir in der letzten Woche ohne Probleme innerhalb von vier Werktagen funktioniert (Bereinigung von Lehrgeldpositionen). Direkt über die Webseite kannst du nur ganze Stücke verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Vielen Dank für deine Erfahrung, Hans! Um Kosten einzusparen nutze ich die DKB hin und wieder dafür um per Sparplan kleine Beträge an ETFs zu erwerben, die ich für gewöhnlich bei einer anderen Bank direkt kaufe, um Tagesvolatilitäten/-chancen besser nutzen zu können. Danach lösche ich den Sparplan meistens wieder, da ich meine Investitionsentscheidungen lieber selbst treffe und damit bisher auch besser fahre als es bei einem passiven Dauer-Sparplan der Fall wäre. Da dadurch Teilstücke verbleiben, ist es gut zu wissen, dass ich diese jederzeit kostenlos verkaufen kann. Werden die fälligen Steuern von der DKB dann auch automatisch eingehalten bzw. mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey
Am 17.1.2019 um 13:28 schrieb vanity:

Bei der DKB nicht für Bruchstücke aus ETF-Sparplänen!
 

 

 

Wie viel kostet es denn, wenn ich bei der DKB mein gespartes via Sparplan komplett verkaufen möchte? Vielen Dank! Ich kann es leider im Preisblatt der DKB nicht erkennen. Bzw. was kostet der verkauf von "nicht Bruchstücken"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Kein Wunder, weil der Sparplan bei der DKB (und bei anderen Banken genauso) nur zum Kaufen da ist. Verkaufen kannst du deine Anteile im normalen Börsenhandel. Der Verkauf von Bruchstücken erfolgt über die DKB mittels ausgefülltem und eingeschicktem Formular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...